Zusatz Scheinwerfer (Lösung)

Hallo zusammen,

so es ist vollbracht Darth Vader hat 2 Zusatzscheinwerfer. Es wede Licht und flotter sieht er auch aus:)



Fangen wir an mit dem was wir brauchen:

1 Satz Zusatzscheinwerfer MIT STRASSENZULASSUNG

Schienwerfer

Sind zwar Stand heute nicht lieferbar, aber die kommen bestimmt wieder, es gibt die auch ne Nummer größer.
In der Bucht bieten einige diese als Arbeitsscheinwerfer oder mit sogenannter Straßenzulassung (CE) an. Vergisst es,
Die Blauen schicken euch nach Hause! Die brauchen ein E Zeichen! Siehe Bilder.

1 Satz Halterung

Halterung hier gibt diverse Lieferanten, benötigt wird nur der obere Teil. Ist aber wichtig um über 3 Achsen einzustellen.

Jetzt alle in VA

2 x Imbus M5 X 25
4 x U-Scheibe (Übergröße) M5
2 x Stoppmutter M5
2 x Stoppmutter M8
2 x U Schiebe (Übergröße) M8
1 x Stromdieb, ich beforzuge die kleineren mit Stecker T Stecker
einadriges Kabel 0,75 mm2 ca. 1 - 1,5 m reicht
1 x Kabel mit Sicherungshalter, wasserdicht, idealerwiese mit Schlaufe, da könnt ihr selber wählen wie lang die Enden sind Sicherungshalter, das ist nur ein Beispiel.
1 x Sicherung 5 AH
1 x Verteilerbox, ich habe die bessere vom Bauhaus genommen IP 65 mit Gummimembranen
1 x Relais mit Sockel 30/85/86/87 sollte ihr eines mit zusätzlich 87a bekommen, das Kabel aus den Sockel austoßen.
5 x Kabelbinder, oder mehr
4 x Kabelverbinder (Chrimp)
2 x Schraubösen (Chrimp)

Chrimpzange
Kleinen Ratschensatz mit Imbus
Elektrowerkzeug
Revolverlochzange
Gabel Ring Schlüssel 8 und 10
Kleine Wasserwaage
Akkuschrauber
Bohrer 5 und 6,5 mm

So fangen wir an:

Diese Anleitung gilt für das kleine und große Modell, wobei beim Großen evtl auf 7,5 AH Sicherung zurückgegriffen werden muss. Einfach ausprobieren.

Die Befestigung habe auf der Ladeklappe gemacht. Die Klappe öffent fährt aber nicht mehr hoch (von alleine), schiebt man sie hoch bleibt die auch oben.

2 x Bohrung 5 mm für den Halter. Achtung! Auf den Winkel achten 90 ° zur Oberfläche und gerade! Das M5 Material verschrauben. Da darf man ruhig ein bisschen anziehen. Den Scheinwerfer mit dem M8 Material am Halter verschrauben. Bitte alles nur leicht anziehen, weil wir müssen es ja noch einstellen.



2 x Loch bohren 6,5 mm. Das Kabel wird an der Klappe durch das Gelenk geschoben (Stecker vorher abschneiden), an der Feder entlang gesichert (mit dem Kabelbinderschloss nach unten!) und durch das bereits vorhandene Loch. Bitte lasst dem Kabel Luft zum Bewegen.



Den schwarzen Sicherungskasten öffnen und die beiden Scheinwerfer Kabel dahin legen. Das Kabel vom linken ist zu lang. Ich habs eingekürzt.

Nun brauchen wir den Schaltstrom. Das blaue Kabel welches in den Scheinwerfer rein geht ist fürs Fernlicht, dort abgreifen und zum Sicherungskasten führen.



Plus (30) vom Sicherungskasten abgreifen (mit Sicherungshalter) und Masse (31) von der Schraube darunter.

