Schlag beim Gasgeben - Aktis 80695 (Actis 80695) Klong, Klonk

Dennis11

eDacia-Wohlwollend
Ich trau mich zu wetten das mit dem Update die „Vollast-Performence“ runtergeregelt wird und die Kiste im Abzug lahmer wird..
Also wenn das der Fall sein sollte und sich somit der Werte verändern sind diese dann ja nicht mehr wie beim Kauf 😀Heisst man müsste ja vorher darüber Informiert werden das sich die Werte spürbarverändern.Ich bin kei Rechtsexperte aber sollte das der Fall sein hätte man dann nicht das Recht das Auto zurückzugeben ? Meiner ist übrigends immer noch in der Werkstatt 🤣
 

Springfahrer2

eDacia-Interessierter
Tut mir leid es sagen zu müssen:

Wir sind jetzt kurz vor 15t km und haben keinen Klonk. Der Lieferant um die Ecke hat seinen zweiten Spring gekauft, der erste ohne Klonk. Wir haben 2 mal 2 verschiedene Springs bekommen einmal mit Probefahrt einmal als Ersatzfahrzeug und ich habe eine Familie aus der Umgebung random angesprochen die haben einen weißen spring der hat auch keinen Klonk.

Es sind tatsächlich viele ohne Klonk umso mehr tut es mir für die mit Klonk leid.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Tut mir leid es sagen zu müssen:

Wir sind jetzt kurz vor 15t km und haben keinen Klonk. Der Lieferant um die Ecke hat seinen zweiten Spring gekauft, der erste ohne Klonk. Wir haben 2 mal 2 verschiedene Springs bekommen einmal mit Probefahrt einmal als Ersatzfahrzeug und ich habe eine Familie aus der Umgebung random angesprochen die haben einen weißen spring der hat auch keinen Klonk.

Es sind tatsächlich viele ohne Klonk umso mehr tut es mir für die mit Klonk leid.

Ja dann freu dich - ich wünsche es dir. Wo ist das Problem ?
Ich hab einen Klong und will in nicht mehr - den kannst du gerne haben.

Das ist ja wie beim Arzt - wo tut weh - hier ?
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Aber genau das ist doch das was sich dann beisst, wenn DACIA vom Stand der Technik redet, dann müssten es ja alle haben.
Insofern ist das gerede vom Stand der Technik absoluter Blödsinn und eine unhaltbare Aussage.

Meiner ist bis jetzt auch noch nicht Stand der Technik, mit 11.000km.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich hab eben mein Autohaus angerufen mit folgendem Ergebnis:

Seit dem 5.3. gibt es eine Lösung von Dacia für Aktis 80695.
Ich hab direkt einen Termin vereinbar für den 16. April
Es soll dann eine Software Update geben.

Die Primärwelle im Getriebe scheint das Geräusch zu verursachen.

Wie man die nun aber via Software ruhig bekommt, bleibt das Geheimnis von Dacia.
Ob es funktioniert, kann und werde ich Ende April berichten.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Ich könnte wetten, dass ihr das SW-Update bereuen werdet.

Keine Software der Welt kann ohne Beeinflussung oder gar Einschränkung der Funktionalität ein Hardwareproblem beheben.

Bitte fragt gleich danach, ob es auch möglich ist, wieder zurück zu gehen auf die Software mit dem Klonk.
Der Klonk könnte dann nämlich das kleinere Übel sein. Oder man sagt auch, Not statt Elend ...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
"So, mein 65 Extreme ist jetzt auch endlich Stand der Technik.
Ich habe gestern das erste Mal bei meinem Spring den Klonk gehört...
Mal schauen wie sich das entwickelt.

Spring 65 Extreme
Ez. 09.2023
Km 6850 "
GUTEN Morgen,
○ gerne würde ich mir eine " Reproduzierbarkeit" des "Antriebstrang mit "K" gerne explizit beschreiben lassen...: UND
■Wie produziere ich diesen vermeidbaren, mechanisch klingendenden Lastwechselschlag ?
...dann mal "Klong",
Grüße 🙉
 

Oliver123

eDacia-Erfahrener
Das mit dem Leistungsverlust habe ich auch befürchtet. Ein Ingenieur aus der Automobilindustrie (der macht ausgerechnet Getriebesteuerungen) hat mir jetzt aber erklärt, dass Lastwechselschläge heute tatsächlich mittels Software abgestellt werden:

Da wird so programmiert, dass die Kraft erst dann voll übertragen wird, wenn der Kraftschluss mit dem Antriebsstrang tatsächlich gekoppelt ist. So etwas ginge "im Bruchteil einer Sekunde" und wäre für den Fahrer nicht spürbar.

