Zusatzheizung 12/120W für die Frontscheibe?

Tatsächlich!
Ich habe das gerade auch nochmal ausprobiert (mit einfachem Lidl-Ladeziegel):

Geladen, laden per App beendet.
Dann nach einigen Stunden Vorklimatiserung gestartet und … er bedient sich zwischenzeitlich am Netz👍🏼

Ich stand beim Start der Vorklimatisierung neben dem Ladeziegel, um das zu beobachten.
Die Leistungsanzeige des Ziegels zuckte nur ganz kurz (so 30-40W) und ging wieder auf Null runter.
Da wollte ich hier schon schreiben „mit meinem Ziegel klappt das nicht - aber den kurzen Stromimpuls könnten WallboxBesitzer evtl für irgendwas nutzen“
Aber: zwischendurch taktet auch der Ziegel etwas an Netzstrom dazu.
(Lüftungsstufe1, mittlere Heizungseinstellung auf Umluft > fast durchgehend 0W vom Ziegel, für ca. 20s-Perioden so 500-2000W)

Besten Dank!
War mir echt nicht bekannt.

Na ja, bei @Godehard s App kann ja vor dem Laden auch die Vorklimatisierung gestartet werden, damit der Kleine aufwacht und mit dem Laden anfängt falls er eingeschlafen ist.

Da gab es in 2022 auch einige Diskussionen zu hier im Forum.

Mal ne kurze Zwischenfrage : Wenn der Spring am heimischen Ladeziegel hängt, und die Endladung im Auto auf 80% eingestellt ist, lädt er dann wieder, wenn der Akku an Ladung verliert?

Tja, du bist der erste der das Fragt und nen Spring2 hat.
Erhelle uns! Aber ich denke mal nicht, kann´s aber nicht sagen.

Aber warum sollte der Spring groß an Ladung verlieren? Außer 12V Starterbatterie Nachladen fällt mir kein Grund ein.

Aufgeladen hab ich ihn bis 80%. Danach den Ladeziegel abgeklemmt. Nach 5 Tagen noch 77% Akku. Nur deswegen meine Frage. Sonst würde ich das mal ausprobieren wollen.

Ist jetzt mit der Kälte schlecht zu beurteilen. Eigentlich sollte er nicht so viel Strom verlieren, oder hat er ein Loch in der Batterie, wo der Strom rausfließt..... Im Ernst: mal ein Prozent auf der Anzeige kann weg sein, weil er nicht ganz das Prozent voll hatte. Sonst dürfte aber kaum was rausfließen.

Bei Temperatur um die Null Grad waren es bei mir auch schon mal 2 bis 3 Grad.
Beim Laden heizt sich der Akku auf und beim Abkühlen verliert er dann wieder das eine oder andere Prozent.

Bei Temperatur um die Null Grad waren es bei mir auch schon mal 2 bis 3 Grad.
Beim Laden heizt sich der Akku auf und beim Abkühlen verliert er dann wieder das eine oder andere Prozent.
He Uwe, jeder liest, es jeder versteht es, aber meine Augen bleiben da hängen.
Du könntest das ja wohl auch später als 10 Min. korrigieren in "%" damit nicht noch einer stolpert...

@Jan van de Velde
Da bist du nicht allein, damit müssen viele hier leben.
Falls du es noch nicht mit bekommen hast, @Godehard hat für den Spring 1 eine App und einen optionalen Proxy erstellt.
Damit kann dann auch der Spring 1 bis zur Ladegrenze laden.

Dann schreib ihm das im entsprechenden Thread. Es wird sicher eine Lösung geben!

Hab grad am Handy den link dazu nicht parat, sry.

Die geht auch für Dich, nur müsstest Du das in Deine Sprache konvertieren lassen. Die App an sich grenzt keinen aus.

Die geht auch für Dich, nur müsstest Du das in Deine Sprache konvertieren lassen. Die App an sich grenzt keinen aus.
Ich glaube nicht das er die Sprache meint, sondern das er halt keinen deutschen DACIA Account hat.
@Jan van de Velde
Das müßte aber gehen, wenn du deinen eigenen Proxy betreibst, der mit dem Server für die Niederlande kommuniziert.
Probier doch erstmal die App ohne Proxy aus, ob das soweit funktioniert. Dann sollte auch der Rest kein Problem sein.
Ich kann dich gerne unterstützen und wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann haben wir noch @Godehard als Backup.

Mein deutsch ist weit von perfekt, aber das ist nicht das Problem .

Habe damals auch angeboten beta-user zu werden. Wenn ich mich das richtig erinnere ist die Ursache das Playstore in einem Land ein minimum an Benutzer haben will, sonst gehrt die App nicht im Store.
Vielleicht mit einem Proxy, aber das finde ich dan ziemlich kompliziert.

@Jan van de Velde
Die App befindet sich zur Zeit nicht im Playstore, sondern auf der Webseite von @Godehard, dort kannst du die zur Zeit aktuelle Version 1.3.9. Build 132 herunterladen und installieren.

Mit der App funktioniert das Begrenzen auch ohne Proxy, allerdings nur wenn das Smartphone am Ladekabel hängt. @Godehat noch nicht raus gefunden, wie er wenn das Smartphone in den Standby Modus geht, die App weiterhin aktiv ist und den Ladevorgang beendet.

Mit Anschluss an das Ladekabel funktioniert die App allerdings zuverlässig.

Dieses Problem ist auch der Grund wsrum @Godehard , den Proxy programmiert hat, der klein PC auf dem das Programm läuft, läuft stabiler als ein Smartphone und schaltet zuverlässig ab.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben