Zeigt her euren KM Stand

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
1714397195743.png
 

RiBo

eDacia-Wohlwollend
Ort
Burgen
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
Dacia Spring Extreme
Überwiegend ländlicher Raum auf Landstraßen, relativ wenig Autobahn, wenn, dann begrenzt auf 105 km/ h, immer im Eco-Modus, im Display immer Momentanverbrauch, da ist dann erstaunlich festzustellen, wie der Verbrauch sinkt, wenn man bei gleichbleibender Geschwindigkeit den Stromfuss nur um Millimeter anhebt. Öfter aber auch Fahrten vom Moseltal auf den Hunsrück- ca. 400 Höhenmeter - bei der Rückfahrt kaum Bremse sondern nur Rekuperation benutzen, Landstraßen. 80 km/h, innerorts ca. 45 km/h, stehts mit Rekuperation an Kreuzungen/Ampeln heranfahren, vorausschauend fahren und nicht mit übermäßigem Stromfuss beschleunigen.
Dennoch KEIN Verkehrshindernis!
Der 65er ist ausreichend stark motorisiert.
Ich hatte mal leihweise einen 44er für einen Tag auf der Autobahn A1 von Wittlich nach Daun geht es steil bergan, wo ich mit dem 65er Eco mit 100 gefahren bin und einen Momentanverbrauch von ca. 18 kw hatte, musste ich im 44er ohne Eco Vollstrom geben, um vor den LKW's zu bleiben und nicht überholt zu werden mit Momentanverbrauch von ca. 28 kw.
 
Zuletzt bearbeitet:

Giovanni Conte

eDacia-Wissendurstiger
Überwiegend ländlicher Raum auf Landstraßen, relativ wenig Autobahn, wenn, dann begrenzt auf 105 km/ h, immer im Eco-Modus, im Display immer Momentanverbrauch, da ist dann erstaunlich festzustellen, wie der Verbrauch sinkt, wenn man bei gleichbleibender Geschwindigkeit den Stromfuss nur um Millimeter anhebt. Öfter aber auch Fahrten vom Moseltal auf den Hunsrück- ca. 400 Höhenmeter - bei der Rückfahrt kaum Bremse sondern nur Rekuperation benutzen, Landstraßen. 80 km/h, innerorts ca. 45 km/h, stehts mit Rekuperation an Kreuzungen/Ampeln heranfahren, vorausschauend fahren und nicht mit übermäßigem Stromfuss beschleunigen.
Dennoch KEIN Verkehrshindernis!
Der 65er ist ausreichend stark motorisiert.
Ich hatte mal leihweise einen 44er für einen Tag auf der Autobahn A1 von Wittlich nach Daun geht es steil bergan, wo ich mit dem 65er Eco mit 100 gefahren bin und einen Momentanverbrauch von ca. 18 kw hatte, musste ich im 44er ohne Eco Vollstrom geben, um vor den LKW's zu bleiben und nicht überholt zu werden mit Momentanverbrauch von ca. 28 kw.
@RiBo , alles fein, wie Ente halt in der 80ern, bloß das die Ente keinen Kickdown kannte und meine erste Ente nur 19 PS hatte.

Am Ende hatte die Ente einen Doppelvergaser von dem Ami 8 und den 600ccm Motor drin und kam damit auf zornige 32 PS, ich nannte sie dann "Rennerpel"... :LOL:

Da ist der Spring jetzt aber allemal fitter, hat Heizung und Klima und auf den ersten 50kmh eine saugute Beschleunigung... (y) 🥰 ❣️
 

