Ausfall Bremskraftunterstützung / Unterdruck Pumpe

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Mittlerweile sind einige Spring betroffen, es ist kein Einzelfall. Es ist noch nicht klar ob es sich um eine bestimmte Produktionscharge handelt oder welcher der Auslöser sein könnte. Einfach es zu erwähnen, zu warnen darauf zu achten, ohne Panik verbreiten zu wollen, fand ich als angebracht es zu posten. Auch ein neues Thema in Anbetracht der Wichtigkeit. Bin kein Fachmann, habs auch nur woanders aufgeschnappt versuche es knapp und verständlich rüber zu bringen. Wer sich damit auskennt bitte korrigiert mich.

Die Betriebsbremse des Spring wird von einer Elektro Hydraulikpumpe unterstützt. Diese machte schon in mehreren Fällen Probleme. Dadurch funktioniert die Bremse nicht mehr wie gewohnt. Habe bewusst nicht Begriffe wie ausgefallen, kaputt benutzt weil das Auto lässt sich weiterhin abbremsen, allerdings anders. Das Bremspedal wurd "hart" und wenn man im ersten Moment auf einmal damit konfrontiert/überrascht wird, denkt man: "mist, ich kann das Auto nicht mehr abbremsen!" Das geht schon, man muss nur ordentlich drauf treten. Also nicht erschrecken, das Bremspedal fest durchdrücken. Vielleicht macht man das sogar aus Instinkt !?

In manchen Fällen hat sich das von alleine "repariert" in anderen Fällen kann die Situation brenzlig werden - weil die Pumpe fängt an zu rattern und hört damit nicht mehr auf ... anscheinend auch ohne das der Motor an ist od. überhaupt das der Schlüssel im Spring steckt. Manch einer hat die 12V Batterie abgeklemmt, Sicherungen rausgezogen, Relais (das im Bild rot eingekreiste hat die Pumpe letztendlich stillgelegt) ausm Motorraum stillgelegt usw. erst dann war Ruhe. Die Pumpe läuft auf hochturen, bleibt nicht mehr stehen und wird sehr heiß dabei - hier ein Link dazu
Hoffen wir das es trotzdem nur bei ein Paar wenigen Einzelfälle bleibt und keiner von uns trifft.
 

Anhänge

  • IMG_20220202_222654.jpg
    IMG_20220202_222654.jpg
    218,3 KB · Aufrufe: 133

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe da einen Verdacht, und zwar nicht die Pumpe, die ja den Druckaufbau ohne einen
Kraftstoffmotor bewältigen muss, denn sie läuft auch weiter. Ich vermute eher ein Leck in einer Bremsleitung,
die Pumpe versucht Druck aufzubauen, was nicht funktioniert. Das Bremsleitungs Problem gab es an ein paar
früheren Auslieferungen. Die Franzosen haben darüber berichtet.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
also mit Bremsflüssigkeit hat das gar nichts zu tun - Vielleicht mal ein bisschen Klugscheißerei: Das Bremssystem ist hydraulisch und hat immer aus Sicherheitsgründen 2 Bremskreise zur Redundanz. Würde aus einem Bremskreis Flüssigkeit entweichen würde die Bremsleistung nachlassen und der Pedalweg länger - die Bremse würde aber nie versagen. Das alles hat aber nichts mit dem Thema Bremskraftverstärker zu tun. Der unterstützt den Fahrer per Unterdruck, damit die Bremse leichter anspricht. Das ist mit der Servopumpe bei einer Lenkung zu vergleichen. Wenn diese Unterdruckpumpe nun unvermittelt anspringt, dann kann das auch kein Problem der Pumpe sein, sondern der Ansteuerung. Gleichzeitig wird behauptet, dass die Pumpe während der Fahrt ausfällt. Zwar denkbar, aber alles etwas unplausibel. In jedem Fall - so wie hier auch schon gesagt wurde - bliebe die Bremse voll betriebsfähig. Man hätte nur die Unterstützung der Servo nicht und müsste fester treten.
Wenn an der Geschichte wirklich was dran ist, wird Renault hier sicher sehr schnell reagieren. Solche Geschichten können ein erfolgreiches Unternehmen zu Grunde richten.
 

