Nachrüst LED-Ablendlicht..

Maniac

eDacia-Erfahrener
Ort
Zeven
Ich habe gestern die "neuen" Philips Ultinon Pro6000 HL Boost verbaut.

Bin nur kurz gefahren, ist optisch wie auch von der Lichtausbeute eine deutliche Aufwertung.

Einbau war relativ Problemlos, sind ja wohl auch kompakter wie die Vorgänger in Bezug auf den Kühlkörper.

Lasse nächste Woche nochmal die Scheinwerfer einstellen in einer Werkstatt, möchte niemanden blenden.

Kann mir eigentlich jemand genaueres zur Leuchtweitenregulierung sagen, der Schalter ist gefühlt "zweistufig" ich drehe daran bis zu einem gewissen Punkt und dann dreht sich erst der hintere Teil des Schalters, also wie ob der Schalter aus zwei beweglichen Teilen besteht? Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben soll und die Funktion ist mir auch nicht so ganz klar.

Hier ein Bild von den Philips Ultinon Pro6000 HL Boost im eingebauten Zustand.
Sind die Philips Ultinon Pro6000 HL Boost für den Spring zugelassen ? und passt der Deckel noch gut rauf...
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Sind die Philips Ultinon Pro6000 HL Boost für den Spring zugelassen ? und passt der Deckel noch gut rauf...
Springzulassung: Ja.
Durch die kompaktere Bauweise(ca. 30% kleiner) passt der Deckel viel besser drauf. Die LED-Vorgänger(Ultinon ohne Boost) liegt zumindest bei mir am Deckel(Beifahrerseitig) an..
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
"...Philips Ultinon Pro6000 HL Boost...Lichtausbeute ...Einbau war relativ Problemlos, sind ja wohl auch kompakter wie die Vorgänger ... die Scheinwerfer einstellen in einer Werkstatt, ...Leuchtweitenregulierung sagen...Funktion ist mir auch nicht so ganz klar...Bild"
Hallo, freue mich wirklich von DIR darüber zulesen, dass Du am neuen 65er Spring Auto Deiner Eltern arbeiten darfst...!?
Willst du Mechatroniker werden oder/ und eher studieren ?
●Nach deinen genauen Beschreibungen und konkretisierten Nachfrage :
> DU hast es geschafft, diesen Reduziering der LED H7 fachgerecht in der Reflektoraufnahme einzusetzen mit Klammerbefestigung:
Trotzdem sehen wir auf deinem guten Bild diese aussermittige, leider ungünstige Positionierung mit der folgenden Problematik, dass der im Durchmesser sogar reduzierte Kühlkörper ca. Im Bereich 3Uhr- bis 21Uhr sehr knapp an dem geöffneten Bajonettverschluss beim Einbau noch vorbei geht:
●NUN folgt noch das Finale Aufsetzen mit Drehbewegung der wichtigen, hermetisch abschließenden Staubschutzkappe...das ging noch ganz gut, wenn du zuvor das Stellrad der LWR nach unten verstellt hattest...egal
● deine abschließende Feststellung, dass diese LWR Funktion sich nun in stufenförmiger Art anfühlt, entspricht genau dem Effekt, dass durch das Heben und Senken des Multifocus Reflektors im Gehäuse der Kühlkörper nun innen an der Staubschutzkappe noch leicht streift...und damit verzögert nach geführt wird...hoch oder runter.
●LWR- Funktion:
VOLL MECHANISCH ! Wieder perfekt gelöst von Dacia mit 2x Bautenzug mit gemeinsamer Um/Anlenkung im Armaturenbrett, li unten.
(vergl. W202 Unterdrucksystem/ Fiat- Ducato / BMW u.A hydraulische, flüssigkeitsgesteuerte Systeme u. übliche elektrische Servomotoransteuerung über Potentiometer, gerne zum Nachrüsten, (= zulässig)
Hoffe nun, etwas Licht ins dunkle Grübeln gebracht zu haben...
Lg
 

