Zusatz Scheinwerfer (Lösung)

Hallo zusammen,

so es ist vollbracht Darth Vader hat 2 Zusatzscheinwerfer. Es wede Licht und flotter sieht er auch aus:)



Fangen wir an mit dem was wir brauchen:

1 Satz Zusatzscheinwerfer MIT STRASSENZULASSUNG

Schienwerfer

Sind zwar Stand heute nicht lieferbar, aber die kommen bestimmt wieder, es gibt die auch ne Nummer größer.
In der Bucht bieten einige diese als Arbeitsscheinwerfer oder mit sogenannter Straßenzulassung (CE) an. Vergisst es,
Die Blauen schicken euch nach Hause! Die brauchen ein E Zeichen! Siehe Bilder.

1 Satz Halterung

Halterung hier gibt diverse Lieferanten, benötigt wird nur der obere Teil. Ist aber wichtig um über 3 Achsen einzustellen.

Jetzt alle in VA

2 x Imbus M5 X 25
4 x U-Scheibe (Übergröße) M5
2 x Stoppmutter M5
2 x Stoppmutter M8
2 x U Schiebe (Übergröße) M8
1 x Stromdieb, ich beforzuge die kleineren mit Stecker T Stecker
einadriges Kabel 0,75 mm2 ca. 1 - 1,5 m reicht
1 x Kabel mit Sicherungshalter, wasserdicht, idealerwiese mit Schlaufe, da könnt ihr selber wählen wie lang die Enden sind Sicherungshalter, das ist nur ein Beispiel.
1 x Sicherung 5 AH
1 x Verteilerbox, ich habe die bessere vom Bauhaus genommen IP 65 mit Gummimembranen
1 x Relais mit Sockel 30/85/86/87 sollte ihr eines mit zusätzlich 87a bekommen, das Kabel aus den Sockel austoßen.
5 x Kabelbinder, oder mehr
4 x Kabelverbinder (Chrimp)
2 x Schraubösen (Chrimp)

Chrimpzange
Kleinen Ratschensatz mit Imbus
Elektrowerkzeug
Revolverlochzange
Gabel Ring Schlüssel 8 und 10
Kleine Wasserwaage
Akkuschrauber
Bohrer 5 und 6,5 mm

So fangen wir an:

Diese Anleitung gilt für das kleine und große Modell, wobei beim Großen evtl auf 7,5 AH Sicherung zurückgegriffen werden muss. Einfach ausprobieren.

Die Befestigung habe auf der Ladeklappe gemacht. Die Klappe öffent fährt aber nicht mehr hoch (von alleine), schiebt man sie hoch bleibt die auch oben.

2 x Bohrung 5 mm für den Halter. Achtung! Auf den Winkel achten 90 ° zur Oberfläche und gerade! Das M5 Material verschrauben. Da darf man ruhig ein bisschen anziehen. Den Scheinwerfer mit dem M8 Material am Halter verschrauben. Bitte alles nur leicht anziehen, weil wir müssen es ja noch einstellen.



2 x Loch bohren 6,5 mm. Das Kabel wird an der Klappe durch das Gelenk geschoben (Stecker vorher abschneiden), an der Feder entlang gesichert (mit dem Kabelbinderschloss nach unten!) und durch das bereits vorhandene Loch. Bitte lasst dem Kabel Luft zum Bewegen.



Den schwarzen Sicherungskasten öffnen und die beiden Scheinwerfer Kabel dahin legen. Das Kabel vom linken ist zu lang. Ich habs eingekürzt.

Nun brauchen wir den Schaltstrom. Das blaue Kabel welches in den Scheinwerfer rein geht ist fürs Fernlicht, dort abgreifen und zum Sicherungskasten führen.



Plus (30) vom Sicherungskasten abgreifen (mit Sicherungshalter) und Masse (31) von der Schraube darunter.

Die Verdrahtung:

Mit der Revolverlochzange machen wir 5 KLEINSTLÖCHER durch die Membrane. Dort werde dann EINZELN die Kabel durchgeführt. Damit bleibt das dicht.

Plus an Klemme 30
Plus Ausgang ist Klemme 87 dort die beiden Plus der Scheinwerfer
Masse (31) an Klemme 85 und die Masse der Scheinwerfer
Schlatsrom (Fernlicht) an Klemme 86

So der Kasten ist voll, zuschrauben und verstauen, 5 AH Sicherung einsetzen und testen.



Ist alles OK, Deckel drauf und alles sauber mit Kabelbindern fixieren.



Zum Einstellen:

Mit der Wasserwaage horizontal und vertikel ausrichten und das ganze parallel zueinander. Nun alle Schrauben anziehen. Testen und bei Dunkelheit evtl. nachstellen.
Die Einstellung des Fernlichtes wird bei den Blauen nicht überprüft, aber das E Zeichen!. Sollte aber auch nicht in den Boden leuchten, oder als Landelicht für Flugzeuge dienen.

Ah no was. Waschschstraßen können problematisch sein (das gilt generell), keine Sorge, da reißt nix ab, aber es könnte sich verstellen, dann nachjustieren. Ich wasche eh lieber mit Powerschaum, Dampfstrahler ... + Leder zum Schluss, WoMo Bürste, Felgenreiniger und co., kostet auch nicht mehr und das Auto ist richtig sauber inkl. Alus,Radkästen und Einstiegen und Heckklappe und co., bei nur ein bisschen mehr Zeitaufwand zum selben Preis.

So ich hoffe euch einen guten Tipp gegeben zu haben. Wenn ihr andere Scheinwerfer verbauen wollt (Design), dann hab ihr ja schon mal einen groben Bauplan.

Möge die ENERGIE mit euch sein

Darth Vader (Schorsch)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Danke für die super Idee und Anleitung! Werde ich für den Spring meiner Frau nachbauen, die klagt immer über das schlecht ausleuchtende Fernlicht nachts auf einsamen Überlandstraßen…
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Mit verstärkten H1 Leuchtmittel plus 110 -150% wird das Fernlicht auch schon recht hell und leuchtet weiter.
Fernscheinwerfer die über den Wagen ragen sind nicht jedermanns Sache.
Trotzdem Danke.

Die Abzweigdose finde ich gut.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Hui 🧐 DV V.2 😉 jetzt hat er gleich 2 Licht-Schwerter 💪 Wir wollen sie aber auch ausgefahren sehen ⚔️
Nebst CE Zeichen sollten sie aber auch die zugelassen Baupositionen einhalten, wie lautet diese?
 
Zuletzt bearbeitet:

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
@Spring-high

also erst mal das Bild mit geöffneter Ladeklappe.



Nun zu dem Thema Bezeichnung:

CE reicht nicht aus!!! Es MUSS ein E-Prüfzeichen sein, weiter ist die Bezeichnung wichtig für WAS das E steht.

Hier die Aufbröselung:



Die Zahl 10 vor dem E9 Kennung ist die Lichtleitzahl (LZ). 100 darf nicht überschritten werden. Wir rechnen:

100 - 12,5 - 12,5 (Spring LZ) = 75 - 10 - 10 (Zusatz LZ) = 55. Somit hätten wir theoretisch noch 55 LZ übrig und könnten noch ein Paar verbauen.



Einbauvorschriften

Farbe

weiß
Position
Paarweise und symmetrisch
Anzahl
2 oder 4, bei N3-Fahrzeugen max. 6 (LKW)
Hinweis
Ein Lichtband (trifft in unserem Fall nicht zu, da es nicht verbaut ist) mit einer Lichtaustrittsfläche über 800mm, welches nach links und rechts mindestens 400mm zur Außenkontur des Fahrzeug (ohne Rückspiegel) ragt kann als 2 Leuchten gewertet werden.
Anbaubreite
Keine besonderen Vorschriften, solange keine Störung des Fahrers durch Reflexion
Anbauhöhe
Keine besonderen Vorschriften
Elektrische Schaltung
Alle Fernscheinwerfer müssen gemeinsam abschaltbar sein. Eine Deaktivierung von zusätzlichen Fernscheinwerfern ist möglich. Beispiel man hat 4 dann kann man ein Paar oder beide Paare separat abschalten.
Einschaltkontrolle
Vorgeschrieben (ist automatisch durch Kopplung mit den werksmäßigen Fernscheinwerfern gegeben)
Sonstiges
Die Referenzzahl aller Fernscheinwerfer darf in Summe nicht höher als 100 sein. Ist oben breits erwähnt und berechnet.

Zusammenfassung:

So wie ich es gemacht habe ist es "Blau Konform" und gibt bei der HU no Stress. Ich kann es nur nochmals betonen, auf den Scheinwerfern muss das E-Zeichen und deren Verwendung stehen (HR für Fernscheinwerfer) siehe oben. Die Schlatung muss über die Fernscheinwerfer des Fahrzeuges erfolgen. Abschaltung ist erlaubt aber nicht Einschaltung ohne Fernlicht, wie zum Beispiel eine Arbeitsleuchte.

So ich hoffe euch damit geholfen zu haben und evtl. Zweifel zertreut zu haben.

Grüße

Schorsch
 

Puhhh

eDacia-Fortgeschrittener
@Darth Vader
Ich glaube mit ausgefahrenen Lichtschwertern war gemeint, dass du ein Foto posten sollst wenn das Licht an ist. Die offene Ladeklappe findet vermutlich keiner spannend. Du hast zwar die "Lösung" gepostet aber nicht das Ergebnis gezeigt.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Genau, es werde Licht bitte! 😄
Auf jeden Fall sehr gut umgesetzt und für uns dokumentiert, danke !
Ich hatte in Erinnerung einige Sachen die beachtet werden müssen, aber die gelten anscheinend für zusätzliche Nebelscheinwerfer oder Tagfahrlichter. Interessant das es für zusätzliche Scheinwerfer keine Auflagen gibt, gut so!

IMG_20221106_172223.jpg
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
So hier mal die ⚔️ von Darth Vader





ich weiß nicht wie gut dass bei euch rüber kommt, aber real ist der Unterschid schon sehr groß.

Abstand zur Wand 17 m.

PS: Nur als kleine Info, das obere ist mit origianlen Fernis, die Zusätlichen wurden mit nem Karton abgedeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
Tolle Anleitung. (y)
Als Montagepunkte würde ich lieber die Stellen links und rechts vom Radarkasten wählen.
Müßte mal nachmessen , ob das von dwr Höhe her reicht.
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
@hhorstmann wenn du meinst links und rechts neben der Klappe, das geht. Nur musst du dann das Kabel verlängern. Dafür gibt es Wasserdichte Stecker. Stecker und Zange. Tiefer als Unterkannte Ladeklappe kannst du nicht gehen, dann bist im Bereich Nebelscheinwerfer und der gewünschte Effekt geht verloren. Wenn du von vorne auf den Grill gehne willst, da wird es schon schwieriger, weil dir eigentlich die 3. Achse fehlt, ist aber nicht unmöglich, mit der oben beschriebenen Halterung. Ist halt ein Gefummel, muss man mit ner Trockenübung ausprobieren.
 

Darth Vader

eDacia-Liebhaber
Ort
Augsburg
Geben die so an, gemeint ist damit die Lichtleistung gegenüber Halogen nicht die Leistungsaufnahme! Die liegt unter 30 w, sont wäre die Sicherung Schrott.

LZ ist 10, das ist wichtig
 
G

Gast995

Guest
Na wie alles eine Geschmacksache und vom Wohnort abhängig. Wer nur auf dem Land wohnt und rumfährt ,ist es Ok ,hier in der Stadt und mal über Land finde ich benötigt man das nicht .
Hab in den letzten x Jahren vielleicht 2-3 mal angemacht.
Fahre täglich mit dem Bus über Land wo auch mal Nebel ist, Nebellicht ,hab ich da noch nie gebraucht .
Aber auch wieder ,jeder wie er es möchte.

Muss noch dazu sagen der Bus hat eh schlechtes Licht ,da sind Kerzen heller :D
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Die Anleitung ist gut und vollständig.
Danke.
Ich habe bei dem Umbau jedoch... abgesehen davon ob es gefällt, Bauchschmerzen.
Stichwort Fußgängerschutz (bei Kollision)
Hier waren die Bullenfänger damals das große Thema.
Anbei ein Schreiben welches im Netz zu finden ist (aus der Schweiz)
Es heißt das entsprechende stellen Entscheiden ob es zulässig ist.
Es darf kein zusätzliches Gefahrenpotential aus dem Anbau hervorgehen. Das ist aber hier der Fall.
Ein Mercedes Stern z. B. hat eine sollbruchstelle das er bricht ohne einer Person einen Schaden zuzufügen.
Und der ist klein und filigran.

Lichttechnisch ist das kein Problem, aber ich glaube nicht das das E-Zeichen ein Freibrief für alles ist.

Es gibt ja inzwischen noch nicht mal mehr Bodykits für Autos da die Hersteller keine Nachweise über den Fußgängerschutz liefern können und Crashtests zu teuer für eine Zulassung sind.
 

Anhänge

  • CLF_313_d.pdf
    102,1 KB · Aufrufe: 174

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Lichttechnisch ist das kein Problem, aber ich glaube nicht das das E-Zeichen ein Freibrief für alles ist.
ganz sicher nicht, denn diese zeigt nur das dies Bauteil geprüft und zugelassen ist, besagt aber nicht an und für welchen Zweck, an welchem Fahrzeug und in welcher Anbringungsform. Da sich bei den Scheinwerfern alle möglichen Montageorte anbieten, müssen diese den streng vorgegebenen Abmessungen (Höhe, Abstände usw.)entsprechen.....Wird dies nicht eingehalten ist es auch nicht erlaubt diese im Strassenverkehr zu nutzen.
 

djsunair

eDacia-Liebhaber
Ort
Hemer
Die Maße wurden ja, soweit ich entnehmen konnten gemäß der stvo eingehalten. Allerdings unter Missachtung des Fußgängerschutzes.
Also bevor jemand Löcher in seine Klappe baut sollte er das abklären.

Wer sicher gehen will fährt zum TÜV und spricht den Umbau vorher ab.
Eventuell ist dann eine Eintragung sinnvoll um bei Blaulicht Kontakt gut argumentieren zu können
 

Empfohlene Communitys



Oben