Erzgebirgler

eDacia-Interessierter
Hab das Problem einmal gehabt.
Kurz nach dem losfahren, ging wie oben beschrieben, das Pedal ganz hart und das Bremsen dem entsprechend schwer. Im Display stand Störung Bremsanlage.
Hab das Auto ausgeschalten und nach etwa 10 Minuten wieder angemacht. Der Fehler war weg und ist auch nicht wieder aufgetaucht. Hab in der Werkstatt die Fehlermeldung auslesen lasse. Die haben aber gesagt es wäre nichts gespeichert gewesen.
Falls jemand ähnliche Probleme hat würde mich das sehr interessieren.
 
G

Gast995

Guest
Klar nix gespeichert , mehr können die nicht , wenn das aber zum Unfall geführt hätte ?? Hat ja nix angezeigt
Ich kann das nicht mehr hören .
Das geben die mir schriftlich das an den Bremsen nix ist . Mal schauen was die machen .
Bremsen da Spaß ich nicht , gerne haben die auch nicht wenn man da mit Presse arbeitet
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Macht Euch keine Sorgen , wir haben ja noch den Notbremsassistenten:devilish: vielleicht glaubt mir jetzt jemand ,das wir fabrikneuen Sperrmüll gekauft haben .🎬
@Rentner1955
mittlerweile dürfte ja jeder mitbekommen haben, dass Du mit Deinem Kauf unzufrieden bist und jeder kann seine Meinung ja auch vertreten. Wäre Blödsinn zu verlangen, dass hier nur positiv über den Spring berichtet werden soll. Aber es wäre schön wenn Du dabei sachlich bleibst und versuchst Polemik zu vermeiden.
 

Rentner1955

Closed
@Rentner1955
mittlerweile dürfte ja jeder mitbekommen haben, dass Du mit Deinem Kauf unzufrieden bist und jeder kann seine Meinung ja auch vertreten. Wäre Blödsinn zu verlangen, dass hier nur positiv über den Spring berichtet werden soll. Aber es wäre schön wenn Du dabei sachlich bleibst und versuchst Polemik zu vermeiden.
Du musst das nicht so verbissen sehen , der Dacia Spring ist natürlich das beste E- Auto ,das Dacia je gebaut hat .
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Hab das Problem einmal gehabt.
Kurz nach dem losfahren, ging wie oben beschrieben, das Pedal ganz hart und das Bremsen dem entsprechend schwer. Im Display stand Störung Bremsanlage.
Hab das Auto ausgeschalten und nach etwa 10 Minuten wieder angemacht. Der Fehler war weg und ist auch nicht wieder aufgetaucht. Hab in der Werkstatt die Fehlermeldung auslesen lasse. Die haben aber gesagt es wäre nichts gespeichert gewesen.
Falls jemand ähnliche Probleme hat würde mich das sehr interessieren.
Das finde ich auch interessant und das muss auch kommuniziert werden. Ähnliche Fehlermeldungen haben aber auch viele andere mit Ihren sogenannten "Premiumfahrzeugen" (mich eingeschlossen).
Aber abgesehen davon, dass man nicht in Panik verfallen soll, halte ich es für ausgeschlossen, dass eine Fehlermeldung des Bremssystems nicht im "Gedächtnis" des Hauptrechners erhalten bleibt. Dort lässt sich sogar nachvollziehen ob man vor 2 Tagen frühzeitig geblinkt hat, bevor man mit überhöhter Seitenbeschleunigung rechts abgebogen ist. Der Werkstatt die behauptet, da wäre nichts abgelegt, würde ich entweder jegliche Kompetenz oder Motivation absprechen. Da würde ich an Deiner Stelle darauf bestehen, dass notfalls ein KD-Ingenieur von Dacia D rauskommt und sich das anschaut.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Irgendwie sind wir alle Testwagen Fahrer.
Ist halt so wenn man bei den Ersten dabei sein will.
Aber das geht gar nicht!

Ich hoffe das nichts vertuscht wird.
Sonst ist das Vertrauen weg.
 

