Wie 'smart' lädt der Spring?

Jethro69

eDacia-Neuling
Soderle, der Spring ist bestellt, soll Ende des Jahres ausgeliefert werden.
Genug Zeit um sich über die Ladeinfrastruktur im/am Haus Gedanken zu machen.
Mein Plan war (ist es noch immer) eine 32CEE Dose 3-polig nach außen zu befestigen um dann
mit einem Ladeziegel bis zu 32A laden zu können. Der Dacia kann ja eh nur 6,6KW, somit sind es dann auch 'nur'
kurz unter 30A max.
Nun hab ich mir da auch schon etliche Videos reingezogen über das Laden.
Der Konsens der allgemein besteht, ist möglichst die Batterie nicht bis auf 0 leerzufahren, genau so schlecht dauernd am Strom hängen zu lassen.
Also permanent auf 100% laden, wie wir das so gerne mit unsern Smartphones machen.
Also irgendwie optimales laden wäre dann z.B irgendwo im bereich (25-33)% und (66-75)% zu laden um die Batterie möglichst lange bei Laune zu halten.
Kann man den Dacia denn überhaupt dazu bewegen, daß er nur bis zu einem bestimmten %-Satz lädt, oder muß ich mir da vielleicht noch andere Spielereien einfallen lassen , um den Strom eventuell abzuschalten nachdem er xx KWh geladen hat.
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Der Spring lädt von Haus aus nicht "smart". Aber man kann eine Steuerung drumherum bauen, wenn man den Aufwand nicht scheut. Siehe auch meinen Beitrag in einem anderen Forum: Diskussion zu Erfahrungen mit der Dacia-API, Integration ins Smart Home

Ich selbst nutze das nur als Information zwecks manueller Ladesteuerung, wo ich dann über die App meiner goE-Wallbox die Stromstärke einstellen (um möglichst viel PV-Überschuss zu nutzen) und das laden starten und stoppen (z.B. bei 80% stoppen) kann. Aber das könnte man sicher auch in iobroker programmieren.
 
G

Gast995

Guest
Könnte man nicht eine wlan Steckdose nehmen mit Fernbedienung , damit kannste das Ding doch abschalten ohne aufzustehen und ich denke wenn man den Spring länger hat weis man so ungefähr wie lange der bei 60% läd oder oder
 

Daciabaernd

eDacia-Erfahrener
Nun, so WLAN-Steckdosen mit 3x32A sind jetzt nicht gerade in rauhen Mengen am Markt erhältlich. Man könnte natürlich per WLAN ein Schütz/Lastabwurfrelays ansteuern, damit würde das hier auch gehen. Und die Zeit bis zur Ladung von 80% zeigt der Spring ja im Armaturenbrett an. Klar kann man auch damit was basteln. Oder mit einer einfachen Zeitschaltuhr, die aber bei 3x32A wohl auch nur einen Schütz ansteuern könnte.

Andererseits ist genau solch ein Schütz doch genau in einer Wallbox schon drin. Da halte ich es für überlegenswert, gleich eine Wallbox zu nehmen, die per App oder API steuerbar ist.

Alternativ kann mach auch über die myDacia-App das Laden stoppen. Oder eben über iobroker, was die gleiche Schnittstelle wie die myDacia-App zum Server/Auto nutzt.

Wie immer führen viele Wege nach Rom.
 

Jethro69

eDacia-Neuling
...und das mit 6,6 kW laden, kannst Du zu Hause "offiziell" auch knicken. (Stichwort: Schieflast)
Naja, die 6,6KW sollten sowieso nicht die Regel sein, eher als Notfall, falls es doch mal schneller gehen muß.
Eventuell kommt auch noch ne kleinere PV dazu, dann macht es eh Sinn den Ladevorgang auf den Tag zu strecken.
 

