Zusatz Scheinwerfer (Lösung)

Hallo zusammen,

so es ist vollbracht Darth Vader hat 2 Zusatzscheinwerfer. Es wede Licht und flotter sieht er auch aus:)



Fangen wir an mit dem was wir brauchen:

1 Satz Zusatzscheinwerfer MIT STRASSENZULASSUNG

Schienwerfer

Sind zwar Stand heute nicht lieferbar, aber die kommen bestimmt wieder, es gibt die auch ne Nummer größer.
In der Bucht bieten einige diese als Arbeitsscheinwerfer oder mit sogenannter Straßenzulassung (CE) an. Vergisst es,
Die Blauen schicken euch nach Hause! Die brauchen ein E Zeichen! Siehe Bilder.

1 Satz Halterung

Halterung hier gibt diverse Lieferanten, benötigt wird nur der obere Teil. Ist aber wichtig um über 3 Achsen einzustellen.

Jetzt alle in VA

2 x Imbus M5 X 25
4 x U-Scheibe (Übergröße) M5
2 x Stoppmutter M5
2 x Stoppmutter M8
2 x U Schiebe (Übergröße) M8
1 x Stromdieb, ich beforzuge die kleineren mit Stecker T Stecker
einadriges Kabel 0,75 mm2 ca. 1 - 1,5 m reicht
1 x Kabel mit Sicherungshalter, wasserdicht, idealerwiese mit Schlaufe, da könnt ihr selber wählen wie lang die Enden sind Sicherungshalter, das ist nur ein Beispiel.
1 x Sicherung 5 AH
1 x Verteilerbox, ich habe die bessere vom Bauhaus genommen IP 65 mit Gummimembranen
1 x Relais mit Sockel 30/85/86/87 sollte ihr eines mit zusätzlich 87a bekommen, das Kabel aus den Sockel austoßen.
5 x Kabelbinder, oder mehr
4 x Kabelverbinder (Chrimp)
2 x Schraubösen (Chrimp)

Chrimpzange
Kleinen Ratschensatz mit Imbus
Elektrowerkzeug
Revolverlochzange
Gabel Ring Schlüssel 8 und 10
Kleine Wasserwaage
Akkuschrauber
Bohrer 5 und 6,5 mm

So fangen wir an:

Diese Anleitung gilt für das kleine und große Modell, wobei beim Großen evtl auf 7,5 AH Sicherung zurückgegriffen werden muss. Einfach ausprobieren.

Die Befestigung habe auf der Ladeklappe gemacht. Die Klappe öffent fährt aber nicht mehr hoch (von alleine), schiebt man sie hoch bleibt die auch oben.

2 x Bohrung 5 mm für den Halter. Achtung! Auf den Winkel achten 90 ° zur Oberfläche und gerade! Das M5 Material verschrauben. Da darf man ruhig ein bisschen anziehen. Den Scheinwerfer mit dem M8 Material am Halter verschrauben. Bitte alles nur leicht anziehen, weil wir müssen es ja noch einstellen.



2 x Loch bohren 6,5 mm. Das Kabel wird an der Klappe durch das Gelenk geschoben (Stecker vorher abschneiden), an der Feder entlang gesichert (mit dem Kabelbinderschloss nach unten!) und durch das bereits vorhandene Loch. Bitte lasst dem Kabel Luft zum Bewegen.



Den schwarzen Sicherungskasten öffnen und die beiden Scheinwerfer Kabel dahin legen. Das Kabel vom linken ist zu lang. Ich habs eingekürzt.

Nun brauchen wir den Schaltstrom. Das blaue Kabel welches in den Scheinwerfer rein geht ist fürs Fernlicht, dort abgreifen und zum Sicherungskasten führen.



Plus (30) vom Sicherungskasten abgreifen (mit Sicherungshalter) und Masse (31) von der Schraube darunter.

Die Verdrahtung:

Mit der Revolverlochzange machen wir 5 KLEINSTLÖCHER durch die Membrane. Dort werde dann EINZELN die Kabel durchgeführt. Damit bleibt das dicht.

Plus an Klemme 30
Plus Ausgang ist Klemme 87 dort die beiden Plus der Scheinwerfer
Masse (31) an Klemme 85 und die Masse der Scheinwerfer
Schlatsrom (Fernlicht) an Klemme 86

So der Kasten ist voll, zuschrauben und verstauen, 5 AH Sicherung einsetzen und testen.



Ist alles OK, Deckel drauf und alles sauber mit Kabelbindern fixieren.



Zum Einstellen:

Mit der Wasserwaage horizontal und vertikel ausrichten und das ganze parallel zueinander. Nun alle Schrauben anziehen. Testen und bei Dunkelheit evtl. nachstellen.
Die Einstellung des Fernlichtes wird bei den Blauen nicht überprüft, aber das E Zeichen!. Sollte aber auch nicht in den Boden leuchten, oder als Landelicht für Flugzeuge dienen.

Ah no was. Waschschstraßen können problematisch sein (das gilt generell), keine Sorge, da reißt nix ab, aber es könnte sich verstellen, dann nachjustieren. Ich wasche eh lieber mit Powerschaum, Dampfstrahler ... + Leder zum Schluss, WoMo Bürste, Felgenreiniger und co., kostet auch nicht mehr und das Auto ist richtig sauber inkl. Alus,Radkästen und Einstiegen und Heckklappe und co., bei nur ein bisschen mehr Zeitaufwand zum selben Preis.

So ich hoffe euch einen guten Tipp gegeben zu haben. Wenn ihr andere Scheinwerfer verbauen wollt (Design), dann hab ihr ja schon mal einen groben Bauplan.

Möge die ENERGIE mit euch sein

Darth Vader (Schorsch)
 
Zuletzt bearbeitet:

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Wenn wir die 2 Abdeckungen irgendwoher kaufen könnten, dann wären Experimente möglich oder irgendeine "Aufputz" Lösung. Allerdings sollte man zwingend von hinten/unten dran kommen ohne die Stoßstange abbauen zu müssen weil das macht keiner.
IMG_20231120_132201.jpgIMG_20231120_132059.jpg
 

KlingKlong

eDacia-Erfahrener
Auch der schwarze Grill ist vorne ebenso am lackierten Teil vercrimpt. Ich hatte diese ganze Front mal abmontiert und da gibt es keine Chance. Eigentlich auch logisch denn ohne die schwarzen Teile würde die Front bei einem Aufprall keinen Widerstand leisten. Der Vorderwagen/Stoßstange lässt sich im Prinzip durch wenige Schrauben und Kunststoffnieten entfernen. Die sind einmal am Querblech, dann 2 Stück an der Ladebuchse, der Rest unter
dem Wagen. Aber das ist nur der Anfang, denn zusätzlich hält er beidseitig an 3 Nasenlöcher, wo Laschen einrasten die in einem Kunststoffteil vergossen sind, das gleichzeitig auf der äusseren Seite als Halter für die Scheinwerfergehäuse dient. Auch das ist wieder saufest, ich habe es nur lösen können indem ich die beiden Schraubverbindungen am Halter gelockert hatte. Man kommt da (sehr schwer) ran, aber man kann sie im Radkasten ganz oben erfühlen. Bevor man aber den Vorderwagen definitiv entfernt muss man noch etwa 3 Clips an den Radschweller herausziehen. Als letztes kommt eine Fummelei die beim Einbau noch schlimmer wird, der Kabelzug der Ladenklappenöffnung. Ich hatte damals alles ohne Bruch geschafft, hatte mir aber eine Woche Zeit gelassen.
Dann kam der Klima-Ausfall und die Dacia Meldung dass der Konvertor an den Rohranschlüssen undicht ist. Defekte Serie aus der Fabrikation, der Konvertor musste getauscht werden.

Ich habe mir gedacht "F.ck", jetzt muss die Werkstatt den ganzen Prozess wiederholen. Ich habe denen also
eine ganze Gebrauchsanweisung geschrieben, und tatsächlich haben sie den Vorderwagen ohne Bruch wieder
zusammengebaut, bei den Schweller aber war die Hälfte der Clips ab- oder angebrochen.
Ich bin dann hin und sie haben mir anstandslos 2 Neue bestellt die in 3 Tagen angekommen sind und die ich dann selbst auch montiert habe. Es ist nicht Ohne, aber die Illusion dass man quasi in der Kaffeepause Parksensoren vorne einbauen kann ist eine Kundenverdeppung. Keine Ahnung warum man das ohne Warnung anbietet.
 

Empfohlene Communitys



Oben