Ausfall Bremskraftunterstützung / Unterdruck Pumpe

Bei mir ist das Glas grundsätzlich auch halb leer und nörgle gern. Auch im ähnlichen Stil vom Rentner ( liegt wohl auch an unserem Alter ).
Halte mich aber in Foren damit zurück, da ich beobachte, das es überall über kurz oder lang zu Missverständnissen kommt.
Einfach locker bleiben wenn's mal knirscht!
 
Es sollte aber auch jeder der diesen Fehler hat im AH reklamieren und sich nicht damit zufrieden geben , beim Auslesen nix gefunden
Ich empfehle, vielleicht gerade weil es die erste Serie ist, sich schon Mal eine günstigen, aber funktionierenden, odb2 Adapter zu holen. Meiner hat grob 50 Eur gekostet. Mit einer kostenlosen App anfangen und vielleicht dann nochmal ein paar Euro für die größere Softwareversion ausgeben. Dann kann zumindest schon Mal selbst der Fehlerspeicher ausgewertet werden. Damit kann man ggfs. einem ah den Wind aus den Segeln nehmen, im Sinne von "Nix gefunden? Also ich habe da das gelesen..." Ist aber keine Garantie dafür, dass es hilft. Denn vielleicht taucht der Fehler wirklich nicht auf.


Das andere ist. JA. Es ist das erste eAuto für viele. Das erste von DACIA. Und es gab leider keine 120 Jahre Entwicklung. NUR: wenn ich das aus dem Augenwinkel betrachte, gibt es bspw. beim neuen Sandero auch schon diverse Probleme. Da greift dieses Argument dann nicht, bezogen auf e. Es ist halt so, dass 100 Tests nie so viel ergeben wie 100.000 Tests. Die Praxis ist der härteste Test. ABER: bisher habe ich noch nicht sonderlich viel Respektlosigkeit seitens DACIA erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum verkaufst Du Deinen Spring nach 6 Monaten nicht einfach. Das sollte recht einfach und ohne großen Wertverlust gelingen. Kannst Dich ja nochmal melden, wenn Du erste Erfahrungen mit Deinem neuen elektrischen Kleinwagen gemacht hast. Ich empfehle die Rubrik "Konkurrenz zum Dacia Spring".
Viel Glück
Moin Christian , wenn Du Ihn willst für 14000€ gehört er Dir , das Problem ist ,das du heute alle Mängel beim Verkauf schriftlich angeben musst . Als Rentner fehlt mir dafür die Zeit:sleep:
 
Hallo Forum,

ja ich gebe @White Spring durchaus recht das wir im gewissen Sinne Testkäufer eines neuen E-Wagens sind, und dann auch noch der erste Wagen von Dacia. Aber haben wir das bei der Bestellung nicht alle gewußt? Ja @White Spring gebe ich auch weiter recht, dass es bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wie nunmal BREMSEN es sind, nicht geht das etwas vertuscht wird und mit Gesundheit und Leben von Menschen gespielt wird.
Es war richtig das @Spring-high dieses ins Forum gestellt hat und das ohne Panikmache, Gerüchte usw. es ist wichtig das auch wir alle darum Bescheid wissen um auch in einem Falle von Versagen richtig reagieren zu können. Daumen hoch . (y)

Wie ich Euch in meiner Vorstellung berichtet habe, beobachte ich dieses Forum schon seit Septemer 2021. Dieses beobachten mündete in der Mitgliedschaft in diesem Forum. Was ich nicht bereue. Schaut doch mal auf die Mitgliederzahl und auf die beobachtenden Gäste jeden Tag, fast 800 Mitglieder haben bereits einen Spring oder im Zulauf oder gerade bestellt.
Seien wir uns doch mal bewust was dieses an "Druck" bei der Industrie (Renault/Dacia) bedeuten könnte wenn weit über 800 Käufer da auf der Matte stehen und auch mit berechtigtem Nachdruck um Aufklärung von Problemen wie auch immer gelagert bestehen.

Mit einer gewissen Anzahl von Lebensjahren kann ich aber auch @Rentner1955 verstehen, da ich gleichen Jahrgangs bin haben wir in unserem Leben sicherlich einige Dinge erlebt, die solche Äußerungen wie fabrikneuer Sperrmüll, uns über die Jahre teuer zu stehen kamen. Wir müssen hier bedenken, dass nicht jeder von uns mit riesigen Geldmengen gesegnet ist und viele sich diesen ersten Neuwagen abgespart haben. Dann umso ärgerlicher. Wenn man unszufrieden ist mit seiner Kaufentscheidung hat man ja die Möglichkeit nach einer Haltungsdauer von 6 Monaten dieses durch Verkauf zu revidieren. 14.000,00 EUR nach BfA sind auch eine Menge Geld aber Fahrzeuge die 40.000,00 EUR kosten haben auch genug Probleme.

Ich bleibe dabei, wir in gewissem Maße alle 800 hier im Forum Pioniere für E-Kleinwagen von Dacia und im besonderen für Dacia.