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Extreme65

eDacia-Interessierter
Ort
Hessen, Wetteraukreis
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, LED Philips Ultinon Pro6000 Boost
Hallo, freue mich wirklich von DIR darüber zulesen, dass Du am neuen 65er Spring Auto Deiner Eltern arbeiten darfst...!?
Willst du Mechatroniker werden oder/ und eher studieren ?
●Nach deinen genauen Beschreibungen und konkretisierten Nachfrage :
> DU hast es geschafft, diesen Reduziering der LED H7 fachgerecht in der Reflektoraufnahme einzusetzen mit Klammerbefestigung:
Trotzdem sehen wir auf deinem guten Bild diese aussermittige, leider ungünstige Positionierung mit der folgenden Problematik, dass der im Durchmesser sogar reduzierte Kühlkörper ca. Im Bereich 3Uhr- bis 21Uhr sehr knapp an dem geöffneten Bajonettverschluss beim Einbau noch vorbei geht:
●NUN folgt noch das Finale Aufsetzen mit Drehbewegung der wichtigen, hermetisch abschließenden Staubschutzkappe...das ging noch ganz gut, wenn du zuvor das Stellrad der LWR nach unten verstellt hattest...egal
● deine abschließende Feststellung, dass diese LWR Funktion sich nun in stufenförmiger Art anfühlt, entspricht genau dem Effekt, dass durch das Heben und Senken des Multifocus Reflektors im Gehäuse der Kühlkörper nun innen an der Staubschutzkappe noch leicht streift...und damit verzögert nach geführt wird...hoch oder runter.
●LWR- Funktion:
VOLL MECHANISCH ! Wieder perfekt gelöst von Dacia mit 2x Bautenzug mit gemeinsamer Um/Anlenkung im Armaturenbrett, li unten.
(vergl. W202 Unterdrucksystem/ Fiat- Ducato / BMW u.A hydraulische, flüssigkeitsgesteuerte Systeme u. übliche elektrische Servomotoransteuerung über Potentiometer, gerne zum Nachrüsten, (= zulässig)
Hoffe nun, etwas Licht ins dunkle Grübeln gebracht zu haben...
Lg

Gerne können wir uns auf einer ganz normalen ebene und Wortwahl unterhalten und austauschen.
Ich bin 25 Jahre alt, habe eine Fachhochschulreife, abgeschlossene Ausbildung als Industriemechaniker, und bin Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinenbau.

Die von dir angesprochene Pneumatische Verstellung am W202 habe ich an einem meiner W202 bereits instandgesetzt.

Die von mir gestellte Frage zu Thema LWR Regulierung trat bereits ab Werk mit den Original Verbauten H7 Halogen Birnen auf. Gerne füge ich dir ein Video dazu ein, es hat nichts mit der Montage/Verbau der Philips Ultinon H7-LED zu tun.

Vielen Dank vorab, ich freue mich auf einen normalen Austausch Danke!
Bei solchen Beiträgen vergeht mir definitiv die Lust und Interesse sich in einem Forum auszutauschen, wenn du schlechte Laune hast und andere Menschen schlecht darstellen möchtest such dir doch bitte einen anderen Ort, ich habe bis jetzt das Forum sehr geschätzt. Schönen Sonntag.
 

Tino

eDacia-Liebhaber
Brauchst nicht einstellen lassen. Ist rausgeschmissenes Geld. Aber die Werkstatt freut sich. Wenn der Lichtpegel für die Halogen gepasst hat, passt es auch für die LED. Sonst würden die keine Zulassung bekommen. Kannst ja auch selber sehen wo das Licht während der Fahrt hinfällt und ob es jemand blendet. Bei mir hat sich jetzt seid über einem Jahr keiner mit Lichthupe beschwert. Ich empfehle Dir auch die Birnen für Fernlicht durch LED zu ersetzen. Ist eine wahnsinnige Verbesserung.
 

