"Das ist nicht ehrlich, oh nein !!" AC-laden...

OT:

Alles gut. Die Idee gibt´s ja schon länger.
Aber ab und an ist aber nun doch mal so das es Halbleiter gibt, die frühzeitig nicht mehr wollen.
Das kommt bei Elektronik einfach nun mal so vor. Soll auch nicht abwertend gemeint sein.
Ich hoffe nur die Hersteller haben das bedacht. Man will ja nicht nen ganzen Akku ausbauen müssen nur um nen blöden Halbleiter zu tauschen, was vermutlich keiner macht außer der Hersteller selbst und den Akku dann als refurbished wieder in den Markt drückt oder als viel zu teures Ersatzteil wieder in den Handel bringt.

Ich wollte nur sagen, dass das System Schwachstellen haben könnte. Es wird vermutlich für den Mechatroniker einfacher sein den Umrichter zu Tauschen als im Akku nen Halbleiter. Wie auch schon gesagt dürfte es der Zelle vermutlich recht egal sein mal kurzzeitig nen Halbleiter in Dampf zu verwandeln.
 
@launacorp
Das soll Seher zuverlässig funktionieren, ausser Opel ist da meine ich auch BMW mit dran.
Das ist Porsche:

BMW fängt warum auch immer wieder mit Wasserstoff an:
 
Ich habe nur die Überschrift zur Wasserstoffförderung gelesen...Es ist nicht zu fasssen, daß der Staat da fördert, statt in die Batterieforschung mehr zu investieren. Bei Frauenhofer liegen so viele tolle Ideen in den Schubläden, die nur nicht weiter verfolgt werden, weil das Geld nicht weiter floss. Und bei BMW wird ein totes Pferd geritten!
Übrigens: Flugverkehr und Wasserstoff oder E-Fuels.....Das wird noch lange, lange dauern. Bis bei Flugzeugen eine Neuerung genehmigt wird gehen locker 10 Jahre ins Land. Ich kenne einen Ingenieur für Flugtechnik (wenn das so heißt....) und der sieht noch kein Licht am Ende des Tunnels. Und Flugzeuge tragen nun mal so richtig zum Treibhauseffekt bei.
 
Bei ALDI habe ich bisher immer 7kW AC bekommen, ich war allerdings immer allein dran. Wie das ist, wenn beide Anschlüsse arbeiten, weiss ich noch nicht.

Normalerweise bekommt der Kleine zuhause 1,35kW AC damit möglichst das Meiste aus der Sonne kommt.

Mit CCS habe ich auch traumatische Erfahrungen. Wenn es richtig kalt ist, dann läd er an der 300kW TeslaSäule mit 4A . Davon wird die Batterie auch nicht wärmer, so dass man stundenlang laden (und frieren) soll. AC lädt er auch bei Kälte mit 7kW, das AC Ladegerät berücksichtigt das nicht. Aber am Besten lädt man dann nur soviel, dass man zur nächsten Raststätte kommt und fährt mit Vollgas (und ohne ECO, damit die Batterie warm wird) dorthin. Dann gehts dort DC mir 25 bis 30kW weiter. Er hat halt keine Heizung für die Batterie.

Gruss
OpaLothar
 
@Fahrer:

In der Luftfahrt haben wir das mit dem Wasserstoff aus gutem Grund vor ca. 90 Jahren beendet.

Das tote Pferd wird bei BMW inzwischen nicht mehr geritten. Das war auch nie geplant (sonst hätte man die Software dafür bei BMW entwickelt und nicht extern). Allerdings war das Auto mit dem bivalenten Wasserstoffverbrenner schon geil. Der Entwickler war stolz darauf, dass man bei voller Fahrt zwischen Benzin und H2 umschalten konnte ohne dass es ruckelt. Aber da ging es nur um die Fördermittel.

Gruss
OpaLothar
 
Das liegt nicht an der Teslasäule, das macht der Spring, wenn es so kalt ist um den Akku zu schützen. Da gibt es eine Tabelle. MaxStrom über Temperatur und Ladestand. Wenn er warm (nicht heiss!) ist kommt bei Tesla 30kW.
 
Das liegt nicht an der Teslasäule, das macht der Spring, wenn es so kalt ist um den Akku zu schützen. Da gibt es eine Tabelle. MaxStrom über Temperatur und Ladestand. Wenn er warm (nicht heiss!) ist kommt bei Tesla 30kW.
Das liegt zu 50% am Spring und zur anderen Hälfte an der Säule, weil die in der Kommunikation miteinander Probleme haben. Wenn sich also 2 nicht verstehen , dann sind mMn beide schuld.

Das ist hier schon oft genug getestet worden.
Du hast nicht gänzlich Unrecht mit der Tabelle, sie findet nur keine Anwendung wenn es um Tesla Säulen geht.
 
