Vollrostschutz für unseren Spring vom Profi...

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Guckst du...

Bitte auch hier, gerade die Seite 2...
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
So Werkstatt hat gerade zurück gerufen die Wachse die sie verwenden sind von Petec und Liqui Moly.

Liqui Moly (Hohlraumschutz; nicht Unterboden!) nur Platz 16 (von 27 Tests), Petec unbekannt...
Die Mittel wären mir nicht gut genug...

Nimm lieber Mike Sander, auch wenn es dann teurer wird...;)
Das ist aber das Mittel der Wahl, auch und gerade in der Young-und Oldtimerscene...
 
Zuletzt bearbeitet:

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Ja ich frage nochmal nach was er für einen Wachs genau nimmt. Die Korrosionsgarantie ist ja 5 Jahre. Aber wahrscheinlich nur wenn es eben durch ist. Alles andere ist dann Flugrost :) Der Lack selbst finde ich auch sehr empfindlich. Wurde hier aber schon mal geschrieben. Habe schon 2 Steinschläge :-( Hoffentlich kriege ich mal den Lackstift. Bis jetzt konnte mir niemand die Lacknummer sagen. Die Freie Werkstatt hat ein Messgerät zur Bestimmung der Farbe. Notfalls muss ich das mal nutzen.

Keramikversiegelung der Lackierung bringt eine Menge...;)
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener

Liqui Moly (Hohlraumschutz; nicht Unterboden!) nur Platz 16 (von 27 Tests), Petec unbekannt...
Die Mittel wären mir nicht gut genug...

Nimm lieber Mike Sander, auch wenn es dann teurer wird...;)
Das ist aber das Mittel der Wahl, auch und gerade in der Young-und Oldtimerscene...
Ich weiß nicht ob er das macht. Ich rufe da morgen nochmal an ob es geht und was er meint. Danke aber!!!
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Hier das Datenblatt von dem Petec.
Ich finde es eigentlich alles sehr gut was es an Eigenschaften hat.
Bin gespannt was er morgen zu Maik Sander sagt.

Details
-schützt und pflegt Karosserie- und Metallteile
-schnelltrocknender, dauerplastischer Schutzfilm
-sehr gute Haftung
-hitzebeständig bis +200°C
-feuchtigkeitsverdrängend
-hervorragend geeignet als Schutz- und Nachkonservierung
-flexible und leicht klebrige Wachsschicht mit hervorragender Temperaturbeständigkeit
-wird nicht rissig oder spröde
-hervorragende Kriechfähigkeit
-hohe Wärmebeständigkeit und gute Kälteflexibilität
-beständig gegen Wasser, Salzsprühnebel, Öl sowie leichte Säuren & Basen

Einsatzbereiche
PETEC Multi UBS-Wax auf Wachsbasis bietet optimalen Korrosions- und Steinschlagschutz in korrosionsgefährdeten Bereichen und haftet auf vielen Oberflächen. Durch die hervorragende Kriechfähigkeit erreicht Multi UBS-Wax auch schwer zugängliche Karosseriehohlräume.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Das mit Mike Sanders finde ich haarspalterrei wichtig ist das Wachs und da wo der Wachs nicht hin kommt seilfett ist das kein Salz hin kommt und bei Wachs siehst du bei jedem Reifenwechsel wo du nach sprühen musst einfach eine dose fluid Film mitnehmen

Das Angebot für 520 Euro ist absolut fair und wenn das die Werkstatt seiner Wahl ist wo er immer hinfährt sagt er halt "schau noch mal durch beim Unterboden dose liegt im Kofferraum )

Dann steht das auch nicht auf der Rechnung

Freie Werkstätten gehen eh meist alles mal durch so kenne ich das zumindest von meinem Cousin da wird bei jedem hoch heben geschaut ob
Das Fahrwerk okay ist (federbruch Stoßdämpfer lecken Gummis spröde Radlager...)
Auspuff ob was klappert oder irgend wo was russig ist
Bremsen (belege und Scheiben )
Halt einfach mal durchgegangen

Das dauert nicht lange wenn nix auffällig ist
Wenn doch verdient er was
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Das mit Mike Sanders finde ich haarspalterrei wichtig ist das Wachs und da wo der Wachs nicht hin kommt seilfett ist das kein Salz hin kommt und bei Wachs siehst du bei jedem Reifenwechsel wo du nach sprühen musst einfach eine dose fluid Film mitnehmen

Das Angebot für 520 Euro ist absolut fair und wenn das die Werkstatt seiner Wahl ist wo er immer hinfährt sagt er halt "schau noch mal durch beim Unterboden dose liegt im Kofferraum )

Dann steht das auch nicht auf der Rechnung

Freie Werkstätten gehen eh meist alles mal durch so kenne ich das zumindest von meinem Cousin da wird bei jedem hoch heben geschaut ob
Das Fahrwerk okay ist (federbruch Stoßdämpfer lecken Gummis spröde Radlager...)
Auspuff ob was klappert oder irgend wo was russig ist
Bremsen (belege und Scheiben )
Halt einfach mal durchgegangen

Das dauert nicht lange wenn nix auffällig ist
Wenn doch verdient er was
Danke für dein wertvolles Feedback dazu. Ja die freien Werkstätten sind wirklich um den Kunden bemüht und versuchen was sinnvoll ist auch zu machen. Raten aber auch von unsinnigen Sachen ab bzw. sagen die Bremsscheiben halten noch 5.000 km kommen sie einfach so zwischen der Inspektion rein dann wird das gemacht und die Bremse hält dann natürlich länger. Ich warte nochmal die Antwort des KFZ Meister ab. Er nutzt das Zeug von Petec ja schon länger in seiner Werkstatt wenn das so schlecht ist würde er es nicht empfehlen. Die Webseite hat alles sehr ausführlich zu den Produkten aufgeführt.
Er ist sehr ehrlich.

