Wie voll wird euer Akku am Spring geladen (SoC)?

Wie voll ladet Ihr euren Akku (SoC) am Spring in der Regel?

  • Flexibel, so wie es die Situation erfordert. Schaue nach keinem speziellen SoC Wert.

    Stimmen: 5 7,5%
  • Flexibel, so wie es die Situation erfordert. Schaue jedoch i.d.R. unter z.B. ~85% zu bleiben ...

    Stimmen: 28 41,8%
  • ~ 40% SoC oder niedriger

    Stimmen: 0 0,0%
  • ~ 50% SoC

    Stimmen: 0 0,0%
  • ~ 60% SoC

    Stimmen: 2 3,0%
  • ~ 70% SoC

    Stimmen: 4 6,0%
  • ~ 80% SoC

    Stimmen: 22 32,8%
  • ~ 90% SoC

    Stimmen: 6 9,0%
  • ~ 100% SoC (immer Voll)

    Stimmen: 9 13,4%
  • Mache mir keine Gedanken über den Akkustand

    Stimmen: 2 3,0%

  • Umfrageteilnehmer
    67

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Wie voll ladet Ihr euren Akku (SoC) am Spring in der Regel?

Gerne auch mit einer kurzen Erklärung wie ihr vorgeht und wie ihr das Laden am Spring steuert.
z.B. über APP, Ladeziegel, Smarte Steckdose, ....

Grüße
Dave
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Ich lade meistens bis um die 80% mit 16A im Ladeziegel. Ich habe zwei Vorgehen, wie ich das steuere:

1) Aufrunden auf die nächsten 10%, dann 80 minus diese Zahl, dann dividiert durch 10, das Resultat oder das Resultat-1 gebe ich nach Gefühl in den Timer des Ladeziegels ein. Der Timer kennt leider nur ganze Stunden.

2) Ladeziegel einstecken, auf dem Bordcomputer schauen, wie lange es bis 80% dauert, die Dauer in die App Uhr meines Smartphones eingeben und den Timer starten.

1) ist bequemer, 2) ist präziser aber ich muss wach bleiben.
 

General

eDacia-Neuling
Ort
Niederösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich schaue, dass ich immer ca. 80% SOC habe.
Allerdings lade ich nur mit 6-13A, je nachdem wieviel die PV gerade produziert.
16A will ich der Schukosteckdose nicht antun.
Ich verwende dazu einen Ladeziegel mit Timer.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
2) Ladeziegel einstecken, auf dem Bordcomputer schauen, wie lange es bis 80% dauert, die Dauer in die App Uhr meines Smartphones eingeben und den Timer starten.
So mach ich das auch, nur das ich mir keinen Timer stelle der mich daran erinnert den Ziegel abzustellen, sonderen den Ziegel per Timer über eine Smarte Steckdose abschalte.
Die kann zwar keine 16A, weil es dann Probleme gibt aber mit 13A war kleine bis jetzt auch immer am nächdtrn Tag voll.:cool:
 

G.R.

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Ich lade an der 11 kW-Wallbox in aller Regel bis 75 %, wobei ich den Laderechner von @Jacky_no1 zu Hilfe nehme und danach den Handywecker stelle.

1715200773450.png
1715200807564.png
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Stecke den mitgelieferten Ladeziegel ein, schaue auf den Bordcomputer wann die 80 erreicht werden sollen, ziehe ca. 3/4Std ab (weil es immer schneller geht) und bemühe mich dann wieder am Auto zu erscheinen. Wenn es zu spät wird dann wird vorher abgebrochen. Ist zwar Steinzeit auf die Art aber es klappt bei mir sehr gut. Ich sehe zur Zeit keine Veranlassung da was zu automatisieren. Wenn sich das ändern sollte werde ich mir Gedanken machen.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Meistens Voll,da die App immer mal wieder rumspinnt las ich das einfach laufen
Mit Ladeziegel eingestellt auf 10A über Nacht
3-5 mal im Monat am CCS zwischen 90-95 %
Ich hab nix zum SOC auslesen , interessiert mich auch nicht wirklich
Heute morgen hat er mir bei 100% 237 km angezeigt bei ca 10-12 Grad
Die Spring Welt ist schön
Der Spring ist im 22 ten Monat
 

Stefan56

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
42489 Wülfrath-Düssel
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Dacia Spring Essential
Ich lade an einer 11 Kw Wallbox in meiner Garage.
Von der Zeit bis 80% zieh ich im Kopf 40 Minuten ab und stelle mir den Handywecker.
Am Ende dann vom Sofa aus über die Dacia-App wird das Laden dann beendet.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Die letzten 2,5 Jahre mit 10A mit einem Ziegel mit „Stundentimer“.
Den Stundentimer stelle ich nach der Formel „gewünschter Zuwachs an Lade-Prozenten, geteilt durch 8“. Dann auf ganze Zahl runden, und diese Zahl dann im Ziegel hinterlegen.

Jetzt gebe ich die gewünschten zu ladenden kWh in die neue Wallbox ein. Hierzu überschlage ich im Kopf mit dem Dreisatz: „20% Laden entspricht 5,5 kWh“. Also z.B. von 35% auf 75% wären 40%, also 11 kWh.
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Die kann zwar keine 16A, weil es dann Probleme gibt
Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte vor einem Jahr insgesamt vier WLAN- und sonstige Schalter für 16A ausprobiert; nach maximal vier Wochen waren alle kaputt; einer war nach einem Regen gleich voll mit Wasser, obwohl er als wasserdicht angegeben war. Ein Segen, dass es die Gewährleistung gibt.

Gibt es für 16A einen Tipp, welche schaltbare Steckdose/Kupplung denn mittlerweile was taugt?
 

