Funktion der 12V-Batterie

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Da ich ja einen Voltmeter in der Zusatzsteckdose verbaut habe, ist das relativ einfach zu überprüfen.
Sobald man den Schlüssel auf ACC (erste Position) dreht wird das Zubehör eingeschaltet und etwa 5
Sekunden später steigt die Spannung von 12,xx auf 13,xx. Was bedeutet dass die 12V Batterie zu dem
Zeitpunkt schon nachgeladen wird. Es genügt also ihn in dem Zustand einige Zeit stehen zu lassen um
die 12 V Batterie voll aufzuladen. Man muss nicht fahren, wie mir beim AH damals erklärt wurde.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Nachladen geht aber.
Muss nur komplett ab
geklemmt werden.
Ohne die 12V Batterie macht der Spring kein Mucks.
Denke bei 11,5 Volt wird da Schluss sein.
Kenne diesen Wert vom E Smart.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Wenn alles am Auto abgeklemmt ist geht das.
Nur nicht laden wenn angeschlossen.
Den Smart konnten wir dann wieder Starten. Nach Laden der Batterie.
Brauchte aber eine neue Batterie.
Weil streikte bald wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scubi

eDacia-Genießer
Irgendwo steht auch was im Wartungsplan über die Batterie. Ich meine, soll nach 4 Jahren ausgetauscht werden. Aber wie schon erwähnt, wird Sie bei Zündung an immer nachgeladen. Also einfach Auto anmachen, wenn Ihr länger Radio hören wollt oder Youtube Videos anschaut. Ist ja Co² neutral. Zumindest kommt hinten kein Qualm raus.
 

Juergen0815

eDacia-Interessierter
Ort
Dinslaken
Jetzt wäre es interessant zu wissen welchen Aufwand ein abklemmen und wieder anklemmen (Austauschen) der 12V-BAtterie verursacht. Radio-Code? App-Einrichtung? Media-Nav-Einstellungen?
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Das kann ich beantworten😅

Habe am Wochenende mehrmals die Batterie abgeklemmt.
Einzig der Radiocode muss neu eingegeben werden.
Sonst NIX.
Alle Speicher bleiben erhalten, im Radio die Sender und Soundeinstellungen, Durchschnittsverbrauch, Trip A und B, alles noch da.
 

Stoni

eDacia-Neuling
Da ich ja einen Voltmeter in der Zusatzsteckdose verbaut habe, ist das relativ einfach zu überprüfen.
Sobald man den Schlüssel auf ACC (erste Position) dreht wird das Zubehör eingeschaltet und etwa 5
Sekunden später steigt die Spannung von 12,xx auf 13,xx. Was bedeutet dass die 12V Batterie zu dem
Zeitpunkt schon nachgeladen wird. Es genügt also ihn in dem Zustand einige Zeit stehen zu lassen um
die 12 V Batterie voll aufzuladen. Man muss nicht fahren, wie mir beim AH damals erklärt wurde.

Das schrieb mir Dacia zu der Frage:

Sehr geehrter Herr R.,



vielen Dank für Ihre Nachricht. Die 12 V Batterie wird nur geladen, wenn das Fahrzeug an der Wallbox hängt bzw. fährt. Es genügt nicht, nur die Zündung anzuschalten.



Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601. Oder kontaktieren Sie uns über unser Kontaktformular unter www.dacia.de/kontakt bzw. per E-Mail unter dacia.deutschland@dacia.de.



Mit freundlichen Grüßen



i.A. Sebastian Mussehl

SACHBEARBEITER KUNDENBETREUUNG /

DIREKTION QUALITÄT, KUNDENSERVICE & AFTERSALES



Majorel Berlin GmbH | Betriebsstätte Brühl

Im Auftrag der Renault Deutschland AG



RENAULT DEUTSCHLAND AG

RENAULT NISSAN STR. 6 10, 50321 BRÜHL

Tel.: +49 2232 73-7601

www.dacia.de
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
na, ich schlussfolgere das die Dacia Kundenbetreuung fachlich unter aller Kanone ist. Wenn Dracula beim Einschalten der Zündung einen Anstieg der Spannung der 12V Batterie gemessen hat, dann wird sie definitiv geladen.
 

Brenner

eDacia-Kenner
Ort
Oststeinbek
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Gute Frage, aber du hast ja meist nur den USB-C Adapter auf Handy Seite,
die zum Ladegerät hingewendete Seite hat ja meist eine normale Schnittstelle,
also hier betreffend Strom mit 3 Amp USB3 kompatibel.

Was die Antwort von Dacia betreffend 12 V Batterie anbelangt, da bin ich nicht der
einzige hier der das mit ACC (erste Schlüsselstellung) festgestellt hat. Mein Verkäufer
hatte auch keine Ahnung davon. Da mein Spring im Augenblick nicht fährt und nur
meine Umbauten tolerieren muss, wäre meine 12V Batterie schon lange leer.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die 12V-Batterie wird permanent durch den bordeigenen DC-DC-Wandler nachgeladen, sobald man den Schlüssel im Zündschloss auf die Mittelposition dreht.

Ich hatte dem Spring so schon mal ~3kWh „geraubt“ und die Spannung des 12V-Akkus schwankte dabei zwischen 13,1-13,3V
 
Oben