Allerdings gab er zu bedenken, dass wenn man lange genug mit dem Klong herumgefahren sei, ein mechanischer Schaden bereits eingetreten sein dürfte und solche Probleme bei seriösen Herstellern deshalb VOR Serienfertigung abgestellt würden.

Jedenfalls werde ich das seit letztem Jahr mir von Dacia schriftlich versprochene Update aufspielen lassen und bin deshalb sehr gespannt auf die ersten Berichte hier von denen, bei den es bereits erfolgt ist.

Offiziell habe ich bislang keine Mitteilung von Dacia (was mich nicht wirklich wundert). Ohne dieses Forum, wüsste ich also mal wieder von nix...
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
"Das mit dem Leistungsverlust habe ich auch befürchtet. Ein Ingenieur aus der Automobilindustrie (der macht ausgerechnet Getriebesteuerungen) ... ...wird so programmiert, dass die Kraft erst dann voll übertragen wird, wenn der Kraftschluss mit dem Antriebsstrang tatsächlich gekoppelt ist. So etwas ginge "im Bruchteil einer Sekunde" und wäre für den Fahrer nicht spürbar..."
Hallo,
Das ist vollkommen Stand der Technik❗️...Inzwischen fahren wir einen LOW- Budget Spring mit EIN-GANG- AUTOMATIK", der, mit Verlaub, aus Einfachster Elektromechanik mit elektronischer Ansteuerung macht, was er soll...
● Oder auch nicht...immer
[Abschweifen erlaubt:andere Kfz Hersteller: es werden sogar Gangstufen für das obige EingangGetriebe hörbar simuliert für gewohnte "Schalt- Freaks", UND, Porsche schafft nun endlich den 2. GANG," geschaltet an der Hinterachse", für technisch machbare Beschleunigungsorgien Und "Linke Spur- Extasen"]
● Dacia wird das Klong nicht los, bis eine "triviale" Feinabstimmung" im Herstellungsprozess der "Drehteile" oder Software zur technischen "Harmonie", maximal bis zur Hersteller ungewünschten Dauerhaltbarkeit führt...oder eher nicht...
●kauft einfach weiterhin neue Produkte, wie Handy, Kaffeeautomaten, TV's...UND Auto.

☆FAZIT: Diese Verbrauchsgüter dürfen NICHT ewig halten, Klar, oder ?!
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
"Ich könnte wetten, dass ihr das SW-Update bereuen werdet...Keine Software der Welt kann ohne Beeinflussung oder gar Einschränkung der Funktionalität ein Hardwareproblem ..."
Hallo ,
Ein Glück, dass die elektronischen Komponenten, die im Zusammenschalten z.B. mit UND/ ODER / NICHT programmierten Bedingungen immer gewährleisten, dass unsere doch hoch technisierte Welt/ Umwelt, sogar ein LOW- BUDGET Dacia, z.B. bei Anwahl Fahrstufe R dann auch ,wie von Geisterhand" in diese gewünschte Richtung den Antriebsstrang frei gibt...fährt rückwärts ! BOH EYH.
●O.K. Falls nur ein Steuerungsglied in der Abfolgesteuerungskette versagt, dann : Auto steht, Auto zeigt Rotes Dreieck oder...oder UND ?
Gut gemacht, funktioniert!
Warum soll das gut sein? Damit die Komponenten, auch bei Fehlbedienung, [kein Bremspedal/ keine Handbremse, Fahrertür offen, Haube offen u.v.m. Bedingungen) nicht " abrauchen" hihi.
□ Fazit: Software steht über den Dingen. Betrugssoftware mit teuren, einschlägigen KFZ Hersteller, bitte vorsätzlich und nach bester Ingenieurskunst nicht vergleichbar❗
Wichtig: Obsoleszens könnte auch zukünftig eher eine Variante zum Versagen beitragen, als gewünscht.
" Augen und NASE Auf Beim Autokauf ! "
 

Empfohlene Communitys



Oben