Teurer Strom bremst Elektromobilität?

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Nachtrag: der Begriff „Partitionieren“ ist bei PV sicherlich nicht richtig.
Sollte nur den Gedanken verdeutlichen, das man eine Anlage vielleicht auch als Netzwerk betrachten könnte.
Das wäre dann zb auch für Eigentümergemeinschaften in einem Mehrparteienhaus interessant.
 
G

Gast995

Guest
@Hans das ist doch eine super Idee
Warum sollte man das nicht können
Denke bei 50 solarpenel , wird von je 10 ein Kabel zum wechselrichter geleitet
So ist jeder sein eigener Herr
Warum sollte das nicht gehen
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das war nicht seine Idee, Hans wollte das alle über alle Solarpanels Strom ziehen können, damit wenn einer zur Zeit z.B. im Urlaub ist oder auf der Arbeit, der andere mehr Leistung beziehen kann.

Ob das so funktioniert? Da müsste man mal einen Fragen der sich mit Wechselrichtern aus kennt, vor allem müssten die alle untereinander vernetzt sein. Dem Energieversorger sollte das schnuppe sein, wobei einer das dann im Marktstammdatenregister und beim Energieversorger anmelden müsste für alle.
 

Spring_Spring

eDacia-Neuling
ich könnte mir aber gut vorstellen, dass wir fünf Reihenhäuser uns zusammentun und unsere Dächer gemeinsam mit PV belegen; da käme ja durchaus eine größere Fläche zusammen wie wenn alle das einzeln machen. Und dann hätte jeder seinen Speicher. Das gäbe doch ein Stück!

Das hört sich nach einer guten Idee an, die aber meines Erachtens derzeit aufgrund gültiger Brandschutzverordnungen (noch) nicht möglich ist.

Hinsichtlich PV-Modulen auf Reihenhäusern gilt meist folgendes (ist je nach Bundesland unterschiedlich):

Bestehen die Außenseiten und die Unterkonstruktion aus nicht brennbaren Materialien (z.B. s.g. Glas-Glas-Module), reicht ein Abstand von 0,5 Metern zum Nachbargebäude. Andernfalls, muss ein Mindestabstand von 1,25 Metern eingehalten werden (bei Glas/Folien-Modulen).

Ich hatte selber dieses Problem, als wir und im Mai auf unsere Reihenendhaus Module haben legen lassen. Wir mussten hier in NRW diesen Mindestabstand einhalten. Keine von uns angefragte Solarfirma wollte den Mindesabstand nicht einhalten, auch wenn der Nachbar (wie hier bei uns) eine Belegung direkt bis zu seiner Dachgrenze zugestimmt hätte. Wir haben uns dann für die etwas teurerer Glas-Glas-Module entschieden und konnten so bis 50 cm an das Nachbardach ran. Wenn jetzt auch der Nachbar Module legt, muss auch er 50/ 125 cm Abstand einhalten, je nachdem, welches Module er wählt.
 

Silencer800

eDacia-Begeisterter
Durch die Lebensdauer einer PV von 25-30Jahren würde es sicher den einen oder anderen Besitzerwechsel geben und dann könnte es zu Unstimmigkeiten kommen.

Man könnte einen PV-Installateur mal fragen, ob der Ertrag auf einzelne Wechselrichter partitioniert werden kann.
Also zb.: Ihr baut gemeinsam eine 45kWp-Anlage auf‘s Dach und jeder der 5Reihenhausbesitzer setzt sich einen 15kW-Wechselrichter am gleichen String in‘s Eigenheim.
Die WR müssten dann so miteinander kommunizieren, das bei zb. 40kW Ertragsleistung jeder minimal 8kW ziehen dürfte.
Aber bevor Überschuss in‘s Netz abfließt, könnten auch max. 15kW gezogen werden.
So könnten im Wechsel auch 3-phasig ladende eAutos an einer 11kW-Wallbox ohne Netzstrom laden.

Den einzigen Kompromiss, den dann alle eingehen müssten: auf einen gewissen Teil der Einspeisevergütung verzichten.
Aber den Verlust hielte ich für verkraftbar, wenn man dafür auch mal 15kW ziehen kann obwohl nur 8kWp auf‘s eigene Dach passen würden.

Kannst ja mal im Photovoltaik-Forum fragen.
Deine Idee ist genial.

Es wäre wirklich interessant, ob das technisch so funktioniert
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Anschaffung eines Stromspeichers nahezulegen… obwohl die keine PV haben.
So könnte ich denen per Kabel PV-Überschuss in den Speicher drücken und sie könnten sich für den geschenkten
warum unbedingt Speicher? Der Nachbar würde sich auch so freuen wenn er wir 8,6 oder eben etwas mehr Strom von dir bekommt. Es reicht auch schon tagsüber für eine ordentliche Ersparnis. Muss man halt richtig planen. Speicher wäre natürlich das optimum. Ich denke viele werden jetzt diese Weg gehen und den Staat umgehen.
Aber wirst sehen, der Staat findet eine Lösung. Sozial Credits sind im Gespräch. Da wird dir zugewiesen. Wie sie dann PV einrechnen wird aufkommen. Sollte das passieren, mach ich eine Inselanlage. Dann speise ich nix mehr ein, und der will kann bei mir Überschuss haben.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
warum unbedingt Speicher? Der Nachbar würde sich auch so freuen wenn er wir 8,6 oder eben etwas mehr Strom von dir bekommt. Es reicht auch schon tagsüber für eine ordentliche Ersparnis. Muss man halt richtig planen. Speicher wäre natürlich das optimum. Ich denke viele werden jetzt diese Weg gehen und den Staat umgehen.
Der Speicher müsste nicht zwingend sein - aber würde deren Planung für den Betrieb von Großverbrauchern erleichtern.
Manchmal scheint zwar kräftig die Sonne… aber ich könnte trotzdem nur 1-2kW Überschuss abgeben, weil ich dann selber Wasch-/ Spülmaschine und Springladung starte.

„Den Staat zu umgehen“ ist nicht meine Absicht.
Ich bin mir meiner sozialen Verantwortung schon bewusst.
Aber ich fände es gerade deswegen besser, wenn die Nachbarin sich etwas spart.

Aber bei uns bleibt‘s eh bei der Theorie, weil eine Straße dazwischen liegt.
Ich kann ihr nur das Gratisladen eines zukünftigen eAutos anbieten.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Der Speicher müsste nicht zwingend sein - aber würde deren Planung für den Betrieb von Großverbrauchern erleichtern.
Manchmal scheint zwar kräftig die Sonne… aber ich könnte trotzdem nur 1-2kW Überschuss abgeben, weil ich dann selber Wasch-/ Spülmaschine und Springladung starte.

„Den Staat zu umgehen“ ist nicht meine Absicht.
Ich bin mir meiner sozialen Verantwortung schon bewusst.
Aber ich fände es gerade deswegen besser, wenn die Nachbarin sich etwas spart.

Aber bei uns bleibt‘s eh bei der Theorie, weil eine Straße dazwischen liegt.
Ich kann ihr nur das Gratisladen eines zukünftigen eAutos anbieten.
Schade das du nicht bei mir wohnst. Ich käme sofort zum Laden :cool:
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Bei alldem steht aber auch die deutsche Bürokratie im Wege. Hab mich mal informiert, ob ich Solar aufs Haus machen könnte und den Strom den Mietern zur Verfügung stellen könnte. Der Aufwand der dabei zu betreiben ist, hat mich darin bestärkt es nicht zu tun.
 

Ramto

eDacia-Neuling
Es ist mehr der Erfolg der Lobbyisten der Gang of four EON, RWE, ENBW und VATTENFALL, die sich Deutschland als Beute aufgeteilt haben. Sie haben jahrelang den Ausbau der Erneuerbaren Energien (Solar / Winďkraft) erfolgreich verhindert, um weiterhin ihre Kohle-/Atomkraftwerke betreiben zu können und das nötige Geld einzutreiben, um selbst Einzusteigen, nachdem sie die Energiewende verschlafen haben. Denn die Politik mit den Grünen war nicht mehr so erfolgreich zu schmieren. Außerdem wollten sie eine mögliche DEZENTRALE Energieversorgung verhindern, weil sie um ihre Vormachtstellung auf dem Energiemarkt fürchten mussten. Nun will RWE sogar bis 2030 aus der Braunkohle aussteigen, weil er sich gerade mit Solar-/Windstrom mit den geringsten Gestehungskosten dumm und dämlich verdient, dank hohem Gaspreis
(Windfall Profits, Zufallsgewinne, es regnet Sterntaler).
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Ein wenig bröckelt dies aber...auch die oberen zeh'fast tausend' haben die Zeichen der Zeit erkannt. Insgesamt reichen wird dies dennoch leider nicht 😔
deutschland hat aber 83 Millionen. Da reichen deine 10tausend nicht. Gott sei Dank.

