Wie 'smart' lädt der Spring?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Ovve

eDacia-Interessierter
Ort
Lüneburg/Adendorf
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Moin moin zusammen,
ist es möglich das im Fahrzeug einzustellen das nur mit 500-1000Watt geladen wird ?
Jetzt bitte keine Fragen wieso, dauert doch viel länger, Ladeverluste usw. Diese 500-1000Watt bekomme ich umsonst ! Möchte nur wissen, ob es beim Spring einstellbar ist.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Beim Spring ist nichts einstellbar. Wenn dann müsste es dein Ladeziegel anbieten ...
Glaube nicht, das es so was gibt, oder dass der SPRING das unterstützt mit 2A oder 4A zu laden.
Das kleinste was ich so kenne, sind 6A d.h. ~1380W.
 

Zerberus

eDacia-Interessierter
Grundsätzlich hängt der Ladestrom zuerst vom verwendeten Ladegerät ab.
Wallboxen/Ladeziegel sind eigentlich nur "schlaue Relais", die die 230V/400V Netzspannung durchschalten, und dem eigentlichen Laderegler, der im Auto eingebaut ist, sagt, wieviel Strom er maximal ziehen darf.
Am Auto wird dabei nichts eingestsellt.

Das Ladegerät teilt dem Laderegler im Auto per PWM-Signal (pulsweiten-modulierte Rechteckspannung) am CP Kontakt mit, wieviel Strom es maximal ziehen darf. Und der minimale Ladestrom ist meines Wissens auf 6A genormt, und damit auf minimum 1,38kW Ladeleistung.
Darunter geht nichts, wie @verticound und @Dave schon schrieb.
 
Oben