Ziel erreicht - Balkonkraftwerk

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Hallo zusammen

ich bin seit heute glücklicher Erzeuger meines eigenen Stroms mit einem Balkonkraftwerk.
Noch steht das Modul auf der Terasse im Schatten und erzeugt gerade mal 4 Watt.
Wenn ich es auf das Terassendach baue und die Sonne scheint richtig, hoffe ich auf 300 Watt.

Aber erstmal läuft alles. Das SolarModul funktioniert. Der Wechselrichter läuft. Der Strommesser funktioniert. Der Spring funktioniert. Die Wallbox funktioniert.

aktuell lade ich mit 3,7 KW an meiner Wallbox und erzeuge 4 Watt mit meinem Balkonkraftwerk selbst. Macht 0,1 % geschenkt.
Wenn mal alles optimal läuft mit dem einen Modul sind es immerhin 8 %

Und bei 800 Watt, die ja im Moment vom VDE diskutiert werden, wären es 21%

Läuft.

So war der Plan letztes Jahr.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Hallo zusammen

ich bin seit heute glücklicher Erzeuger meines eigenen Stroms mit einem Balkonkraftwerk.
Noch steht das Modul auf der Terasse im Schatten und erzeugt gerade mal 4 Watt.
Wenn ich es auf das Terassendach baue und die Sonne scheint richtig, hoffe ich auf 300 Watt.
Es kommt halt auf die Jahreszeit drauf an. Jede Jahreszeit hat anderen Winkel. Kannst das ändern oder fest verbaut?

aktuell lade ich mit 3,7 KW an meiner Wallbox und erzeuge 4 Watt mit meinem Balkonkraftwerk selbst. Macht 0,1 % geschenkt.
Wenn mal alles optimal läuft mit dem einen Modul sind es immerhin 8 %
Warum hast du eine Wallbox? Der Spring ladet doch an der Walbox eh nur 3,7 KW, ist also an Schuko nicht viel langsamer. Wäre mit deinem Balkonkraftwerk dann eher sinnvoller. Ladet dann zwar langsamer, aber du nimmst mehr eigenen Strom dazu.

Oder eilt es beim Laden?
 

mamoka76

eDacia-Interessierter
Es kommt halt auf die Jahreszeit drauf an. Jede Jahreszeit hat anderen Winkel. Kannst das ändern oder fest verbaut?


Warum hast du eine Wallbox? Der Spring ladet doch an der Walbox eh nur 3,7 KW, ist also an Schuko nicht viel langsamer. Wäre mit deinem Balkonkraftwerk dann eher sinnvoller. Ladet dann zwar langsamer, aber du nimmst mehr eigenen Strom dazu.

Oder eilt es beim Laden?
Er kann doch AC 6,4 KW Ich nutze daher meist ein CSS Versorgung
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Es kommt halt auf die Jahreszeit drauf an. Jede Jahreszeit hat anderen Winkel. Kannst das ändern oder fest verbaut?

Im Moment steht da Modul einfach nur so zum testen auf der Terasse. Oben auf dem Terassendach hab ich mir aber schon eine Ecke ausgesucht, die die meisten Sonnenstunden hat, wenn die Sonne scheint.

Warum hast du eine Wallbox? Der Spring ladet doch an der Walbox eh nur 3,7 KW, ist also an Schuko nicht viel langsamer. Wäre mit deinem Balkonkraftwerk dann eher sinnvoller. Ladet dann zwar langsamer, aber du nimmst mehr eigenen Strom dazu.

Oder eilt es beim Laden?

Ganz einfach. Ich bin Mieter und hatte keinen eigenen Stromanschuß in der Garage, also musste eh eine neue Leitung gelegt werden. Und da meine Vermieterin auch was dazu getan hat, hab ich halt gleich die Wallbox-Variante gewählt. Jetzt kann die Vermieterin ruhig schlafen und ich brauch mir keine Gedanken machen.
 

Eigi

eDacia-Liebhaber
das ist ja cool, meines läuft auch seit Mittwoch.
den ertrag kann ich aber erst seit gestern auslesen weil sich die app etwas zickig war.
oder ich zu blöd.
momentan hab ich die teile nur auf der Terrasse stehen, ist mir zu kalt zum draußen rumbauen
hab seit gestern 0,80kwh. ist nicht viel aber war auch nicht sehr sonnig.
warten auf besseres wetter
 
Zuletzt bearbeitet:

hhorstmann

eDacia-Erfahrener
Ich habe auch seit Mitte Dezember eins. Die Module ruhen auch noch provisorisch auf Böcken auf der Terasse und sind (noch) nicht ausgerichtet. Die App zeigt mir gerade eine "Ernte" von 16Watt an. Als App nutze ich die Solarman. Da konnte ich meinen Wechselrichter , der ein integriertes Wlan Modul hat, einfach einbinden.
 

Ogwad

eDacia-Erfahrener
Naja, ein BKW ist ja grundsätzlich eine gute Sache, spielt aber beim Laden des Springs wohl eher eine homöopathische Rolle.
In den Jahreszeiten wo das BKW Strom liefert musst einen sonnigen Tag erwischen und dann auch tagsüber laden, was bei Berufstätigkeit ja leider nur am WE der Fall ist. Und selbst in der Zeit kommen ja selten die 600 Watt an.
Wie gesagt, eine gute Sache, bei entsprechender Grundlast (bei uns beheizte Aquarien) aber beim Laden sollte man nicht all zu viel Ersparnis erwarten.
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Aber wenn die regionalen Stromlieferanten nicht mitspielen, nutzt die Forderung des VDE auch nix.

In Zukunft wird es bei Aldi Balkonkraftwerke geben und die werden sicher nicht danach fragen, welchen regionalen Stromanbieter man hat.

Ja richtig - es ist nicht egal, aber man sollte es auch nicht "überbewerten".


Außerdem: Mein Modul erzeugt im Moment im Testbetrieb 4 Watt und hat gestern insgesamt 0,007 kWh Energie erzeugt - in Euro bei 40 Cent pro kWh sind das 0,28 Cent pro Tag - soll mich mein Energieversorger doch verklagen, wenn ihnen tatsächlich 0,28 Cent (= 0,0028 Euro) am Tag fehlen.
 
Oben