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Überwiegend ländlicher Raum auf Landstraßen, relativ wenig Autobahn, wenn, dann begrenzt auf 105 km/ h, immer im Eco-Modus, im Display immer Momentanverbrauch, da ist dann erstaunlich festzustellen, wie der Verbrauch sinkt, wenn man bei gleichbleibender Geschwindigkeit den Stromfuss nur um Millimeter anhebt. Öfter aber auch Fahrten vom Moseltal auf den Hunsrück- ca. 400 Höhenmeter - bei der Rückfahrt kaum Bremse sondern nur Rekuperation benutzen, Landstraßen. 80 km/h, innerorts ca. 45 km/h, stehts mit Rekuperation an Kreuzungen/Ampeln heranfahren, vorausschauend fahren und nicht mit übermäßigem Stromfuss beschleunigen.
Dennoch KEIN Verkehrshindernis!
Der 65er ist ausreichend stark motorisiert.
Ich hatte mal leihweise einen 44er für einen Tag auf der Autobahn A1 von Wittlich nach Daun geht es steil bergan, wo ich mit dem 65er Eco mit 100 gefahren bin und einen Momentanverbrauch von ca. 18 kw hatte, musste ich im 44er ohne Eco Vollstrom geben, um vor den LKW's zu bleiben und nicht überholt zu werden mit Momentanverbrauch von ca. 28 kw.
Also schafft der 65iger 105km/h im Eco-Mod?
Mit dem 45iger komme ich nicht über 96km/h auf ebener Straße hinaus. Es sei denn, es geht bergab🏁Dann schaffe ich die 105 oder darunter😊
 

Spring-zula*161123

eDacia-Liebhaber
Ort
79312 Emmendingen... Schwarzwald
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Überwiegend ländlicher Raum auf Landstraßen, relativ wenig Autobahn, wenn, dann begrenzt auf 105 km/ h, immer im Eco-Modus...wenn man... vorausschauend fahren und nicht mit übermäßigem Stromfuss beschleunigen.
Dennoch KEIN Verkehrshindernis!
Der 65er ist ausreichend stark motorisiert...
Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung deiner neuen Eindrücke, ganz toll. Das kann ich Dir genau so bestätigen. Hier im Schwarzwald geht's auf Landstraße immer bergauf...und ab.m, geniales Zugkraftangebot.
Bin mal auf den Reifenkonsum gespannt, wenn die Linglong wieder auf dem Wagen sind.
Lg🌲
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Also schafft der 65iger 105km/h im Eco-Mod?
Mit dem 45iger komme ich nicht über 96km/h auf ebener Straße hinaus. Es sei denn, es geht bergab🏁Dann schaffe ich die 105 oder darunter😊
Ja, der ECO des 65 ist weniger strikt als der des 45er. Siehst Du in dem Bericht von @RiBo daran, dass er bei 100km/h noch 18kW ziehen kann (der 45er ECO bei 100km/h gibt ihm nur noch ca. 10 oder 11kW)
Warum allerdings bei gleicher Geschwindigkeit und Steigung der eine 18 und der andere 28kW verbraucht haben soll, erschließt sich mir nicht. Ich behaupte mal ganz dreist, der 45er hat in dem Moment beschleunigt, der 65er nicht. Alles andere wäre gegen jede Physik.
 

stromerjoerg23

eDacia-Interessierter
Ort
38518 Gifhorn
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS Anschluss, Optionspaket Expression,
Seit 8.10.23 mit 45er Facelift und CCS 11.687 km. Verbrauch 12,86 kW Durchschnitt auf 100 km (9,7 -18,3) mit Winterreifen Marke Fulda. Fahrstrecke zur Arbeit 11 km einfach. Fast immer im ECO Modus und AB max. 105 km/h zum LKW überholen. Nutzung als 1. Fahrzeug. Bisher Mängelfrei und ausschließlich an öffentlichen Ladepunkten. Sehr zufrieden.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Meiner ist von 2022 und hat jetzt 22000 runter. Im Winter war er bei 14kw und kommt jetzt auf 12. Im Sommer war er bei 10kw. Viel Landstraße hier mit Berg und Tal, manch lange Langstrecke hat er schon klaglos hinter sich gebracht. Der einzige Schock war mal vor Pisa, daß er meinte noch an der Ladesäule zu hängen- obwohl er fuhr-. War dann nach dem nächsten Laden weg. Sehhhr zufrieden!
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Meiner ist von 12/2022 und hat jetzt 25000 km auf dem Tacho. Seit dem Softwareupdate kann ich ohne klongs fahren und spare jede Menge Benzingeld, das ich nun im Motorrad versenken kann.
Ich hab kein anderes Auto und bin sehr zufrieden mit dem kleinen, vor allem stinkt er nicht.
 
Oben