Die Verdrahtung:

Mit der Revolverlochzange machen wir 5 KLEINSTLÖCHER durch die Membrane. Dort werde dann EINZELN die Kabel durchgeführt. Damit bleibt das dicht.

Plus an Klemme 30
Plus Ausgang ist Klemme 87 dort die beiden Plus der Scheinwerfer
Masse (31) an Klemme 85 und die Masse der Scheinwerfer
Schlatsrom (Fernlicht) an Klemme 86

So der Kasten ist voll, zuschrauben und verstauen, 5 AH Sicherung einsetzen und testen.



Ist alles OK, Deckel drauf und alles sauber mit Kabelbindern fixieren.



Zum Einstellen:

Mit der Wasserwaage horizontal und vertikel ausrichten und das ganze parallel zueinander. Nun alle Schrauben anziehen. Testen und bei Dunkelheit evtl. nachstellen.
Die Einstellung des Fernlichtes wird bei den Blauen nicht überprüft, aber das E Zeichen!. Sollte aber auch nicht in den Boden leuchten, oder als Landelicht für Flugzeuge dienen.

Ah no was. Waschschstraßen können problematisch sein (das gilt generell), keine Sorge, da reißt nix ab, aber es könnte sich verstellen, dann nachjustieren. Ich wasche eh lieber mit Powerschaum, Dampfstrahler ... + Leder zum Schluss, WoMo Bürste, Felgenreiniger und co., kostet auch nicht mehr und das Auto ist richtig sauber inkl. Alus,Radkästen und Einstiegen und Heckklappe und co., bei nur ein bisschen mehr Zeitaufwand zum selben Preis.

So ich hoffe euch einen guten Tipp gegeben zu haben. Wenn ihr andere Scheinwerfer verbauen wollt (Design), dann hab ihr ja schon mal einen groben Bauplan.

Möge die ENERGIE mit euch sein

Darth Vader (Schorsch)
 
Zuletzt bearbeitet:

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Wieder mal viel Schall und Rauch um nix. Sorry muss ich mal so sagen. Diese Scheinwerfer sind geprüft und als Zusatz Fernscheinwerfer in der EU im Straßenverkehr zugelassen. Fußgängerschutz, die geben eh nach sind ja keine Bullfänger aus Stahl. Wieso eintragen lassen, haben ja EU Genehmigung oder fährt man mit ner AHK die auch ein E Prüfzeichen hat zum Eintragen?
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Ist nur ein Hinweis.
Da es meiner Meinung nach nicht unrelevant sollte er hier erwähnt werden.
Für mich kommt der Umbau aus optischen Gründen schon nicht in Frage.
Eine AHK ist Fahrzeugspezifisch und ist nur zugelassen wenn sie gemäß der Anleitung an dem entsprechenden Fahrzeug verbaut wird.
Wird die AHK am Dach angeschraubt, hat sie keine Zulassung trotz E Zeichen.
Wird eine Twingo kupplung an ein Benz geschraubt ist es nicht zulässig.

Es gibt Polizisten in Ballungsgebieten die Umbauten am Fahrzeug sehr Kritisch sehen.
Wenn es eine Mängelkarte gibt müssen sie ab und die Löcher bleiben.
Oder halt nachträglich rennerei zum Anwalt statt es einmal vorher abzuklären.
Ich hoffe natürlich das sich kein HU Prüfer und Kontrolle daran stört.
Für ein Unfall mit personenschaden sollte auf jedenfall eine Verkehrsrechtschutz bestehen, das wäre mein Rat. Wenn so ein Fahrzeug mich oder einen aus meiner Familie verletzt würde ich alles tun damit mein Rechtsbeistand diesen umbau komplett in Frage stellt.
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
An meinem Duster waren auch 2 Fernscheinwerfer, die größer waren, verbaut. Und bei der HU? Natürlich nix, die haben das E Prüfzeichen kontrolliert mit nem Taschenrechner die LZ (gesamt) ausgerechnet und fertig. Um nicht vom Thema ab zu schweifen, die vermeintliche AHK beim Spring ist keine AHK sondern ein Lastenträger. Aber dass wollen viele auch nicht verstehen ...
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Hallo zusammen,

so es ist vollbracht Darth Vader hat 2 Zusatzscheinwerfer. Es wede Licht und flotter sieht er auch aus:)

Möge die ENERGIE mit euch sein

Darth Vader (Schorsch)
Schorsch, das hast Du toll gemacht und vor allem sauber dokumentiert! Gratulation.