Gruß Kurt
Moin Kurt ,danke für den Beistand ,habe die letzten 30 Jahre nur Neuwagen gefahren und als Ex Selbständiger FtMstr. weis ich auch von ich schreibe . Wer billig kauft , zahlt immer drauf . :cool:
 
…ohne dass ich Rentner1955 näher kennen würde: Ich habe so das Gefühl, dass da eine Menge trockener norddeutscher Humor im Spiel ist; und ein verschmitzes Lächeln, wenn Ihr so drauf anspringt…
Ich selbst bin ja gebürtiger Oberbayer, aber meine Frau stammt ganz aus der Nähe von Rentner1955s Heimat, und ihre Verwandschaft wäre auch jederzeit für diese Art von Humor gut…
Von daher (nur meine Vermutung, nix genaues weiß man nicht): Da hat jemand einen heiden Spaß, und seine Beiträge heißen absolut nicht, dass er wirklich unzufrieden mit seinem Spring wäre!
So, genug der Ferndiagnostik und zurück ins Funkhaus….
Ja , Tom ,Du hast vollkommen recht , wohne aber erst 20 Jahre im trocken Norden komme vom feuchtem Niederrhein ,da bleibt kein Auto trocken.
Wir hören hier nur NDR 1 der beste Sender ever , alles andere wird hier nicht gerne gesehen. Grüße an Bayern 1(y)
 
na ja alles relativ. Auch die anderen Hersteller kaufen bei den gleiche Zulieferern nur haben sie komplexere Systeme und können es sich leisten mehr zu testen. Ich bin mir sicher das es bei "uns" damals mehr Maybach Versuchswagen gab als draußen frei rumfahrende...
Die Werkstätten sind nur selten in der Lage, noch können sie es sich leisten regelrechte Problemanalysen zu machen, leicher ist es Tester angeschlossen und großzügig tauschen, der OEM zahlts ja in der Garantiezeit;
z.B.der mittlerweile Gegenstandslosen Fehler bei den E85 K4M-Motoren haben die nie gefunden, geschweige denn in den Griff bekommen (ausfällende Benzin-Additive in den Einspritzdüsen)
 
Wer billig kauft , zahlt immer drauf . :cool:
Lustig. ;)
Genau das bekam ich vor 12Jahren auch oft zu hören, als ich den Dacia-Pickup neu für 13k€ kaufte.
Den gebe ich demnächst nach 225tkm für ~4k€ zugunsten des Spring ab...
 
Lustig. ;)
Genau das bekam ich vor 12Jahren auch oft zu hören, als ich den Dacia-Pickup neu für 13k€ kaufte.
Den gebe ich demnächst nach 225tkm für ~4k€ zugunsten des Spring ab...
Das Auto mit dem meisten Verlust bei mir, war ein VW Golf Variant TDI. Nach zwei Passats war das der Sargnagel für mein persönliches Verhältnis zu VW :D ... Ich habe zum Logan Stepway das nicht mehr vernommen, evtl. auch weil mein Umfeld die Stories um den Golf kannten - aber ich hatte selbst etwas Sorge. Nur der Logan läuft und läuft. Ich hatte direkt mit Wartungsvertrag (die 100.000km waren schneller erreicht als die 3 Jahre), der sich in meinen Augen gelohnt hatte, obwohl so gut wie nichts dran war.
 
Moin Christian , wenn Du Ihn willst für 14000€ gehört er Dir , das Problem ist ,das du heute alle Mängel beim Verkauf schriftlich angeben musst . Als Rentner fehlt mir dafür die Zeit
Bei 13 kommen wir ggf. ins Geschäft. Ein Bekannter ist wegen meinem Spring ziemlich begeistert und zögert noch wegen der Lieferzeit. Mängelliste ist nicht erforderlich-deine Beiträge sind hier ja öffentlich einzusehen. Melde mich in dem Falle direkt per PN bei Dir. Wegen dem Preis werdet Ihr Euch schon einig. Danke für‘s Angebot!
 
Ich habe ja lange überlegt, aber nun ist der Spring für mich leider endgültig raus.
Bremsen sind nunmal leider ein sicherheitsrelevantes Bauteil und das kann man nicht damit abtun das man dann mal fester drauftreten muss.
Da gehört jetzt ein Rückruf vom Kraftfahrtbundesamt hin.
Das Auto kostet immerhin 22.000€, bevor jetzt wieder einer kommt und schreibt 14.000€, nein das stimmt nicht und da möchte ich nicht mal eben ohne Bremskraftunterstützung da stehen.
 
Wenn einige das Wort "Bremse" hören scheinen sie schon Schnappatmung zu bekommen. Sollte hier an der Unterdruckpumpe für die Bremskraftverstärkung ein Fehler vorliegen, dann wird der ganz sicher sehr schnell abgestellt. Aber erstens besteht weder Grund zu Panik wenn es wirklich wahr ist und zweites liegt die Betonung auf "sollte" - so wie Springliese richtig schreibt, beruht die Aufregung auf einem einzelnen Privatviedo aus Rumänien - wobei nicht klar ist ob es sich um ein Vorserienmodell handelt und was eigentlich die Ursache für dieses rätselhafte Verhalten der Unterdruckpumpe ist.
Um es noch einmal deutlich zu machen - die Überschrift ist vollkommen falsch - es geht nicht um einen Ausfall der Betriebsbremse und es geht auch nicht um die Hydraulik.
 
Hab das Problem einmal gehabt.
Kurz nach dem losfahren, ging wie oben beschrieben, das Pedal ganz hart und das Bremsen dem entsprechend schwer. Im Display stand Störung Bremsanlage.
Hab das Auto ausgeschalten und nach etwa 10 Minuten wieder angemacht. Der Fehler war weg und ist auch nicht wieder aufgetaucht. Hab in der Werkstatt die Fehlermeldung auslesen lasse. Die haben aber gesagt es wäre nichts gespeichert gewesen.
Falls jemand ähnliche Probleme hat würde mich das sehr interessieren.
 
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