Dichtungen für die Windschutzscheibe und Türen

Spring-high

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Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Und dann, hab ich noch "D" Dichtungen hier liegen (aus Zeitmangel u. wg. Mistwetter noch nicht ausprobiert) die sind theoretisch für die Türen "drunter herum" gleich in 2 Größen weil ich immer noch keine Ahnung habe welche besser passt....
14 x 12 mm
16 x 16 mm
die hab ich an der Motorhaube geklebt - die kleinere würde auch passen 🤔
 

Spring-high

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45 PS (33 kW)
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2021
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Dacia Spring Electric Comfort+
Ok, verstanden 👍 (das mit der Radnabenzentrierung und Griffe u.so ab ca. KW36 2021) aber das mit den Verschmutzen der hinteren Sitze hab ich nicht verstanden 🤔
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
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Witten
So: hab die 10 Meter Dichtung gemäß Beitrag 105 Eingebaut. Hab die 10 Meter komplett verbaut. Grösse 14x12 mm!
Ergebnis: ein ganz neues Spring Feeling!
Den man dichtet nicht nur den Einstieg ab sondern verändert auch den Sound des Fahrzeuges beim Schließen der Türen bzw Kofferraumklappe + Motorraumklappe. Auch das Geräusch beim Öffnen und Verschließen des Fahrzeuges ist deutlich verbessert.
Was vorher wie eine "Blechdose" klang ist jetzt ein satter und auch deutlich leiserer und dumpferer Sound wie bei Autos in der 50.000 € Klasse.
Innen höre ich jetzt das "Spring-Space-Flight" Geräusch beim langsamen Fahren gar nicht mehr.
Musste das Fenster öffnen, weil ich mich erst gefragt hab, ob was "kaputt" ist.

Die Praxis muss jetzt zeigen, ob das Wasser überall gut abfließt, die Dichtungen nun an der Tür u.U. fest frieren und die Einstiege wirklich sauber bleiben. Sonst braucht es noch etwas Nacharbeit mit dem scharfen Teppichmesser.
Zusätzlich habe ich die Schmutzfänger noch einmal 4 cm tiefer angebracht.

Hinweis: wenn die Dichtung dran ist dann ist sie dran!
D.h. klebt die Dichtung beim ersten Mal gleich an die richtige Stelle; nach dem ersten Schließen der Tür müssen alle eventuellen Korrekturen sofort durchgeführt werden.
Nach 30 Minuten braucht man dann für eine Korrektur "eine neue Dichtung", es klebt wie Teufel.
Man bekommt die Dichtung dann nicht mehr in einem Stück runter!
 

Betty63

eDacia-Wissendurstiger
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Witten
Bilder? Wir haben so nass kaltes Nebelwetter... morgen vielleicht.

Montagepositionen: Teilweise an den Türen, meist am Fahrzeug.
Die Dichtung muss ja bei geschlossenener Tür / Klappe anliegen.
Unten in den Türen funktioniert es nicht daher Schwellerseite: über die volle Länge (Vordere und hintere Tür in einem Stück kleben).
Alles weitere auf den Bildern; hoffentlich wird das morgen mal etwas heller..
 

Spring-high

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Dacia Spring Electric Comfort+
Tür Unterkante
 

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Betty63

eDacia-Wissendurstiger
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Witten
Beispielhaft die Bilder der linken Seite vom Spring:
Bemerkung: wie ihr das Nachdichten ausführt bleibt Eurer Kreativität nach persönlichem Belieben überlassen.
Beifahrertür B-Säule im Übergang zur hinteren Tür:
1642406470539.png

Nur von der Schwellerseite aus kann es überhaupt dicht werden. Hab die Dichtung über die volle Länge in einem Stück geklebt. Ob ich für den Wasserlauf noch Nacharbeiten muss werde ich sehen. An der A-Säule sollte man die Dichtung auf den ersten Zentmetern etwas mehr nach innen kleben sonst reibt die Tür sehr stark auf der Dichtung beim Öffnen bzw. Schliessen der Tür.

1642407395694.png

1642406623303.png

Oben auf der schwarzen Fläche zwischen Beifahrer und rechter Tür hinten; bei geschlossener hinterer Tür einkleben. 2. Bild ist leider etwas unscharf.
1642406814229.png

die Wurst Innen auf der Beifahrertür

1642406880378.png

Hinten am Radkasten hoch

1642407285125.png

Und auf der hinteren Tür innen

Kofferaum:

1642407491863.png

1642407545726.png

1642407589574.png


Dann ist der Sound beim Schliessen besser. Ob es auch den Dreck abhält werde ich sehen....

1642407701986.png


Im Motorraum links.
Ich hab noch eine Dichtung noch unter die Motorhaube geklebt; das hat Mangels Kontakt leider nicht funktioniert: das muss ich ändern und auf die Gegenseite kleben. Wenn erledigt kommt da noch ein Bild nach, hoffentlich krieg ich die Dichtung noch sauber runter.
 

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