Mir ist das Fernlicht allerdings Botulum (Lateinisch für Wurscht).
Ich fahre den Spring ja nur im Grossraum Berlin, eigentlich nur Stadtverkehr. Da gibts genug Licht.
Was mir aber wirklich sehr fehlt, ist das Abbiegelicht, das ich gewohnt bin. Das ist super in den engen und kleinen Wohnstraßen, zumal es da bei uns keine Bürgersteige gibt und die Fußgänger auf den Fahrbahnen laufen.
Zumindest statisches Abbiegelicht geht mit etwas Schaltung und ganz normalen Nebelscheinwerfern.
(Nur Nebler würden es auch tun, die würde ich nur im Wohngebiet zuschalten).
Daher die Frage: Hat schon jemand Nebelscheinwerfer verbaut und wo könnte man die anschrauben?
Das muss ja gleichhoch bis unterhalb der Hauptscheinwerfer und maximal 40 ab Aussenkante sein.
Ich bin mir noch nicht im klaren, wo ich die anbringen soll.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Ich träume auch von neblern. Dachte natürlich direkt an die blende unter den Scheinwerfern. Hab mit mal zum dran halten welche von mazda cx-3 geholt, die sind in LED Technik und haben eine Mini Öffnung von ca. 40mm.
Hatte Gehöft das die zwischen den rippen passen, aber wird glaube ich zu knapp.
Ansonsten im Grill unten, da ist aber auch meine Sorge das es nicht richtig als Kurvenlicht dient. Schaltung kann nachträglich sowieso nur als NSW gemacht werden.
Aber wenn man vom Dynamischen Scheinwerfer mit Abbiegelicht auf den Spring wechselt merkt man richtig das was fehlt.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221214_191118.jpg
    Screenshot_20221214_191118.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 107
  • Screenshot_20221214_191150.jpg
    Screenshot_20221214_191150.jpg
    279,6 KB · Aufrufe: 119

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Verstehe nur nicht warum der Fiat multipla die NSW so hoch tragen darf.
Aber als Ergänzung, kurvenlicht bekommt man aktuell nicht nachgerüstet, es gibt schaltungen bei ebay, diese schalten jedoch auch nicht bei 40km/h ab und sind nur für Halogen, bei led währe ein dimmen nicht nachträglich möglich
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Aber wenn man vom Dynamischen Scheinwerfer mit Abbiegelicht auf den Spring wechselt merkt man richtig das was fehlt.
Genau, an gute Dinge - wie das dynamische Abbiegelicht gewöhnt man sich schnell, geht mir ebenso.
Ich kann das mit den Neblern allerdings erst im Frühjahr angehen. Ich habe zwar sogar eine Garage, da steht aber bis April der Sommer-Roadster abgemeldet drin und kann nicht bewegt werden. Und ich fange jetzt bei Minusgraden nicht an, irgendwelche Löcher in knallharten Kunststoff zu schneiden und mir dabei den Hintern abzufrieren. Nebler von Hella oder anderen seriösen Herstellern gibt es zur Genüge.

