Grüße aus dem WW

Sorry Freunde, ich habe keinen Plan im Bereich Strom!
Wie viel Ampere / Ohm / Watt / Volt sich hier und dort und waaaaaas!!!

Wie gesagt, morgen nach Feierabend werde ich das Autochen laden, mache Foto und
stelle das dann hier ein. ;-)
 
Ein bissel Physik:

P = U * I

Anders ausgedrückt:

Ladeleistung = Steckdosen-Spannung mal Lade-Strom

Wenn Du den Ladestrom I errechnen willst, dann teilst Du P durch U (Formel nach I umgestellt), also:

I = P/U

Zahlen eingesetzt:

I = 2300W / 230V -> I = 10A
 
Ach ja, die Zeit vielleicht:
Lädst Du das Fahrzeug mit 2,3kW 10 Stunden lang, dann ist die Energiemenge 23kWh in den Akku geflossen. Denn:

E = P * t -> E = 2,3kW * 10h -> E = 23kWh

Also: Energiemenge ist gleich Ladeleistung mal Ladezeit.
 
Lädst Du an 400V (Drehstrom) bei einem Ladestrom von 16A, dann kriegst Du diese Ladeleistung:

P = U * I -> P = 400V * 16 A -> P = 6,4kW

Mit 6,4 kW ist das Fahrzeug schneller bei 23kWh:

t = E/P -> t = 23kWh/6,4kW -> t = 3,59h also 3h 40min (ca.)
 
Dabei gehen wir (physikalisch korrekt, aber nicht mit den Fehlern des Alltags bedacht) von linearen Vorgängen aus - also idealisiert. Tatsächlich wird der Akku gegen Ende (zwischen 90 und 100%) langsamer laden. Also hau da mal noch 10-15% Zeit drauf.
 
Ich hoffe das hilft Dir ein bissel weiter im dichten Dschungel der Rechnerei. Ist manchmal ganz hilfreich.

Vielleicht zum Abschluss noch ein Wort zu den Vorsilben:
k steht für Kilo, also immer Faktor 1000 (ist in der Physik immer so, Komma verschiebt sich um 3 Nullen)

1 kW = 1000W
1kA = 1000A
1km = 1000m
...

Die Zeit hat ein Nichtphysiker erschaffen, denn 1kh gibts nicht :)
Die Stunde hat auch nicht 1000 Minuten ... Anfängerfehler ;-)
 
Ahhhh, ok. Danke

Also ich denke so: aus der Starkstromdose fließen 380 V
auf dem Ziegel am Ladekabel stand was von 16 A

380V * 16A = 6,08kW
23kWh / 6,08 kW = 3,78 h = 3 h 47 Min = 227 min

227 min + 15 % = 262 min = 4h 22 min
 
Ich hoffe das hilft Dir ein bissel weiter im dichten Dschungel der Rechnerei. Ist manchmal ganz hilfreich.

Vielleicht zum Abschluss noch ein Wort zu den Vorsilben:
k steht für Kilo, also immer Faktor 1000 (ist in der Physik immer so, Komma verschiebt sich um 3 Nullen)

1 kW = 1000W
1kA = 1000A
1km = 1000m
...

Die Zeit hat ein Nichtphysiker erschaffen, denn 1kh gibts nicht :)
Die Stunde hat auch nicht 1000 Minuten ... Anfängerfehler ;-)
die mathematischen bedeutungen und einheiten (wie KILO) sind mir bewusst.
mich hats leben zum kaufmann gemacht, nicht zum physiker
 
Lädst Du an 400V (Drehstrom) bei einem Ladestrom von 16A, dann kriegst Du diese Ladeleistung:

P = U * I -> P = 400V * 16 A -> P = 6,4kW

Mit 6,4 kW ist das Fahrzeug schneller bei 23kWh:

t = E/P -> t = 23kWh/6,4kW -> t = 3,59h also 3h 40min (ca.)
Der Spring ladt leider nur Einphasig, d.h. es liegen 230V an der einen Phase an, keine 400V.
Hier kann er mit nicht ganz 7kW laden. Genauen Wert habe ich nicht im Kopf ...
Sind dann unter 30A ...
 
So sahes dann mal bei mir aus, beim Laden mit 13 A.

Anhang anzeigen 12639
Diese 24h-Anzeige sehe ich bei mir erst, seitdem ich mit meiner tollen neuen PV-Anlage Überschusslade, also mit während der Ladung ständig wechselnden Stromstärken. Das scheint den armen Spring-App-Rechenschieber zu überfordern, er streckt die Segel und sagt mal ganz lapidar: „wohl eher Morgen“!
 
