Zum Laden Handbremse?

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Ja kann ich auch bestätigen. War heute an der Schnellladestation und hatte vergessen von D auf N zu stellen. Die Ladestation sagte warte auf Auto. Dann Stand im Auto-Display sogar das ich auf N Stellen muss. Als ich auf N stellte hatte die Ladesäule sofort angefangen zu laden. Also Softwaretechnisch scheint Dacia jetzt kräftig Hinweise programmiert zu haben. Es reicht übrigens genau eine Raste aus von der Handbremse sobald die Lampe Handbremse gezogen leuchtet reicht das der Ladestation. Zumindest bei meinen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
...und die Motorhaube muss auch geschlossen sein! Mit offener Motorhaube kein Laden (wichtig für alle, die ihr Ladekabel im Frunk herumfahren...).
 

SchorschMuc

eDacia-Wissendurstiger
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort +
weis einer für was der Schalter unter der Fronthaube überhaut einen Sinn hat???
Fahren kann man auch mit offener Haube, vor- und rückwärts
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Also meiner (Komfort ohne + und ohne CCS) hat kein Problem bei offener Motorhaube zu laden.

Roland
Also meine (Komfort+ mit CCS) machen das nicht. Seltsam.

@SchorschMuc Es liegt bei meinen auch definitiv an diesem "Fronthaubenschalter", den Du ansprichst. Wenn ich den mit der Hand drücke, funktioniert es (ist halt nur keine Lösung, da stünde ich sonst stundenlang da, bis mir der Daumen abfriert...)

@Spring-high : Hast Du, wie @Rollmops67 , auch einen ohne CCS? Kann es daran liegen?
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Oh Mann! (ich meine mich): Wenn man sich nicht prinzipiell zu deppert anstellt (ich meine wieder, und diesmal ausschließlich mich), um den Spring zu laden, macht er das auch brav bei geöffneter Motorhaube. Jetzt habe ichs auch raus.
Sorry für die Verwirrung!!!

PS: @SchorschMuc s Frage, wofür der Motorhauben-Schalter denn überhaupt gut sei, wurde in der Zwischenzeit in einem anderen Thread beantwortet: Für die Heizung! (da muss man aber auch erst mal drauf kommen…)
 

spring3123

eDacia-Begeisterter
Handbremse sollte ohnehin immer angezogen sein, wenn das Auto steht. Das Auto kann man mit einem Finger anschieben, wenn die Handbremse nicht angezogen ist. Da reicht ja schon ein kleiner Luftstoß.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
weis einer für was der Schalter unter der Fronthaube überhaut einen Sinn hat???
Fahren kann man auch mit offener Haube, vor- und rückwärts
Ich schätze das man nicht möchte das man beim Ladevorgang von hinten an die Ladebuchse greifen kann und dort evtl. eine Stromschlag bekommt. Macht man die Motorhaube auf während des Ladevorganges würde das ja gehen. Das wäre für mich das logischste.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…Ich hatte fälschlicherweise behauptet, dass Laden bei offener Haube nicht ginge. Stimmte aber nicht, ich war nur zu doof dazu.

Das einzige, von dem wir wissen, was der Schalter macht, ist die Vorklimatisierung unterbinden, wenn die Haube offen ist. Für was auch immer das gut sein soll…
 

Rollmops67

eDacia-Begeisterter
Ich denke der Schalter ist extra vorgesehen falls findige Bastler ein Frunk einbauen und diesen entsprechend beleuchten wollen.
Dann kann diese vermutlich parall zu dem Schalter über ein relais betrieben.
Das ist ja ne ganz gute Idee !
Am besten mit grünen Neonröhren, die den ganzen "Motor"-Raum beleuchten, und beim Laden blau werden !
Das passt dann fabelhaft zum Ladesäulen-Ambiente !

Roland
 

Kinas Spring

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Bad Arolsen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Comfort Plus schw
...und die Motorhaube muss auch geschlossen sein! Mit offener Motorhaube kein Laden (wichtig für alle, die ihr Ladekabel im Frunk herumfahren...).
Meiner hat heute mit geöffneter Verriegelung der ,,Motor"haube geladen. Hatte versehentlich den falschen Hebel bei Dunkelheit gezogen und wollte nach Ansteckern die Haube schließen, das ging aber nicht, wegen der offenen Ladeklappe. Er hat ganz normal geladen und ich habe die Haube nach dem Laden wieder geschlossen.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
@Kinas Spring siehe meinen Post 3 über Deinem. Das war eine Fehlannahme von mir - leider kann ich nur den verwirrenden Post ja nicht mehr löschen oder berichtigen :-(
 
Oben