Das Licht vom Spring leuchtet sehr schmal, gar nicht mal zu schwach oder zu kurz. Jetzt wollen die Gemeinden hier am Berliner Stadtrand auch noch die Straßenbeleuchtung einsparen und abschalten - da wird es mit schlechtem Licht am Auto kriminell.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Ich weiß nur noch nicht was besser ist, bei led wird der Scheinwerfer nicht warm und ist einfacher zu verbauen.
Der lichtbalken ist hell und schmal.
Halogen hat häufig mehr Streulicht und leuchtet auch den Boden aus, dafür schwieriger zu Montieren und es kommen eigentlich nur die Hella Micro in frage.
Der Renault Kwid vor Facelift hat ja welche Bild
China hat auch eine, nicht zugelassene Lösung, sind aber eher Fernscheinwerfer:
Screenshot_20221215_105422.jpg
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Mir wäre ja Streulicht ganz recht, ich will die Nebler ja zum Fahrbahn-Ausleuchten im Wohngebiet "mißbrauchen".
Ich weiß leider nicht, wie es unter diesen schwarzen Abdeckungen unter den Scheinwerfern aussieht, und wie man die heraus bekommt. Hatte die schon mal jemand ausgebaut?

Das wäre ja eventuell der Platz für eine Lösung.
 

Anhänge

  • scheinwerf.jpg
    scheinwerf.jpg
    2,6 KB · Aufrufe: 99

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
NSW sind generell möglich. Achtet unbedingt auf die Zulassung, weil FSW sind keine NSW, weiter gibt es hier Einbauvorschriften und die Leuchthöhe muss auch eingehalten werden (Blendung), weil die wird bei der HU im Gegensatz zu den FSW kontrolliert.

Auszug:

Nebelscheinwerfer einbauen: Das ist zu beachten​

Es besteht also keine Verpflichtung, dass Sie Ihr Auto mit Nebelscheinwerfern ausrüsten müssen, wenn es noch nicht über solche verfügt. Andererseits gibt es aber auch keine Vorschrift, die Ihnen das verbietet.

Beim Nachrüsten der Nebelscheinwerfer müssen Sie sich an gesetzliche Vorgaben halten.
Beim Nachrüsten der Nebelscheinwerfer müssen Sie sich an gesetzliche Vorgaben halten.
Möchten Sie Nebelscheinwerfer nachrüsten, gibt es allerdings einige Vorgaben, die Sie gemäß § 52 Abs. 1 der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) einhalten müssen:

  • Mehrspurige Kraftfahrzeuge wie z. B. Pkws dürfen mit zwei Nebelscheinwerfern ausgestattet werden, einspurige Kraftfahrzeuge wie Motorräder nur mit einem. Letzteres gilt selbst dann, wenn das Motorrad mit einem Beiwagen ausgestattet ist.
  • Das Licht der Nebelscheinwerfer muss weiß oder hellgelb sein.
  • Die Nebelscheinwerfer dürfen nicht höher angebracht werden als das Abblendlicht.
  • Die Nebelscheinwerfer sollten so eingestellt sein, dass der äußere Rand des Lichtstrahls nicht mehr als 40 Zentimeter von der breitesten Stelle des Fahrzeugs entfernt ist. Sollte dies doch der Fall sein, sind die Nebelscheinwerfer so zu schalten, dass sie nur gemeinsam mit dem Abblendlicht brennen.
  • Möchten Sie an Ihrem Fahrzeug Nebelscheinwerfer nachrüsten, sind diese so einzustellen, dass sie keine anderen Verkehrsteilnehmer blenden.
  • Außerdem dürfen sich die Nebelscheinwerfer nicht unbeabsichtigt verstellen und müssen dementsprechend befestigt werden.
  • Die Beleuchtungsstärke der Nebelscheinwerfer darf in einer Entfernung von 25 Metern auf senkrechter Ebene in Höhe der Scheinwerfer nicht mehr als 1 Lux betragen.
  • Es dürfen nur Nebelscheinwerfer verbaut werden, die mit dem ECE-Prüfzeichen ausgestattet sind.
Zur Verkabelung:

Die NSW bekommen ihren Strom über ein Relais was schaltet, wenn das Ablendlich an ist. Weiter wird ein Schalter benötigt (im Fahrzug) der den Schaltstrom ZUM Relais unterbricht. Über diesen Weg ist gewährleistet, dass 1. die NSW separat geschaltet werden können und 2. die NSW nur Strom über den Abblenlichtstromkreis bekommen.

