Xxl Kofferraumwanne?

Tick00001

eDacia-Wohlwollend
Fahrzeug
Dacia
Modell
Spring
Modelljahr
2025
Motor
45PS
Details
Basis Modell
Hallo gibt es eine große Kofferraumwanne die über die umgeklappte Rücksitze reicht für den Spring 2

ich habe am Wochenende festgestellt das man die Rückenlehne Mit einem ruck heraus nehmen kann, die große Ebene Ladefläche gefällt mir

Die Rückenlehne kann man ja auch beim 1er rausnehmen. Doch habe ich noch von keiner Riesenwanne gehört. Weder für den 1er noch für den 2er. Aber es gab schon Bodenkonstruktionen um die Unebenheiten auszugleichen . Zu einer Wannenkonstruktion ist es dann ja nicht mehr weit.....

Die Rückenlehne kann man ja auch beim 1er rausnehmen. Doch habe ich noch von keiner Riesenwanne gehört. Weder für den 1er noch für den 2er. Aber es gab schon Bodenkonstruktionen um die Unebenheiten auszugleichen . Zu einer Wannenkonstruktion ist es dann ja nicht mehr weit.....

Hoffen wir es das würde mir einiges erleichtern

Beim Spring 2 muss der Boden nicht ausgeglichen werden wenn die Rückenlehne herraus genommen wird

Hättest du einen Link ich habe über solche Umbauten nichts gefunden im Forum

Schau mal hier über und unter meinem Post.

Auch die Cargovariante des Springs scheint über keine Wanne zu verfügen.
Bilder im Link anbei.

dacia-spring-cargo.webp

Anhänge

• dacia-spring-cargo1.webp
    dacia-spring-cargo1.webp
    83,4 KB · Aufrufe: 18
Das zeigt wie "sinnvoll" diese Varianten sind. Alles nur Show.

Eine Wanne von einem anderen/größeren Auto (Bus od.ahnlich)

Eine sehr große Gummiwanne fände ich persönlich etwas unpraktisch, wenn man sie grundsätzlich drin hat (obwohl wir auch fast grundsätzlich nur zu zweit fahren).
Ein wenig rutschen Sachen in Kurven, beim Bremsen usw dann halt doch hin und her.
Auf der Ladefläche meines ehemaligen Dacia Pick-ups (auch mit Gummiwanne) hatte ich deswegen für „Normaleinkäufe“ sogar zwei Klappkisten fixiert😂.

Eigentlich finde ich es für etwas größere Transporte nicht verkehrt, nach der Herausnahme der hinteren Rückenlehne einfach eine etwas festere Decke hineinzulegen. Die sind auch etwas rutschhemmender als feste Gummiwannen.

Wenn ich zwingend eine (rutschsichere) Gummiwanne_XXL wünschte, würde ich evtl so eine Fitnessmatte kaufen, die man üblicherweise zur Schonung des Bodens unter Fitnessgeräte legt.
Die sind nicht rutschig, sehr robust, abwischbar und schneidbar.
Oft sind die über 12mm dick und gleichen kleinere Unebenheiten auch auch gut aus und verteilen bei kantigen Gegenständen (zb Kühlschranktransport) den Druck gleichmäßig auf den Boden.

Die dann nach Maßnehmen zuschneiden (das dürfte etwas zeitaufwändig werden) und mit Schaumstoffkleber einen Rand in gewünschter Höhe aufkleben.

Nachdem es den Spring nun schon seit einigen Jahren gibt und es keine fertige XXL-Wanne zu kaufen gibt, scheint die Nachfrage sehr gering zu sein… und dann wird da wohl auch in der nächsten Zeit nichts angeboten.

Was soll man auch Großes/Schweres damit transportieren wollen bei der Zuladung und der "Einfüllöffnung".
Ist extra so verschmälert gebaut dass da nix wirklich Dickes reingeht. Für leichtgewichtige Sachen haben wir auch so ne "Umzugsdecke" drin, damit ist das Interieur bisher heil geblieben. Bei etwas gröberen Dingen eventuell noch eine Pappe drunter oder drüber - je nachdem ob es beim Einladen flutschen muss oder nicht...

Also ich habe schon vieles und auch sehr Schweres im Spring transportiert. Alles kein Problem

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben