SOH: wo liegt euer Spring?

Wenn mir das passiert wäre, hätte ich den Spring anschließend allerdings nicht verkauft, wenn ich vorher zufrieden mit dem war.
Weil: es wurden ja wahrscheinlich zwei neue Akkumodule verbaut?
Mir geht's auch so, ich würde vielleicht auch nicht ein vermeintlich besseres Fahrzeug nennen da der Fall ja bei jedem eAuto auftreten könnte.
Bei einem "ersten Fall" der auch gleich kapital ist, und sonst kaum Posts kamen, kann man auch genauer hinschauen, ich würde das einfach anders beschreiben wenn mir das passiert wäre.

Vielleicht setzt aber auch das Klima in Lettland einem Akku mehr zu.
 
Wahrscheinlich ging es dabei tatsächlich um einzelne Zellen, die das jeweilige ModulCluster herunterzogen.
Offensichtlich ist es (noch) ein seltener Einzelfall gewesen.
Und so etwas ist natürlich sehr ärgerlich.
Aber meiner Einschätzung nach hat eigentlich alles gut funktioniert:
Es schwächelten aus irgendeinem Grund plötzlich einzelne Zellen.
Die stressten dann das beteiligte Modul und das Steuergerät vermied den Betrieb des Spring.
(hätte man fahren und Vollgas geben können wäre eine risikoreiche Belastung der defekten Zellen wahrscheinlich gewesen)

Der Defekt wurde bestätigt und behoben.
(Wahrscheinlich wurden dazu die zwei Module ersetzt und anschließend eine BelastungsPrüfung durchgeführt?)
Finde ich so weit auch ok.

Wenn mir das passiert wäre, hätte ich den Spring anschließend allerdings nicht verkauft, wenn ich vorher zufrieden mit dem war.
Weil: es wurden ja wahrscheinlich zwei neue Akkumodule verbaut?

Für mich bleibt durch den Erfahrungsbericht hängen:
Es kann immer mal Probleme mit Akkuzellen geben.
Das scheint aber recht selten zu sein (bisher erster im Forum aufgetretener Fall?)
Und das BMS sowie die Steuergeräte reagieren angemessen auf einen solchen Fall.
Ja, so wäre es theoretisch erklärbar.
Ich hoffe trotzdem, dass @Oleg uns noch die Zellnummern der abgefallenen Spannung, und die Modulnummern der höheren Temperatur nennen wird. Einfach um zu sehen, ob die 2 Module zu den 2 Zellen passen, und ob beide Defektherde physikalische Nachbarn sind.
Weil wie wahrscheinlich ist es, dass nach 105.000km plötzlich 2 Zellen unabhängig voneinander den gleichen Defekt haben, wo bislang die Spring-Zellen völlig unauffällig sind… Außer natürlich sie wären Nachbarn, und es steckte ein Nagel an dieser Stelle im Akku…
 
Gab ja auch schon den Fall wo Temperatursensoren ausgefallen waren - oft ist nicht die Batterie das Problem sondern das BMS. Wenn das z. B. denkt "oh die Zelle xy ist aber niedrig" und schaufelt da kräftig rein ist es kein Wunder wenn die einen Bauch bekommt und sich dabei stärker erwärmt.

Zur SOH Diskussion kann ich nur immer wieder sagen dass der Wert nichts bringt, was Oleg auch so schreibt. Denn was nützt der beste Wert wenn es zu einem Ausfall kommt, egal ob nun die Elektronik streikt oder eine Zelle.

Nebenbei, wir haben nach drei Jahren bei 22tkm nun auch 93%SOH, wer hätts gedacht.
Ist völlig egal on man nun auf passt, wenig DC läd oder die Batterie vergewaltigt.
Ein Wert der das widerspiegelt ist es nicht, nicht mal die gefahrenen Kilometer laufen mit rein.
Geschweige denn wie viele Zyklen da unter welchen Bedingungen geladen sind...
 
Ich habe das brach alle 15 Tage circa dokumentiert, mit CarScanner, aber habe es angepasst an die Messungen der Werkstatt, die sicher eine genauere Auslese machen.
Mein Spring war heuer wegen eines kaputten Sensors (Airbag) 2 Monate in der Werkstatt, und man merke den steilen Abfall (bei 32.5 Tausend KM). 😬
Jetzt geht die Auslese wieder in ein Plateau über!

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Daß 2 Monate stehen so viel ausmacht! Wenn man ihn mal selber lange nicht fahren kann, sollte man ihn wohl besser verleihen.
 
Daß 2 Monate stehen so viel ausmacht! Wenn man ihn mal selber lange nicht fahren kann, sollte man ihn wohl besser verleihen.
Ja, ich war auch erstaunt. Jedenfalls ist es ja nicht gesichert, dass das Stehenbleiben genau das auslöst, ob das nur bei mir so war, oder ob sie ihn irgendwie angesteckt haben, und dies das Problem war. Jedenfalls haben sie den ganzen Kabelstrang ausgetauscht (laut ihnen Dacia-üblich), also vielleicht da ein Problem aufgetreten? (Kurzschluss oder so?).

Autos verleihen ist sowieso besser als lange stehenlassen... es stehen ja sowieso zu viele Autos herum :)
 
Autos verleihen ist sowieso besser als lange stehenlassen... es stehen ja sowieso zu viele Autos herum :)
Kommt immer drauf an, an wen man verleiht. Eventuell kommt sonst Schrott zurück. Beim letzten Verleihen meines Verbrenners war ich etwas sauer über den Innenraumzustand.
 
Habt ihr eigentlich schonmal die Berechnung des SOH verstanden?
Mein Wagen stand ja nach der Produktion bis zur ersten Inbetriebnahme ziemlich lange rum und dann auch nochmal beim Händler. Da wurde der SOH nicht ermittelt.
Wird der SOH mathematisch nach einer Rechnung unter EInbeziehung bestimmter gesammelter Daten errechnet - oder wie wird er bestimmt?

Viele Grüße
Hendrik
 

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