Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
EV1, warum verstehst Du nur Bahnhof.
Einfach auf das Update warten.
Habe zwar auch den Klong, ist bei mir kaum zu hören, da ich meine Fahrweise angepasst habe.
MfG
K.T.
Sorry, habe mich auf die Kommentare von @Spring-zula*161123 bezogen.
Ist aber wahrscheinlich eine KI, so wie sich das liest.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Habe zwar auch den Klong, ist bei mir kaum zu hören, da ich meine Fahrweise angepasst habe.
Ist bei mir inzwischen richtig laut, hätte ich niemals gedacht. Ich werde ganz bestimmt nicht meine Fahrweise deswegen anpassen, zumal es Situationen gibt, da lässt es sich nicht vermeiden. Ist ja nicht so, dass ich das nicht schon versucht hätte. :)
Habe mich inzwischen damit abgefunden und werde eben meine Konsequenzen ziehen. Sehr schade eigentlich, aber das nächste Angebot für eine andere Marke wird sich ergeben.
 

Schpring +

eDacia-Interessierter
Ort
Marmelade Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS w/o Orange
Hallo, an all die Leut, die meinen mit der neuen Software würde die Leistung reduziert und das Klonkgeräusch wäre dann weg, sei hier erzählt, dass unser 20tkm Spring nur im Eco gefahren wird und selbst wenn ich gaaaaaanz sachte Gas gebe kommt trotzdem ein Klonk. So sachte, wie 1 PS ?!
Und ich behaupte heute noch, dass es sich anhört wie zu großes Spiel im Übergang vom Motor zum Antriebsstrang. Wie zwei Antriebswellen, die im rechten Winkel zueinenander stehen und beide etwas Spiel in der Verzahnung haben.
Aber auf das Ergebnis von Transit16 bin ich so etwas von gespannt.........
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
 

Spring-zula*161123

eDacia-Begeisterter
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Naja, der 65er rekuperiert auf Eco mit ~25kw, wenn man dann wieder aufs Gaspedal geht dann geht ein Ruck durch das ganze Auto.
Das macht er aber schon immer.
Hallo,
Inzwischen "erfahren" nicht nur wir Spring Benutzer diese selbstverständliche Rückeinspeisung, um ein %tigen Anteil zur Reichweite zu regenerieren...funktioniert wunderbar...Jetzt hat ADAC dazu etwas veröffentlicht...
 

Anhänge

  • Screenshot_20240315_135849_Chrome.jpg
    Screenshot_20240315_135849_Chrome.jpg
    83 KB · Aufrufe: 169
  • Screenshot_20240315_140118_Chrome.jpg
    Screenshot_20240315_140118_Chrome.jpg
    117 KB · Aufrufe: 168

Matschek

eDacia-Begeisterter
I.R. des garantiebasierten Wechsels eines Kunststoff- bzw. Schaumstoffteils im Fahrersitze wird auf MEINE Anfrage hin, die neue Antiklong-Sofware aufgespielt.
Werkstatt: 'Ach ja, da habe ich was gehört'....... 'Ja wenn Ihrer das auch hat...'
Mal hören wie es danach ohne den Klong '(Stand der Technik) weitergeht.
Mein Sohn, der den Spring nun seit 16 Monaten und 35TKM fährt, berichtet
mir heute auf Nachfrage, das das Schlagen beim Gasgeben (auch bei leichtem!)
erheblich lauter geworden sei und von einem 'Schnarren' begleitet wird.
Ich berichte. Nun muss ein Werkstattermin vereinbart werden.
Ein Tag ohne kostenloses Ersatzfahrzeug trotz Garantietermin in der Werkstatt.
Zum kotzen.
 

GeorgSonne

eDacia-Interessierter
Ort
Zehdenick
Morgen um 7:00 Uhr wird das Update bei meinem Spring aufgespielt. Dafür stehe ich sogar früh auf…
Ich werde berichten.
Drückt die Daumen 👍
Das klingt gut, meine Werkstatt (König Oranienburg) findet keine Hinweise 20.03.24 und fragte mich, ob ich die zugehörige Arkctis Nummer organisieren könnte. Hast Du diese Nummer oder kannst Du bitte mal Deine Werkstatt benennen? Mein Händler in Neustadt (Vorndran) 17.03.2024 meinte ,dass das Update nur bis Erstzulassung 29.11.2022 verfügbar ist, der Dacia Kundendienst wieder meinte 19.3.24, die Fahrgestellnummer weist aus, welcher Spring bereits das Update erhalten kann, Danke und Gruß von Georg
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Das klingt gut, meine Werkstatt (König Oranienburg) findet keine Hinweise 20.03.24 und fragte mich, ob ich die zugehörige Arkctis Nummer organisieren könnte.
Ich bin bei Autowelt Barnim Schöneiche GmbH in Bernau (dürfte für Dich sogar näher sein als O-burg - oder?). Die haben zumindest durch mich schon von dem Update gehört und werden es mir in Kürze aufspielen. Bei der Gelegenheit wollen sie mir aber doch tatsächlich noch ein paar Schrauben am Fahrwerk tauschen/nachziehen... :unsure:
 
Oben