Ingo

eDacia-Begeisterter
Wenn mir zuwenig Saft drauf ist, kommt er an Original Schukosteckdose zu laden. Ab und an auch über Nacht noch dran wenn eigentlich voll. Ich hab mir nie Gedanken darüber gemacht. Möchte volle Batterie haben und sonst nix.
FZ ü 2 j alt, ca 20 t km , macht was er soll.
Mfg
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Die letzten 2,5 Jahre mit 10A mit einem Ziegel mit „Stundentimer“.
Den Stundentimer stelle ich nach der Formel „gewünschter Zuwachs an Lade-Prozenten, geteilt durch 8“. Dann auf ganze Zahl runden, und diese Zahl dann im Ziegel hinterlegen.

Jetzt gebe ich die gewünschten zu ladenden kWh in die neue Wallbox ein. Hierzu überschlage ich im Kopf mit dem Dreisatz: „20% Laden entspricht 5,5 kWh“. Also z.B. von 35% auf 75% wären 40%, also 11 kWh.
Wow, Mathematikprofessor? Das hätte ich so nie rausbekommen.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Gibt es für 16A einen Tipp, welche schaltbare Steckdose/Kupplung denn mittlerweile was taugt?
Man kann sich was basteln, wenn man sich auskennt und weiss was man tut.

Z.b. mit einem Shelly 1 Plus ca. 14,-€, einem Installationsschütz ca. 14,-€, einer Einbausteckdose IP54 ca. 5,-€, einen passenden Gehäuse ca. 20,-€ und einer passenden Schukosteckerverlängerung mit 1,5mm² die bis unter den Kleinen reicht.

Ich lege meinen Ziegel und die Schukokupplung vom meinem CEE 16A auf Schuko immer vorne unter den Wagen, bis jetzt ist das Zeug bei Regen noch nie großartig nass geworden.

Allerdings darf man auch nicht da stehen, wo sich eine Pfütze bilden kann. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jan van de Velde

eDacia-Interessierter
Ich lade 90% zuhause, Ladeziegel am schuko. 13A/2,9kW also eine Stunde ist etwa 10%, kein schwierige Rechenarbeit .

Für den Ladevorgang gebe ich mir max drei Sterne:

1 sterne: laden in Nebenzeit, also nicht von 6:00-10:00 oder von 17:00-21:00

2 sterne : wenn dass Stromnetz voll ist, zB heute mittag. Ich habe nicht zo ein flexibeles Kontrakt, aber trotzdem.
anwb.png


3 sterne: während mein eigenes PV wenigstens die Helfte, etwa 1,5 kW, macht.

Einen Tag gewartet, heute drei Sterne statt gestern eine Sterne. :)
 

Baphomet234

eDacia-Neuling
Ich lade mit dem Ladeziegel und überwache den Ladestand mit Homeassistent (Renault Integration). Bei überschreiten von 84% stoppt Homeassistent das Laden über die Integration der Renault App automatisch. Falls da mal was schief läuft oder ich mehr Reichweite benötige, habe ich einen zweiten Stopp bei überschreiten von 95% eingebaut.

Bisher hat die Automatisierung sehr gut funktioniert und der Aufbau war ohne Programmierung per Klick und Dropdownmenu realisierbar.
Denke das macht aber nur Sinn, wenn man sowieso einen Homeassistent Server betreibt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-05-09-12-07-01-239_io.homeassistant.companion.android.jpg
    Screenshot_2024-05-09-12-07-01-239_io.homeassistant.companion.android.jpg
    60,2 KB · Aufrufe: 14

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
Das kann ich nur bestätigen. Ich hatte vor einem Jahr insgesamt vier WLAN- und sonstige Schalter für 16A ausprobiert; nach maximal vier Wochen waren alle kaputt; einer war nach einem Regen gleich voll mit Wasser, obwohl er als wasserdicht angegeben war. Ein Segen, dass es die Gewährleistung gibt.

Gibt es für 16A einen Tipp, welche schaltbare Steckdose/Kupplung denn mittlerweile was taugt?
Da musst Du auf eine kleine Box mit Hutschiene und CEE Steckdose umsteigen. Fernbedienbare Schütze für die Hutschiene gibt es bis 63 A

 
Zuletzt bearbeitet:

VonTrier V2.0

eDacia-Genießer
Man muss zwar auch aufpassen die ganze Sache nicht zu übertreiben.
Mag alles wichtig sein, auf den Spring bezogen. Doch neuere Akku Technologien
stehen vor der Tür. Und dort sind die 80 oder 90% Mumpitz. FLP Akkus möchten
auf 100% geladen werden, wenn möglich jeden 2ten Tag und dann langsam.
Und nach den 100% lässt man ihn immer noch am Lader, denn dann balanciert
er seine Zellen aus, mit sehr kleinem Strom.
SIB Akkus, also Natrium-Ionen sind im Anmarsch. Zwar im Augenblick mit kleiner
Speicherdichte aber BYD baut ein grösseres Werk, die wollen voll auf diesen Akku
umsteigen und der EU Seagull soll ihn schon haben.

Da lese ich dann bei Wiki :
Aus wirtschaftspolitisch-geostrategischen Erwägungen heraus wird hervorgehoben,
dass mit der Nutzung von Natrium-Ionen-Akkus auch die Abhängigkeit von Ländern
wie China reduziert werden könne, das einen erheblichen Teil der Lithium-Produktion
und -weiterverarbeitung kontrolliert.

Hahahah, Jungs, wacht auf, ihr habt die Sache wieder verschlafen. :)
 

Neueste Beiträge

Empfohlene Communitys



Oben