Extreme65

eDacia-Interessierter
Ort
Hessen, Wetteraukreis
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, LED Philips Ultinon Pro6000 Boost
Hallo, freue mich wirklich von DIR darüber zulesen, dass Du am neuen 65er Spring Auto Deiner Eltern arbeiten darfst...!?
Willst du Mechatroniker werden oder/ und eher studieren ?
●Nach deinen genauen Beschreibungen und konkretisierten Nachfrage :
> DU hast es geschafft, diesen Reduziering der LED H7 fachgerecht in der Reflektoraufnahme einzusetzen mit Klammerbefestigung:
Trotzdem sehen wir auf deinem guten Bild diese aussermittige, leider ungünstige Positionierung mit der folgenden Problematik, dass der im Durchmesser sogar reduzierte Kühlkörper ca. Im Bereich 3Uhr- bis 21Uhr sehr knapp an dem geöffneten Bajonettverschluss beim Einbau noch vorbei geht:
●NUN folgt noch das Finale Aufsetzen mit Drehbewegung der wichtigen, hermetisch abschließenden Staubschutzkappe...das ging noch ganz gut, wenn du zuvor das Stellrad der LWR nach unten verstellt hattest...egal
● deine abschließende Feststellung, dass diese LWR Funktion sich nun in stufenförmiger Art anfühlt, entspricht genau dem Effekt, dass durch das Heben und Senken des Multifocus Reflektors im Gehäuse der Kühlkörper nun innen an der Staubschutzkappe noch leicht streift...und damit verzögert nach geführt wird...hoch oder runter.
●LWR- Funktion:
VOLL MECHANISCH ! Wieder perfekt gelöst von Dacia mit 2x Bautenzug mit gemeinsamer Um/Anlenkung im Armaturenbrett, li unten.
(vergl. W202 Unterdrucksystem/ Fiat- Ducato / BMW u.A hydraulische, flüssigkeitsgesteuerte Systeme u. übliche elektrische Servomotoransteuerung über Potentiometer, gerne zum Nachrüsten, (= zulässig)
Hoffe nun, etwas Licht ins dunkle Grübeln gebracht zu haben...
Lg

Hier kannst du dir gerne mal ein Bild davon machen was meine.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Gerne können wir uns auf einer ganz normalen ebene und Wortwahl unterhalten und austauschen.
Ich bin 25 Jahre alt, habe eine Fachhochschulreife, abgeschlossene Ausbildung als Industriemechaniker, und bin Staatlich geprüfter Techniker Fachrichtung Maschinenbau.

Die von dir angesprochene Pneumatische Verstellung am W202 habe ich an einem meiner W202 bereits instandgesetzt.

Die von mir gestellte Frage zu Thema LWR Regulierung trat bereits ab Werk mit den Original Verbauten H7 Halogen Birnen auf. Gerne füge ich dir ein Video dazu ein, es hat nichts mit der Montage/Verbau der Philips Ultinon H7-LED zu tun.

Vielen Dank vorab, ich freue mich auf einen normalen Austausch Danke!
Bei solchen Beiträgen vergeht mir definitiv die Lust und Interesse sich in einem Forum auszutauschen, wenn du schlechte Laune hast und andere Menschen schlecht darstellen möchtest such dir doch bitte einen anderen Ort, ich habe bis jetzt das Forum sehr geschätzt. Schönen Sonntag.
Hallo,
ENTSCHULDIGUNG
hatte wohl zulange Das nette, familiäre Bild im Status bestaunt...Meine Gedanken sind dabei abgeschweift. Nun sind schon 2 Maschinenbauer aneinander geraspelt...puuh, völlig unnötig.
Sehe es mir bitte nach...
 

Extreme65

eDacia-Interessierter
Ort
Hessen, Wetteraukreis
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, LED Philips Ultinon Pro6000 Boost
Hallo,
ENTSCHULDIGUNG
hatte wohl zulange Das nette, familiäre Bild im Status bestaunt...Meine Gedanken sind dabei abgeschweift. Nun sind schon 2 Maschinenbauer aneinander geraspelt...puuh, völlig unnötig.
Sehe es mir bitte nach...
Falls du mir jetzt noch sagen kannst warum der Schalter/Drehregler im Innenraum für die LWR so ist wie er ist (Video) bin ich auch nicht mehr böse.

Auf dem Bild sieht es wirklich sehr schief/außermittig aus das Stimme ich dir zu, gerade wenn man von "oben" schaut sieht es so aus wie ob es schleift/nicht passt, leider konnte ich aufgrund der Radhausschale kein Bild aus einem anderen Winkel machen, die Birnen sitzen aber definitiv richtig. Und der Scheinwerfer/LWR lässt sich genau wie vorher auch Stufenlos/leicht ohne Haken verstellen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Kann es eventuell sein, das der Drehknopf zur LeuchtweitenRegulierung nicht richtig in den „Antrieb“ hinter der Blende greift?
Ich hatte nach dem Öffnen der Blende des Sicherungskastens und Wiederaufstecken des Drehknopfs auch schon mal das Problem, das die Einstellung irgendwie anders war.
Nachdem ich mir das dann hinter der Blende genauer anschaute und „gefühlt richtig“ aufsteckte, war wieder alles gut.

Ich glaube, man musste den Drehregler ganz nach links drehen, abziehen und leicht versetzt wieder aufsetzen.
Aber wahrscheinlich kann das jemand anderes besser erklären
 
Zuletzt bearbeitet:

Extreme65

eDacia-Interessierter
Ort
Hessen, Wetteraukreis
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, LED Philips Ultinon Pro6000 Boost
Kann es eventuell sein, das der Drehknopf zur LeuchtweitenRegulierung nicht richtig in den „Antrieb“ hinter der Blende greift?
Ich hatte nach dem Öffnen der Blende des Sicherungskastens und Wiederaufstecken des Drehknopfs auch schon mal das Problem, das die Einstellung irgendwie anders war.
Ich kann es dir nicht sagen.

Der Drehregler verhält sich seit dem 1. Tag so, im Innenraum wurde nichts verändert.
Am besten das Video anschauen, dann seht ihr was ich meine.
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Hallo, Genau wie Du sagst:
Ich erkenne eine, mit großzügig gestaltetem Spiel, gekoppelten Handdrehknopf. Der fällt mir sogar ab/ heraus, wenn ich die wichtige Abdeckung und Zugang links unten zum Sicherungskasten öffnen möchte...upps, abgefallen

Die Übertragung auf die 2 Bautenzüge dieses "Drehschalters" wird voraussichtlich über eine Koppelung/ Drehring zum Plastikspindelgewinde realisiert...
● beide Bautenzüge für linken und rechten SW müssen bei knickfreier Verlegung super leichtgängig sein, denn ich vermute hier keine innere Reflektorbefestigung mit Federvorspannung.
(Bei nächster Gelegenheit sehe ich mir das mal genau an.)
Lg
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
In dem Video hört man während des Drehens Klickgeräusche - die habe ich (allerdings 2021er Modell) nicht.
Falls niemand mit Deinem Modell schreibt „das Klicken ist normal“, würde ich das an Deiner Stelle in der Werkstatt überprüfen lassen.
Vorab könntest Du noch probieren, ob man das Drehteil etwas reindrücken kann und ob dann alles ok ist.
Es könnte sein, das die mechanische Verbindung irgendwie durchrutscht - und das sollte dann auf Gewährleistung repariert werden.
 

Extreme65

eDacia-Interessierter
Ort
Hessen, Wetteraukreis
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, LED Philips Ultinon Pro6000 Boost
Ich habe noch ein zweites Video gemacht.

Ich bin mir nicht sicher ob man wirklich richtig sieht was ich meinte, beim 1. Video.

Also auf den ersten 45° passiert nichts an der LWR, danach wenn das unterteil des Schalters greift, dann verstellt sich auch die LWR, das geht dann ganz entspannt und leicht. Wie gesagt keine Veränderung mit LEDs oder Halogen Birnen. Das ist seit dem ersten Tag so.

An einen Defekt dachte ich eigentlich nicht, dachte mir erschließt sich die Funktion halt nicht so ganz.