Ich war gestern wieder in der nähe von die 17 kW-Säule
Ich war heute Nachmittag in Amersfoort bei meinem Sohn, in einem Kreis van 200 meter um die Wohnumg 3 Säulen.
Fand eine von 17 kW. Gab es schon eine ID4 da. 1,5 kW war alles was ich bekam...
Ich war gestern wieder dort. Kein anderes Auto an die Säule. In einer Stunde genau 4,3 kWh.
Das ist weniger als die 17/3 = 5,7 kWh die man vielleicht erwarten kann weil einphasig laden.
Aber schon besser als 3+ kWh (und VIEL besser als eine geteilte Säule, so sagt Calimero)

Muss sagen, in die selbe Stadt eine halbe Stunde später hatte ich eine 60 kW CCS (Bei einem McDo am Rande der -mittelgroße- Stadt) 25 minuten für 6,59 kWh = 15,8 kW Leistung. Also, vielleicht werden die Säulen gedrosselt, zum Beispiel wenn am Netz die Spannung abfällt? (Heute war hier ein Tag fast ohne Sonne und auch nicht viel Wind)
 
Oder konnte Dein Spring bei der Kälte einfach nicht mehr laden? Es muß nicht immer die Säule der limitierende Faktor sein. Oft steht der Fehler vor der Säule.
 
+6-7 °C darf doch kein Problem sein?
Natürlich darf es das. Warum sollte das deiner Meinung nach kein Problem sein dürfen?
Batterien sind Chemie und die kann bei Kälte nun mal anders reagieren wie bei Wärme.

Und da man ja eigentlich als E-Fahrer weiß, dass es so etwas wie eine Wohlfühltemperatur für Akkus gibt, sollte einem auch bewusst sein, dass es außerhalb dieser Temperatur nicht sehr angenehm ist für den Akku.

Ist nicht so böse gemeint, wie es geschrieben wurde. Stressig ist's hier grade. Weiß grad nicht, wie ich das sinnvoller ausdrücken kann.

Jedenfalls weiß das Auto bzw das BMS, wie schnell unter welchen Bedingungen geladen werden sollte. Und in den meisten Fällen wird da auch limitiert. Du willst ja nicht nach 3x Laden nen kaputten Akku haben.
 
Schön für den Akku wird es erst bei 20°C. Da drunter wirst Du nicht die volle Ladeleistung bekommen.
 
Natürlich darf es das. Warum sollte das deiner Meinung nach kein Problem sein dürfen?
Batterien sind Chemie und die kann bei Kälte nun mal anders reagieren wie bei Wärme.
Daß ist so, aber
AC Laden macht unser Spring schon maximal mit 0,25 C.

DC laden bei Fastned (außerhalb der Stadt) nach 50 km bei 90-95 km/h gab problemlos die 33 kW.

Wirf es in meine Mütze:rolleyes:
 
Aber macht er das mit 7kW auch bei 6-7°C?
Ich war der Meinung du hättest nur 4,3kW weiter vorne im Thread geschrieben.

Das weiß ich nicht. Es ist halt immer irgendwie Abhängig von allem. Entweder Akku im Auto hat die falsche Temperatur und/oder die Ladesäule drosselt wegen Netzspannung.

In jedem Fall aber bietet die Station zuerst an, was sie maximal abgeben kann. Danach nimmt der Spring sich das, was er will bzw. was er für sich als Zulässig erachtet.

Bei der AC Säule gibt die Säule anhand von einem PWM Signal bekannt, was sie maximal kann und das Auto regelt darauf ein.

Bei DC kommunizieren beide wirklich miteinander und die Station sagt was sie kann, das Auto antwortet mit "ich hätte gerne X oder Y kW" und die Station liefert das.
Und weil beide ständig miteinander reden kann man an einer DC Station auch den SOC Ablesen, was bei einer AC Station ja nicht geht, da die Station ja bloß sagt, was sie maximal kann und der Spring eigenständig entscheidet wieviel er davon nimmt.
 
von DC-laden eine Renault- Tabelle gefunden, da ist die bei 6-7 grad tatsächlich begrenzt, und stimmt mit meine Erfahrung von vorgestern.

Was dann NICHT stimmt ist daß ich mehrmals hier las das ruhig fahren im Winter die Batterie fast nicht aufwärmt. Nach 1,5 Stunden warten und eine halbe Stunde fahren (90-95 km/h) am Autobahn-Raststätte Fastned DC, und da ging lustig 33 kW drein.
DC laden Dacia Spring temperatuur.webp
 
Aber macht er das mit 7kW auch bei 6-7°C?
Ich war der Meinung du hättest nur 4,3kW weiter vorne im Thread geschrieben.

Die AC-Säule hatte mir vorgestern 17/3 = 5,6 kW geben können sollen. Aber nach einer Stunde hatte ich nur 4,3 kWh bekommen, also mittelwert Leistung 4,3 kW.
Soll dass dann sein wegen eine Temperatur von 6-7 gradC?


Spring sollte AC doch maximal 7 kW laden können, das ist etwa 0,25C
Dass kann er auch wirklich, so sah ik letzten Winter: :

AC laden Dacia Spring temperatuur.webp

2 Stunden für 14 kWh.
Das ist eine 7kW Säule in Brussel. Ich erinnere mich nicht mehr bei welche Temperatur das statt fand, aber Anfang Februar war es sicher noch kein Sommer.

Oder in April in Frankreich:
AC Roncq.webp

(Ladung beendet auf 97% SOC, also vielleicht deshalb "nur" 6,6 kW)




T
 

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben