Zigarettenanzünder Verteiler USB

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Dave

eDacia-Begeisterter
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hallo zusammen,

da ich hier im Forum über die Suche nicht wirklich fündig geworden bin, wollte ich mal nachfragen,
wer von euch alles einen Zigarettenanzünder Verteiler mir USB beim Spring verwendet?

Das Teil sollte min. 2 Anschlüsse für 12V Zigarettenanzünder haben (2x Sitzheizung), besser 3 Stück.
Ein paar USB-Anschlüsse Typ A und C mit PowerDelivery (PD) wäre auch nicht schlecht.
Eine Spannungsanzeige wäre TOP. Ebenso einzenln schaltbare Ausgänge / Zigarettenanzünder.

Hab mich mal beim großen A umgesehen und auch schon fündig geworden.

z.B.:
https://www.amazon.de/gp/product/B09G6D11PX/ref=ewc_pr_img_1?smid=A39ZEUXDLL97C4&psc=1

Was nutzt Ihr so?

Danke! Grüße Dave :)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Ich habe mir den hier bestellt und bin zufrieden:


Hat 3 x 12V-Anschlüsse, 4 USB-Anschlüsse und ein ausreichend langes Kabel, um es von der 12V-Dose bis hinter die Abdeckung der Handbremse zu legen.
Und die Stärke des Kabels kam mir vertrauenserweckend genug vor, um den Verteiler mit 10A dauerhaft belasten zu können.
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Und die Zubehörsteckdose bitte nicht überlasten (max. 120/180 W)!
Zubehörsteckdose, Leistungsaufnahme.PNG
 

masahuku

eDacia-Interessierter
Ort
Rendsburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
@Dave Habe genau den selben, funktioniert sehr gut, Sitzheizung, Dashcam und Ladekabel für Handy/Tablet hängen auch dran, das Beste sind die seitlichen Knöpfe, wenn man schnell die Stzheizung ein/ausschalten will...
Und die Befestigung per Klettverschluß ist bombenfest.
 

Crys

eDacia-Interessierter
Und die Zubehörsteckdose bitte nicht überlasten (max. 120/180 W)!
Anhang anzeigen 10460
Sind wirklich max. 180W möglich?

Ich habe zwei Sitzheizungen [2] angeschlossen, über einen einfachen Y-12V-Verteiler [1]. Diese haben laut Fähnchen an der Matte je 50W. Wenn beide angeschlossen sind, werden beide aber nicht warm. Wenn ich dann eine ausschalte (am Schalter der Sitzheizung) oder einfach den Stecker ziehe, dann wird diese sehr schnell warm.
Woran könnte dies liegen?

[1] https://www.amazon.de/gp/product/B07HP1VKM6
[2] Diskussion zu Sitzheizung 12V/50 Watt mit Regler & Seitenairbag geeignet Heizmatte Sitzauflage | eBay
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das liegt wohl eher am Spannungsfall auf der Leitung, durch den höheren Strom fällt mehr Spannung über dem Leitungswiderstand ab.

Hast du einen Verteiler mit Spannungsanzeige?

Dann schau mal wie sich dort die Spannung ändert, wenn du erst die erste und dann die zweiten Sitzheizung einschaltest.

Wenn dem so ist, könnte man dies ändern, indem man eine neue Leitung mit höherem Querschnitt verlegt.
 

Crys

eDacia-Interessierter
Hast du einen Verteiler mit Spannungsanzeige?
Nein, aber ein Multimeter. Danke für den Tipp. Der Verteiler hat einen Wackelkontakt, das war wohl immer Zufall, wenn es ging. Wenn zwei Stecker dran hingen, hatte der Anschluss nur einen Winkel, der den Stromkreis unterbrochen hat 🙈
Mit neuem Y-Adapter geht es. Spannungsfall ist 13,4V -> 12,8V. Alles im Grünen. Vielen Dank!
 

Empfohlene Communitys



Oben