Ziel erreicht - Balkonkraftwerk

Eigi

eDacia-Liebhaber
soll mich mein Energieversorger doch verklagen, wenn ihnen tatsächlich 0,28 Cent (= 0,0028 Euro) am Tag fehlen.
was sollen die schon sagen.
wenn man alle Lampen auf LED umstellt oder sich einen neuen Kühlschrank mir weniger verbrauch kauft
verbraucht man auch weniger und keiner fragt warum.
wo die Ersparnis herkommt kann doch egal sein.
ausserdem wenn sich alle den Balkon voll hängen und die weniger Umsatz machen wird die kWh eben teurer. die werden sichern nicht drauf zahlen.
ein ewiger Kreislauf. sparen - teurer - mehr sparen - noch teurer
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Warum man das nicht anmeldet, kann ich nicht verstehen. Ein simpler Prozess beim Marktstammregister und beim Versorger. Solange das Teil, die aktuellen 600W und ggfs. zukünftig 800W, nicht überschreitet ist die Anmeldung in einer knappen Stunde vom Tisch. Das EVU prüft lediglich den verbauten Zähler in der Datenbank und tauscht diesen, wenn es ein alter "Ferrari-Zähler" ist, kostenlos aus. Warum sollte ich mich, bei so einfachen Prozessen, strafbar machen???
 

Eigi

eDacia-Liebhaber
ich hätte ne frage an die Solarman app Nutzer.
sollte sich in der Grafik mit der Einspeisung nicht auch ein Punkt in Richtung verbrauch bewegen?
hab ich was falsch eingestellt oder liegt ein defekt an der anlage vor?
die Produktion war auch schon höher aber da kam auch nichts.
vielleicht weis das jemand



foto.jpg
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS

Ogwad

eDacia-Erfahrener
die soll es geben, aber wenn überhaupt dann dürfen sie max. 20€ berechnen.
Leider halten sich nicht alle dran. In der BKW Gruppe gibt es regelmäßig Einträge, dass 100 € und mehr verlangt werden…
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Also mein BKW liefert auch bei Schnee Strom da es derzeit versuchsweise senkrecht am Balkongeländer hängt, waren gestern immerhin 0,24kw/h pro 410erWp-Modul.

Bei Sonne ohne Schnee hab ich aber senkrecht nur halb soviel Ertrag im Vergleich zu den gleichen Modulen mit 35Grad auf dem Gartenhausdach.

Alles in allem aber jederzeit lohnenswert wenn die Montage nicht zu viele Kosten verschlingt und wenn man tagsüber genug Grundlast hat, die sollte man kennen und danach die Leistung des BKW planen, sonst verschenkt man je nach Zähler einiges….

Hier mal meine Erträge mit 600er WR und 2x410Wp, 35 Grad, Süden, kurzzeitig verschattet durch Äste im Winter (niedrig stehende Sonne)

10-2022: 42,14 KW/h
11-2022: 26,09 KW/h
12-2022: 10,45 KW/h
01-2023: 15,54 KW/h bis 22.01.

Peak war bei 580 KW
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Warum man das nicht anmeldet, kann ich nicht verstehen. Ein simpler Prozess beim Marktstammregister und beim Versorger. Solange das Teil, die aktuellen 600W und ggfs. zukünftig 800W, nicht überschreitet ist die Anmeldung in einer knappen Stunde vom Tisch. Das EVU prüft lediglich den verbauten Zähler in der Datenbank und tauscht diesen, wenn es ein alter "Ferrari-Zähler" ist, kostenlos aus. Warum sollte ich mich, bei so einfachen Prozessen, strafbar machen???
Wer hat denn gesagt, das ich es nicht anmelde ?
Ich verstehe nur nicht, warum ich es anmelden muss. Meinen Kühlschrank hab ich ja auch nirgendwo angemeldet. OK eine 10 KW Anlage auf dem Dach, aber ein einzelnes 300 Watt Modul ?
Das Modul reicht gerade, um meine Grundlast zu decken (wenn die Sonne scheint). Ich betreibe eine Firewall, einen Virtualisierungsserver, dazu der Kühlschrank und der WLAN-Router ...
Durch die Wallbox und den Spring verbrauche ich jetzt ca. doppelt so viel Strom wie früher und da will ich einfach nur das was ich kann und darf, dazu beitragen, das die Rechnung nicht zu hoch wird. Und ich will keinen Strom für meine Nachbarn erzeugen.
Von 800 Watt hab ich im Moment nicht viel, da ich tagsüber mit dem Auto unterwegs bin und mir eine Batterie noch nicht leisten will. Ob der Zähler jetzt rückwärts läuft oder nicht ist mir egal. Ich will eh nur soviel Strom erzeugen, wie ich selbst verbrauche. Was interessiert mich mein Nachbar oder mein Versorger. Sollen die sich doch ein eigenes Balkonkraftwerk kaufen - meinen Strom bekommen sie nicht, auch nicht für Geld.
 
Oben