Zeigt her Euren Frunk

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Ich rede da auch nicht von den professionellen 3D-Druckverfahren, eher von den semiprofessionellen FDM-Verfahren.

Wenn ich mir das Teil zur Aufnahme des Kugelkopfs in Post 219 ansehe, dann traue ich ihm irgendwie nicht.

Wenn da ein Ladeziegel und das Ladekabel in der Kiste sind dann treten, beim Bremsen doch hohe Kräfte auf, die auf so ein 3D-Druckteil wirken.

Es macht halt einen Unterschied, ob ich ein 3D-Durckteil mit einem Drucker für 1.000 € errstelle oder mit einem für 500.000 €.
Gefrästes Alu wäre mir natürlich manchmal auch lieber, aber das gibt der Geldbeutel leider nicht her ;) und für viele Anwendungen ist Kunststoff sogar besser geeignet. 3D Druck ist relativ günstig und stabiler als man denkt. Der Drucker macht da auch nicht den Unterschied, nicht ohne Grund gibt es mittlerweile sehr sehr viele Printfarmen die auf "Hobby" Druckern auch Funktionsteile in Serie drucken.

Es gibt auch sehr viele "Profi"-Drucker die das gleiche FDM Verfahren anwenden und XX. Tausend € kosten. Die machen letztlich genau das selbe Schichten aufeinanderlegen. Natürlich gibt es noch einige mehr Arten an 3D Druckern und manche machen deutlich feiner aufgelöste Drucke. EIne höhere Stabilität haben diese Teile aber nicht unbedingt. Das wichtigste ist und bleibt die Konstruktion der Teile. Wenn etwas bricht ist es meist einfach nicht optimal konstruiert. Aber das ist ja der Vorteil, man setzt sich nochmal kurz ans CAD und hat kurz darauf die neue Version in der Hand zum Testen und wenn es dann konstruktiv passt und es ordentlich und mit dem richtigen Material für den Anwendungsbereich gedruckt ist brechen die Teile NICHT an den Drucklinien sondern quer durch das Material.

Ich weiß nicht wie die Teile vom Frunk EV gedruckt sind, aber ich hätte da überhaupt keine Bedenken. Du meinst wahrscheinlich weil die Layer relativ dick und dementsprechend sichtbar sind wäre es nicht stabil. Die Layerhöhe hat aber nur minimal Auswirkung auf die Stabilität, aber eine sehr hohe auf die Druckzeit.

Auf den Fotos sehen die gedruckten Teile sehr sauber und gleichmäßig gedruckt aus. Die Strebe wird aus sehr steifem PA/CF also Nylon mit Kohlefaser sein und die beiden Aufnahmen für die Kugelköpfe aus flexiblen TPU. Macht also schon Sinn.
 

Empfohlene Communitys



Oben