Einbau:

Je nach Modell den besten Platz finden, kann man auch auf die Stoßstange setzen ähnlich wie bei den FSW, wie beschrieben. Ein Tip von mir, je tiefer, desto besser ist die Ausleuchtung der Fahrbahn.

Gutes Gelingen
 

fraggl

eDacia-Genießer
War sicher ein spannendes Projekt und super dokumentiert für Nachbauwillige.
Mir wäre das zu fragil auf der Front: Lädt ja böswillige Genossen geradezu ein, da mal dagegen zu hauen. Waschanlage kannst du damit ja auch vergessen.
 

Pumpernickel

eDacia-Erfahrener

cynomolgus​

Da unten bekommst Du höchstens 5cm Durchmesser rein.
Die 4cm von djsunair würden also passen.
Etwas schwierig wird das Fräsen der Öffnung in den Blenden.
Aber auch das wird irgendwer mal Erledigen und uns Anbieten.
Wahrscheinlich braucht es ein Montageteil, damit die Blende beim Fräsen nicht davonfliegt...

Leo
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Die Frage ist alleine wie man die Blende entnehmen kann. Die scheint geklipst zu sein und nur nach innen entfernbar.
Aber mit sanfter Gewalt passiert da nix.
Traue mich auch nicht wie ein wilder drauf zu kloppen
 

Anhänge

  • Screenshot_20230104_152527_edit_226176157660799.jpg
    Screenshot_20230104_152527_edit_226176157660799.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 110

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Die Frage ist alleine wie man die Blende entnehmen kann. Die scheint geklipst zu sein und nur nach innen entfernbar.
Aber mit sanfter Gewalt passiert da nix.
Traue mich auch nicht wie ein wilder drauf zu kloppen
Wenn man die im Sommer entfernt, wird dann das Akku besser belüftet/gekühlt?🤔
Es sitzt ja ziemlich weit hinten gelle?
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener

Da unten bekommst Du höchstens 5cm Durchmesser rein.
Die 4cm von djsunair[ würden also passen.
....
Moin,
ich habe mir das Thema für die warme Jahreszeit vorgenommen. Ich mag jetzt nicht unter das Auto krabbeln. Dann sind auch die Kunststoffe nicht so beinhart. Und heller ist es auch. Eine beheizte Garage habe ich nicht und dort elektrisch zu heizen kommt für mich nicht infrage, daher muss das Projekt warten. Der erste Schritt ist sicher die Blenden zu entnehmen. Die Befestigung der Nebler muss ja auch vibrationsfrei sein. In die Blenden einsetzen wäre natürlich perfekt - im Notfall reversibel durch Ersatz der Blenden.
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Das Problem, die Klemmnasen in diesem Bereich wurden so konstruiert dass sie nur einmal reingehen,
beim rausdrücken gehen sie extrem schnell kaputt. Und da die Nasen Teil vom Vorderwagen sind, gibt
es keinen Ersatz. Bei den Seitenschweller vorne sind die Nasen noch schwächer, auch da ist bei einer
Demontage sehr oft ein neuer Schweller nötig. Die sind allerdings wesentlich preisgünstiger als die
Front. Es ist dann wohl einfacher mit der Lochsäge ein Loch in die Abdeckung zu bohren. Und wenns
schief geht bekommt man die Reste einfach raus, ohne die Front zu beschädigen.
 

Schicki78

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Geseke
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus/CCS/Orange/MY21
Ok, Mutige vor 😅.
Merke diesen Winter doch extrem das mir das Abbiegelicht fehlt 😢.
 

Empfohlene Communitys



Oben