Funktion der 12V-Batterie

MussEsein

eDacia-Genießer
Hallo, evtl. weiß einer die Antworten auf folgende Fragen, viele neue E-Fahrer werden sich das glaube ich auch fragen:

12V-Batterie hat welche Funktionen?
  • Zentralverriegelung
  • Licht
  • Radio/Navi
  • Kommunikation mit der App?
  • Heizung, wenn gerade keine Aufladung der Fahrbatterie erfolgt?
  • Scheibenwischer und Sprühdüsen?
  • ...?
Wie wird die Batterie geladen?
  • nur, wenn ich die Fahrbatterie lade?
  • Während der Fahrt, z.B. bei der Rekuperation?
Danke in die Runde.
 

MussEsein

eDacia-Genießer
... und wie ist das mit dem Aufladen?

Ich frage, weil man, wenn man das Auto so nutzt, wie wohl gedacht (Kurzstrecke), man nur selten die Fahrbatterie lädt, aber oft die 12V-Batterie belastet (gerade das Vorwärmen sehe ich da). Das hält die Batterie, wenn Sie nur beim Fahrbatterie-Laden mitgeladen wird, nicht lange durch. Habe ich bei einem anderen Neufahrzeug auch gesehen (zwischendrin kam sogar die Meldung: "Sie müssen ihr Auto mehr bewegen" (wegen dem ganzen Elektronik-Scheiss ...)
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Die 12 V Anlage / Batterie wird im Betrieb mit „aufgeladen“!
Da macht Euch mal kein Kopf drüber. Wird schon n Gleichrichter etc. verbaut sein.
Ganz sicher. Sonst wäre sie innerhalb ner Woche oder so leer.
Mit freundlichen Grüßen

PS. Das bei anderen E Autos auch so.
 

Springsolar

eDacia-Genießer
Es gibt vorne einen DC/DC-Wandler für 12V /27 A,welcher vermutlich ständig die 12V Batterie lädt... Interessant wäre ob die Nachladung nur während der Fahrt (Zündschloss ein) oder immer ist.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Ich habe einen Steckdosen-USB Lader im Anmarsch der auch eine Spannungsanzeige hat. Da ist ein Manko beim Spring
dass man den Ladezustand erst gemeldet bekommt wenn sie kurz vor dem Exitus steht. An der Spannungsanzeige sollte
man erkennen können wie der Zustand ist und ob er gerade geladen wird. Möglicherweise genügt es wenn der Schlüssel
auf Zündung steht (M), dann könnte man den Spring eine Weile in dem Zustand stehen lassen. Was die Informationslage
anbelangt, ist der MI6 gesprächiger als Dacia.
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Hat der Spring auch einen OBD-Anschluss ?

Die Info dürfte dann ein OBD-Dongle auch liefern…

Die OBD2 Buchse im Handschuhfach könnte sicher die Information liefern,
nur sind diese Systeme meist nicht für den täglichen Betrieb ausgelegt.

Ich habe einen MaxiCOM MK808BT, wobei aber kein Update für dieses Jahr
(150 Euro). Da ist der Stecker mit dem Diagnosegerät über Bluetooth verbunden
und es sind alle Fahrzeuge im Programm die es weltweit gibt.

Jetzt habe ich gestern nachgesehen, und für den Spring gibt es noch keine Daten
und dann hilft es auch nicht. Also da muss man echt noch warten bis das Auto
etwas länger im Handel ist.

Wir wissen ja, es gibt ja nicht mal die App für alle Länder, und ich habe sie nur weil
ich sie über apkpure herunter geladen habe. Renault steht auf dem Schlauch.

Also, einfacher ist da eine ständige Spannungsüberwachung mit einem Hilfsmittel
wie der 12V Steckdose, die direkt über Sicherung an der Batterie liegt.
Ich wette, dass bei der nächsten Generation der Zustand von der 12 V Batterie ständig
angezeigt wird, und nicht nur wenn sie im Sterben liegt.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich habe dieses Teil - per Bluetoth Spannung u. Temperatur - super Sache 👍 funktioniert wunderbar per APP auf Smartphone Bei Amazon eingeben: B07RTYGMBD
 

Springsolar

eDacia-Genießer
@ Jürgen0815, super und danke für das Datenblatt! Ich bin immer wieder begeistert welches Potential die Forumsmitglieder haben.
Interessant auch, dass es durch den Spannungswandler einen Datenaustausch gibt und die Frage, wie man diesen nutzen könnte....
 
Oben