Fubo

eDacia-Liebhaber
Ort
Ostholstein
Details
Dacia Spring,Opel Astra ST
Hallo Forum,

ja ich gebe @White Spring durchaus recht das wir im gewissen Sinne Testkäufer eines neuen E-Wagens sind, und dann auch noch der erste Wagen von Dacia. Aber haben wir das bei der Bestellung nicht alle gewußt? Ja @White Spring gebe ich auch weiter recht, dass es bei sicherheitsrelevanten Bauteilen wie nunmal BREMSEN es sind, nicht geht das etwas vertuscht wird und mit Gesundheit und Leben von Menschen gespielt wird.
Es war richtig das @Spring-high dieses ins Forum gestellt hat und das ohne Panikmache, Gerüchte usw. es ist wichtig das auch wir alle darum Bescheid wissen um auch in einem Falle von Versagen richtig reagieren zu können. Daumen hoch . (y)

Wie ich Euch in meiner Vorstellung berichtet habe, beobachte ich dieses Forum schon seit Septemer 2021. Dieses beobachten mündete in der Mitgliedschaft in diesem Forum. Was ich nicht bereue. Schaut doch mal auf die Mitgliederzahl und auf die beobachtenden Gäste jeden Tag, fast 800 Mitglieder haben bereits einen Spring oder im Zulauf oder gerade bestellt.
Seien wir uns doch mal bewust was dieses an "Druck" bei der Industrie (Renault/Dacia) bedeuten könnte wenn weit über 800 Käufer da auf der Matte stehen und auch mit berechtigtem Nachdruck um Aufklärung von Problemen wie auch immer gelagert bestehen.

Mit einer gewissen Anzahl von Lebensjahren kann ich aber auch @Rentner1955 verstehen, da ich gleichen Jahrgangs bin haben wir in unserem Leben sicherlich einige Dinge erlebt, die solche Äußerungen wie fabrikneuer Sperrmüll, uns über die Jahre teuer zu stehen kamen. Wir müssen hier bedenken, dass nicht jeder von uns mit riesigen Geldmengen gesegnet ist und viele sich diesen ersten Neuwagen abgespart haben. Dann umso ärgerlicher. Wenn man unszufrieden ist mit seiner Kaufentscheidung hat man ja die Möglichkeit nach einer Haltungsdauer von 6 Monaten dieses durch Verkauf zu revidieren. 14.000,00 EUR nach BfA sind auch eine Menge Geld aber Fahrzeuge die 40.000,00 EUR kosten haben auch genug Probleme.

Ich bleibe dabei, wir in gewissem Maße alle 800 hier im Forum Pioniere für E-Kleinwagen von Dacia und im besonderen für Dacia.

Gruß Kurt
 
G

Gast995

Guest
Es sollte aber auch jeder der diesen Fehler hat im AH reklamieren und sich nicht damit zufrieden geben , beim Auslesen nix gefunden
 

christian

eDacia-Erfahrener
Macht Euch keine Sorgen , wir haben ja noch den Notbremsassistenten:devilish: vielleicht glaubt mir jetzt jemand ,das wir fabrikneuen Sperrmüll gekauft haben .🎬
Warum verkaufst Du Deinen Spring nach 6 Monaten nicht einfach. Das sollte recht einfach und ohne großen Wertverlust gelingen. Kannst Dich ja nochmal melden, wenn Du erste Erfahrungen mit Deinem neuen elektrischen Kleinwagen gemacht hast. Ich empfehle die Rubrik "Konkurrenz zum Dacia Spring".
Viel Glück!
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…ohne dass ich Rentner1955 näher kennen würde: Ich habe so das Gefühl, dass da eine Menge trockener norddeutscher Humor im Spiel ist; und ein verschmitzes Lächeln, wenn Ihr so drauf anspringt…
Ich selbst bin ja gebürtiger Oberbayer, aber meine Frau stammt ganz aus der Nähe von Rentner1955s Heimat, und ihre Verwandschaft wäre auch jederzeit für diese Art von Humor gut…
Von daher (nur meine Vermutung, nix genaues weiß man nicht): Da hat jemand einen heiden Spaß, und seine Beiträge heißen absolut nicht, dass er wirklich unzufrieden mit seinem Spring wäre!
So, genug der Ferndiagnostik und zurück ins Funkhaus….
 
Oben