Der Spring lädt leider nur Einphasig, d.h. es liegen 230V an der einen Phase an, keine 400V.
Das stimmt. War von mir als weiteres Rechenbeispiel gedacht. De facto geht's mit meiner 3 phasigen 11kW-Wallbox nur ca 1,6 mal so schnell wie mit dem einphasigen DACIA-Notlader, der beim Fahrzeug dabei ist.
Diese 24h-Anzeige sehe ich bei mir erst, seitdem ich mit meiner tollen neuen PV-Anlage Überschusslade, also mit während der Ladung ständig wechselnden Stromstärken. Das scheint den armen Spring-App-Rechenschieber zu überfordern, er streckt die Segel und sagt mal ganz lapidar: „wohl eher Morgen“!
Ja, mit schwankender Power oder gar Spannungsfreiheit zwischendurch bei instabilem Netz kommt er tatsächlich nicht klar.
Gibts da keine Lösung? Also ne Automatik für Steckdose abends aus, DACIA bleibt an der Ladeeinrichtung, nächster Tag Steckdose wieder an und der Spring lädt weiter? So muss man immer den Stecker aus dem Wagen ziehen und neu verbinden ... ist recht lästig.
 
Gibts da keine Lösung? Also ne Automatik für Steckdose abends aus, DACIA bleibt an der Ladeeinrichtung, nächster Tag Steckdose wieder an und der Spring lädt weiter? So muss man immer den Stecker aus dem Wagen ziehen und neu verbinden ... ist recht lästig.
Bei meinem Ladeziegel war das auch so. Aber die neue Wallbox meiner tollen neuen PV-Anlage (hatte ich das eigentlich schon mal erwähnt? ;-)) kann das unterbrechen und selbsttätig wiedereinschalten, auch nach längeren Pausenzeiten. Sie simuliert offenbar ein aus- und wiedereinstecken. Dafür hat sie andere Macken…
 
Ahhhh, ok. Danke

Also ich denke so: aus der Starkstromdose fließen 380 V
auf dem Ziegel am Ladekabel stand was von 16 A

380V * 16A = 6,08kW
23kWh / 6,08 kW = 3,78 h = 3 h 47 Min = 227 min

227 min + 15 % = 262 min = 4h 22 min
passt nicht ganz.
Für den Spring (Einphasig -> 230V bei 16A) eher so:

230V * 16A = 3680W = 3,68kW
23 kWh / 3,68kW = 6,25h = 6h 15 min = 375 min

Der Spring lädt fast bis 100% mit über 3kW. Erst ab ca. 99% wird "gedrosselt".
Was noch hinzukommt sind ca. 10% - 15% Ladverluste.
Die kannst entweder von der Ladeleistung abziehen oder auf die Zeit grob draufrechnen ....
 
Aber die neue Wallbox meiner tollen neuen PV-Anlage kann das unterbrechen und selbsttätig wiedereinschalten, auch nach längeren Pausenzeiten. Sie simuliert offenbar ein aus- und wiedereinstecken. Dafür hat sie andere Macken…
Alles klar, dann muss ich da wohl nach einer qualitativ höherwertigen WB schauen. Danke für den Tipp ! Welche Macken hat sie denn
Der Spring lädt fast bis 100% mit über 3kW. Erst ab ca. 99% wird "gedrosselt".
Was noch hinzukommt sind ca. 10% - 15% Ladverluste.
Die kannst entweder von der Ladeleistung abziehen oder auf die Zeit grob draufrechnen ....

Das wusste ich nicht, Ladekurven sind in aller Regel tatsächlich solche, das Ladenetzteil scheint diesen Verlauf mit mehr Dampf gegen Ende auszugleichen, interessant ... !
 
soooo, die Kröte ist daheim.
Im ECO-Modus auf der Autobahn ist gar nicht lustig. Sonst macht der kleine Wagen echt Spass.
Achso, ungebändigte 45 Pferde treiben das Aggregat voran!
Du darfst Eco auf der AB ruhig ausmachen. 😉
Bergab mit Rückenwind gibt's bis zu 130kmh🏎️
Tatsächlich fahr ich auf der AB am liebsten ohne Eco mit 110. Ist chillig und man hat noch Luft zum Überholen (Mit Anlauf in ne große Lücke)
 
Alles klar, dann muss ich da wohl nach einer qualitativ höherwertigen WB schauen. Danke für den Tipp ! Welche Macken hat sie denn
Ist von Sungrow, weil damit nahtlos mit dem Wechselrichter verbunden & in die PV-App integriert, und bekommt von ihm die Überschuss-Infos, ohne extra EMS wie evcc o.Ä.

Macke: Das Ganze ist für eAutos mit 3-phasen-Lader ausgelegt. Sprich, vom Überschuss bekommt der Spring immer nur ⅓ ab, weil die Wallbox nicht kapiert, dass sie den Überschuss bei mir nicht auf alle 3 Phasen aufteilen muss. Ich versuche gerade, ihr beizubringen, dass ich nur 1-phasig lade. Ist aber tricky - oder sie ein bockiger Schüler!…
 
Wie versprochen

Display Fzg beim laden
Display Ladegerät
 

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@Dude ok, bei dir scheint es anders herum zu sein. Mein Spring will immer länger laden als notwendig. Bei den ca. 2,5kW und 56% SoC sollte in ca. 2,5h auf 80% geladen sein. Display zeigt bei dir 1h 50min an. Wann würden die 80% denn erreicht?

Die 170V sehr sehr wenig? Was zeigt der Ladeziegel ohne Belastung an?

Gem Wikipedia:
Seit 2009 darf die Netzspannung 230(±23) V betragen, womit 207 Volt bis 253 Volt zulässig sind.
 

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