Kenne ihn schon 4 Jahre mit dem Dokker. Hat heute den Dokker aus meiner Kundendatenbank gelöscht und den Spring neu angelegt. Er konnte noch keine Daten vom Spring abrufen zur Wartung so neu ist er :)
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Muss ich mir jetzt Sorgen machen das ich das schlechteste Auto gekauft habe???
Das liest sich wie ein Horror Szenario......Sorry
Nein. Ich fahre ja meinen Spring jetzt schon fast ein ganzes Jahr OHNE irgendein Problem. Ich denke, es ist dem Preis geschuldet, dass die Unterbodenkonservierung eher mager ausgefallen ist.

Weil ich mein Springerle so gerne habe, dass ich ihn gut und gerne zehn Jahre oder länger fahren möchte, ist eben die Konservierung gut. Nachdem ich ihn ein viertel Jahr ohne Konservierung gefahren habe, hat die Werkstatt schon den ersten feinen Flugrost am Unterboden gesichtet. Ich denke, auch bei teureren Marken ist eine Konservierung o.k., wenn man plant, ein Fahrzeug länger zu fahren. Lieber erst konservieren als hinterher schweißen - oder? Das ist am Ende wie beim Zähneputzen; Werbespruch von 1969: "Vorbeugen ist besser als Bohren".

Konnte ich dich ein wenig beruhigen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Muss ich mir jetzt Sorgen machen das ich das schlechteste Auto gekauft habe???
Das liest sich wie ein Horror Szenario......Sorry
Nein es ist halt nur eine Warnung sich das anzuschauen. Nicht das es in ein paar Jahren ein böses Erwachen mit Rost gibt.

Er ist kein schlechtes Auto :).
Wir sind mit ihm sehr zufrieden:)

Man hat halt sich an dieser Stelle in der Herstellung etwas gespart. Jeder kann nun selbst entscheiden ob er jetzt etwas dafür investieren will oder nicht.

So ist es eigentlich auch mit allem Zubehör was man den kleinen gönnt, das ist vom Prinzip ein Teil was der Hersteller sparen konnte. Dafür kann man nun sein Auto selbst individuell gestalten.
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Egal, welcher Autohersteller...
Alle sparen am Rostschutz...:whistle:

Und:
Klar gibt es auch andere gute Rostschutzprodukte, aber eben auch nicht so gute.
Bei mir ist es nur so, dass ich bislang beste Erfahrungen mit Mike Sander Produkten gemacht habe.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Hat eigentlich jemand Erfahrungen, wie das bei einem Leasingfahrzeug sein könnte - also ob ich den Spring überhaupt konservieren lassen dürfte ?

Einerseits haben wir ihn zwar erstmal nur ein paar Jahre, andererseits ist so ein Auto ja auch nur ein Mensch und hat irgendwie eine Seele.

Und vielleicht übernehmen wir ihn am Ende ja, mal sehen, was die Zeit so bringt.
 

MarcusderSpringer

eDacia-Fortgeschrittener
Hat eigentlich jemand Erfahrungen, wie das bei einem Leasingfahrzeug sein könnte - also ob ich den Spring überhaupt konservieren lassen dürfte ?

Einerseits haben wir ihn zwar erstmal nur ein paar Jahre, andererseits ist so ein Auto ja auch nur ein Mensch und hat irgendwie eine Seele.

Und vielleicht übernehmen wir ihn am Ende ja, mal sehen, was die Zeit so bringt.
Ich betreibe den Aufwand nur, weil wir den Spring so lange wie irgend möglich fahren wollen.
Für ein paar Jahre wäre mir das alles zu teuer und aufwändig...und wer weiß so was beim Verkauf bzw. der Rückgabe beim Leasing zu schätzen?
 

SprinGolf

eDacia-Erfahrener
ich hatte nun heute in meiner freien KFZ Werkstatt meines Vertrauens einen Termin gehabt zur Besprechung und Bestandsaufnahme der Unterboden/Hohlraumkonservierung bei unseren Spring...
Hallo Lutz,

immer noch zufrieden mit der Arbeit der Werkstatt? Blieben sie bei Petec und Liqui Moli?

Was ist das denn für eine Werkstatt? Ich habe jetzt die Beiträge rauf und runter gelesen, konnte aber nirgends erkennen welche Werkstatt das ist - oder überlese ich das ständig?

Vielen lieben Dank
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Hallo Springolf,

ja die Werkstatt ist bei diesen beiden Produkten geblieben.
Das ist die Werkstatt.

Es ist ja 4 Monate her da habe ich nichts an Rost gefunden am Unterboden. Der Unterboden sollte aber im Rahmen der Wartung 1 mal im Jahr kontrolliert werden und gegebenenfalls auch nachgebessert werden.

Kommst du aus meiner Region 78247 ? Da können wir uns gerne mal auf einen Kaffee in der Ladepause treffen;-)

Lg Lutz


P.S. Beim Wechsel der Winterreifen auf Sommer hatte ich noch die bremstrommeln dort angeschliffen wo schon etwas Rost war und mit schwarzen Ofenlack nachgearbeitet. Einfach weil es optisch ohne Rost an den Bremstrommeln schöner aussieht.
 

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