Spring Forum Video LWR
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Habe mir wirklich kurz Zeit genommen, auch dieses Thema kurz zu beleuchten:
(...komme mir etwas vor, wie im 124er Daimler, der blöde LWR Knopf gleicher Größe, jedoch mit oft defekter NSL Kontrollleuchte...)
Habe die wichtigsten Bilder angefügt:
●Der Regler besitzt KEINE Raststellung, nahezu geräuschlos !
● Drehknopf kann nur korrekt auf einer Position aufgeschoben werden, dafür die noch erkennbare NUT auf einer Seite der herausstehenden Welle beachten.
● die adaptierte "Markierungsdrehscheibe" dient nur zur Klemmung/ Halterung mit 2 kleinen Nasen auf der Drehwellenaufnahme...und läuft in einem vorgegebenen kleinen Bereich, und verwässert quasi eine konkretere Einstellung...
TIPP: habe tatsächlich eine weise Eding 750er Markierung dazu angebracht, endlich gut erkennbar, fertig😎
Lg
 

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Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Ich habe noch ein zweites Video gemacht.

Ich bin mir nicht sicher ob man wirklich richtig sieht was ich meinte, beim 1. Video.

Also auf den ersten 45° passiert nichts an der LWR, danach wenn das unterteil des Schalters greift, dann verstellt sich auch die LWR, das geht dann ganz entspannt und leicht. Wie gesagt keine Veränderung mit LEDs oder Halogen Birnen. Das ist seit dem ersten Tag so.

An einen Defekt dachte ich eigentlich nicht, dachte mir erschließt sich die Funktion halt nicht so ganz.


Spring Forum Video LWR
Bei mir verhält es sich nahezu genauso wie bei @Extreme65 .

Hier ein Video, das ich eben gemacht habe.
Sorry war dunkel...
Mir war das bisher noch gar nicht aufgefallen obwohl ich beim mehrfachen Wechsel der H7/LED's (Philips defekt/mit Lagergeräusch) des öfteren den Hebel bedient habe.
Am Sicherungskasten war ich noch nie, daher wurde der Hebel bisher nicht abgezogen.
Eine Kollision der LED's mit dem Deckel des Leuchtengehäuses als Ursache kann ich auch ausschließen, da ich wegen ursprünglicher Montageprobleme der LED's die Gummideckel verbaut habe (absolut kollisionsfrei).
 

bruder-maert

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Bei Unserem, schon gefühlt hundert mal den Sicherungsdeckel offen gehabt und dabei regelmäßig den Bedienknopf abgesprengt, läuft es seidenweich wie am Anfang, denke so sollte es sein. (Auch mit LED)
Dass der Markierungsring/Zeiger nacheilt ist eine der vielen Kuriositäten die Dongfeng so eingebaut hat.
 

Extreme65

eDacia-Interessierter
Ort
Hessen, Wetteraukreis
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, LED Philips Ultinon Pro6000 Boost
Habe mir wirklich kurz Zeit genommen, auch dieses Thema kurz zu beleuchten:
(...komme mir etwas vor, wie im 124er Daimler, der blöde LWR Knopf gleicher Größe, jedoch mit oft defekter NSL Kontrollleuchte...)
Habe die wichtigsten Bilder angefügt:
●Der Regler besitzt KEINE Raststellung, nahezu geräuschlos !
● Drehknopf kann nur korrekt auf einer Position aufgeschoben werden, dafür die noch erkennbare NUT auf einer Seite der herausstehenden Welle beachten.
● die adaptierte "Markierungsdrehscheibe" dient nur zur Klemmung/ Halterung mit 2 kleinen Nasen auf der Drehwellenaufnahme...und läuft in einem vorgegebenen kleinen Bereich, und verwässert quasi eine konkretere Einstellung...
TIPP: habe tatsächlich eine weise Eding 750er Markierung dazu angebracht, endlich gut erkennbar, fertig😎
Lg
Das nenne ich mal ordentlich aufgearbeitet, visualisiert und erklärt!
Danke!
Zusätzliche Markierung kann nicht schaden, gute Idee.

Ja hm, zu was wohl dieses "verwässern" dienen soll bleibt wohl ein Geheimnis des Reich der Mitte.

@Spring-zula*161123 Nutzt du weiterhin die Standard Birnen oder was hast du verbaut?
 
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