Aber lasst sie nur machen, ich warte entspannt ab. Du bist der erste der jammert wenn kein Strom da ist

Es ist mehr der Erfolg der Lobbyisten der Gang of four EON, RWE, ENBW und VATTENFALL, die sich Deutschland als Beute aufgeteilt haben. Sie haben jahrelang den Ausbau der Erneuerbaren Energien (Solar / Winďkraft) erfolgreich verhindert, um weiterhin ihre Kohle-/Atomkraftwerke betreiben zu können und das nötige Geld einzutreiben, um selbst Einzusteigen, nachdem sie die Energiewende verschlafen haben. Denn die Politik mit den Grünen war nicht mehr so erfolgreich zu schmieren. Außerdem wollten sie eine mögliche DEZENTRALE Energieversorgung verhindern, weil sie um ihre Vormachtstellung auf dem Energiemarkt fürchten mussten. Nun will RWE sogar bis 2030 aus der Braunkohle aussteigen, weil er sich gerade mit Solar-/Windstrom mit den geringsten Gestehungskosten dumm und dämlich verdient, dank hohem Gaspreis
(Windfall Profits, Zufallsgewinne, es regnet Sterntaler).



ja lass ie alle umstellen. Ich hab PV. Im inter total Ausfall. Wid auch oft.

ABer da kommt jetz die Ricarda Lang und erklärt mir das es doch geht.

Setzt auif eure Erneuerbaren. Mal sehen wie weit ihr kommt.
 

c1olli

eDacia-Erfahrener
Es ist schon so, dass wir die regenerativen Energien in DE stiefmütterlich behandelt haben, und dass es viel weniger Probleme geben würde, wenn wir diese konsequent umgesetzt hätten.
Ein Problem ist , dass auch alles was darauf aufbaut, wie Speicherung und Umwandlung ebenso vernachlässigt wurde.
Aber es ist eben so wie es ist und wenn ich mit meiner PV Anlage 2/3 meines Verbrauches direkt nutzen kann, ist das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung.
Das so ein Weg nicht funktioniert, solange große Konzerne sich dumm und dämlich verdienen und neuere Technik nur schrittweise zur Gewinnmaximierung heraus bringt, ist dann ja auch nicht weiter verwunderlich.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
ich will ja nicht dein weltbild zerstören. aber nur mit wind und Sonne wird es nicht klappen. Auch wenn du gere Prozentzahlen liest. Kannst mir es gerne erklären, aber bitte dann unterlegt mit Fakten.
Danke für die Zerstörung meines Weltbilds. :p
Das es nur mit regenerativen Energien im Monent noch nicht läuft, ist mir auch bewusst und trotzdem könnten wir schon weiter sein.
Was uns noch fehlt sind vorallem eine bessere Energievernetzung, Energiespeicher egal ob chemisch, meschanisch oder was auch immer.
Ein geringer Teil an Energie wird trotzdem noch mit Gaskraftwerken erzeugt werden müssen.

Schade ist das bei dir unter dem Begriff regenerative Energien anscheinend nur Sonne und Wind bekannt zu sein scheint.
Pumpspeicherkraftwerke gehören z.B. auch dazu.
Leider sind die auf Grund der erforderlichen Geologie in Deutschland nicht überall möglich.

Können wir uns nicht einfach darauf einigen das wir eigentlich schon sehr viel weiter sein könnten!
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Es ist schon so, dass wir die regenerativen Energien in DE stiefmütterlich behandelt haben, und dass es viel weniger Probleme geben würde, wenn wir diese konsequent umgesetzt hätten.
Ein Problem ist , dass auch alles was darauf aufbaut, wie Speicherung und Umwandlung ebenso vernachlässigt wurde.
erkläre mir mal die SPeicherung oder Umwandlung. Bin gespannt. Wasserstoff wäre ne Möglichkeit, oder Power o Gas. ABer Akku wird es nicht werden
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Was uns noch fehlt sind vorallem eine bessere Energievernetzung, Energiespeicher egal ob chemisch, meschanisch oder was auch immer.
oderwas auch immer. Es funktioniert halt nicht so wie man meint.

Ein geringer Teil an Energie wird trotzdem noch mit Gaskraftwerken erzeugt werden müssen.
genau, es braucht schnell einspringende Kraftwerke
Schade ist das bei dir unter dem Begriff regenerative Energien anscheinend nur Sonne und Wind bekannt zu sein scheint.
Pumpspeicherkraftwerke gehören z.B. auch dazu.
stimmt doch gar nicht. Ich kenne natürlich auch alle anderen. Nur scheitt halt in Deutschland sofort der Naturschutz oder Nabu oder wie sie alle heißen , oder die grünen auf, wenn man ein Tal flutet, und Speicherseen macht. Es gint auch Gezeitenkraftwerke. Ich kenne alle diese Formen.
Können wir uns nicht einfach darauf einigen das wir eigentlich schon sehr viel weiter sein könnten!


Können wir gerne, dann musst aber Vorschlag machen, wie das alles zu lösen ist. NUr massenhaft PV zu bauen und einzuspeisen ist ja nicht so der goldene Weg.
Aber hört sich doch gut an. Nur sollte man mit Netzen vertraut sein. Die schütteln alle den Kopf.

Aber für viele ist es ja ganz einfach. Baut Windräder und PV, dann ist man gesichert. TRäumt nur wieter.
 
Oben