Jethro69

eDacia-Neuling
Nun, so WLAN-Steckdosen mit 3x32A sind jetzt nicht gerade in rauhen Mengen am Markt erhältlich. Man könnte natürlich per WLAN ein Schütz/Lastabwurfrelays ansteuern, damit würde das hier auch gehen. Und die Zeit bis zur Ladung von 80% zeigt der Spring ja im Armaturenbrett an. Klar kann man auch damit was basteln. Oder mit einer einfachen Zeitschaltuhr, die aber bei 3x32A wohl auch nur einen Schütz ansteuern könnte.

Andererseits ist genau solch ein Schütz doch genau in einer Wallbox schon drin. Da halte ich es für überlegenswert, gleich eine Wallbox zu nehmen, die per App oder API steuerbar ist.

Alternativ kann mach auch über die myDacia-App das Laden stoppen. Oder eben über iobroker, was die gleiche Schnittstelle wie die myDacia-App zum Server/Auto nutzt.

Wie immer führen viele Wege nach Rom.
Ist ja eigentlich eine 1-Phasige CEE Dose also 1*32A (die blauen halt) mehr kann der Spring ja eh nicht.
Das Auto soll meine Mutter (+70) laden. Also so mit dem Läppi geht noch so mit ach und Krach, wenn wir jetzt zu Apps und API's kommen, werde ich mich wohl bei jedem Ladevorgang aus der Ferne ins Hausnetz hacken müssen.
Ich denke die gängigen Wlan Steckdosen gehen so bis 16A wie z.B Fritz 210, der würde ich aber auch eher nicht 16A Dauerlast zumuten.
Das mit dem IO-broker seh ich mir nochmals an, hab das eh schon lange im Hinterkopf, aber für die 6 Lichter die ich im Moment im Haus steuere war mir der Aufwand bislang zu hoch. Gut, was nicht ist kann ja noch werden.
Wallbox ist ja gut und schön, und ich werde mir da auch noch weitere ansehen, nur mit meinem 32A Ladeziegel und CEE-Dose & Kabel und sonstige Spielereien, werde ich vermutlich unter 300€ bleiben. Die Wallboxen fangen erst bei 600€ an, wie gesagt, das muß ich mir noch alles einmal genauer ansehen, ob sich da wirklich ein Vorteil ergibt.
 

hirsch2k

eDacia-Erfahrener
Kann bestätigen, dass mit IOBroker und dem Renault Adapter der Ladeszustand des Spring ausgelesen werden kann und auch theoretisch per Zigbee gesteuert werden kann. Aber ganz ehrlich, das ist ein vedammtes Gefrickel, insbesondere weil es ganz bestimmte Zigbee Module mit ganz bestimmter Firmware braucht die oft auch noch mit speziellem TI Programmierinterface geflasht werden muss..
Für eine Funktion, die die App oder besser das Auto einfach mitbringen sollte...
 

Phil

eDacia-Erfahrener
Das müsste doch direkt im ioBroker per Script zu steuern sein, oder nicht? So hätte ich das vor, wenn denn der Wagen mal käme...
Oder kann man die Ladung mit den Adapter nicht unterbrechen?
 

Jethro69

eDacia-Neuling
Ja das Gefummel mit IObroker oder sonst irgendwelchen Adaptern möchte ich lieber vermeiden.
Mein Mutter (+70) muß mit dem Zeugs ja auch irgendwie klarkommen.
Eine Variante die ich jetzt am überlegen bin ist so eine Art 'Semi-Automatik',
keine Ahnung ob das so umsetzbar ist wie ich mir das vorstelle.
Ganz vereinfacht, müßte ja 10% Ladung za. 2,5KWh betragen (der Einfachheit wegen abgerundet, wenn die Kurve linear ist).
Dachte mir eventuell einen 'Smart Energie-meter' einzubauen.
Komme ich jetzt mit einer Ladung von ~30% nach Hause, stecke das Auto an, sag 'Alexa, lade 10KWh'
dann sollte ich kurz unter 70% liegen. Besser wäre es natürlich wenn der Ladestand bekannt wäre, aber wir leben halt nicht in einer perfekten Welt.
Vielleicht kommt in Zukunft ja noch was brauchbares auf'n Markt ws auch mit dem Spring etwas anfangen kann.

 

Phil

eDacia-Erfahrener
Kann ich alles verstehen, das muss eingerichtet werden und dann ohne Gebastel laufen. Ich hab selbst Hemmungen gehabt, bin aber angenehm überrascht, wie einfach das ging und wie verdammt stabil der PI4 läuft. Letzter Neustart war vor 95 Tagen, und da musste ich an den Strom und hab ihn deswegen runtergefahren.

Ich stelle mir das so vor, dass der ioBroker mitbekommt, wenn ich den Wagen einstecke, und später bei einem per Variable vorgegebenen Füllstand des Akkus den Ladevorgang anhält. Ideal wäre die Klimatisierung über Alexa, und eine Abfrage nach Ladestand und Reichweite. Ich bin sehr gespannt ob das so klappt.
 

Axel

eDacia-Neuling
Hallo Zusammen,

ich lade den Spring bislang über ein Netzteil 1 phase mit maximal 16A, 3.7kW, gerne auch weniger, wenn die Zeit reicht. Er ist für uns das Kurzstrecken Auto. Die Steckdose könnte ich notfalls über den LCN Bus schaltbar machen. Schlauer wäre natürlich, wenn die Last vorher abgeschaltet würde, nicht, das irgendwann ein Relais kleben bleibt. Aber dazu müsste man Signal an/vom Auto schicken können. Das scheint ja so nicht vorgesehen zu sein, oder gibt es da eine Lösung?

Um den Akku besser zu schonen, überlege ich nun, wie man ihn optimal bis zu 80% Marke statt zur 100% laden kann. Aber da gibt es keine Info aus dem Auto, richtig?

Ich werde in nächster Zeit mal die Anzeigewerte notieren, wie die Akkuladekurve ist. Vielleicht sogar abfilmen und die Werte in eine Tabelle packen - wobei das sicher auch Temperaturabhängig ist, wie ich vermute.

Ich überlege schon, ob man über die App herausbekommen könnte, wie da die Kommunikation geht.

Oder gibt es da ein Protokoll im Ladekabel, damit die Wallbox den Ladestand kennt?
Ich benutze wie gesagt noch keine Wallbox, sondern nur ein 230V Ladenetzteil (was ja akkuschonend sein soll).
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Hallo Axel und willkommen hier im Forum.
Ich lade jetzt schon seit über einem Jahr mit einem Shelly 1PM+ und hatte bis jetzt noch keine Probleme mit einer Kontaktverschmelzung.

Ich lade in der Regel mit 13A bzw. Im Sommer mit Solar über 6A. Bei 13 A lädst du ja mit einer Leistung von 2,8 kW, ich lade dann immer so das eime Stu de laden 10% sind und schalte dann per App zeitschaltuhr bei 80% ab.

Natürlich geht das auch komfortabeler über NodeRed oder ähnliche Software, bedingt dann aber auch einen höheren Hardware Aufwand.
 

Sepp08

eDacia-Neuling
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2024
Hallo zusammen,
ich habe den Spring im Home Assistant und kann dort den Ladezustand und Klimatisierung steuern. Aktuell wird die Ladung bei 80% gestoppt. Bisher funktioniert es ohne Probleme.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Ich habe ne günstige WLAN Steckdose (bis 16A freigegeben) und den LIDL Ladeziegel. Lade meist mit 10A sind ca. 8%/h oder 13A ca. 10%/h. Hab zusätzlich eine Excel Tabelle im Smartphone. Trage da den Akkustand ein und wann ich losfahren möchte. Dann wird ausgerechnet wie lange ich laden muss, bzw. wann der Ladevorgang starten soll. So wird dann die WLAN Steckdose programmiert. Dauert alles unter 1min.

Dadurch dass ich täglich immer die gleiche Strecke habe, hab ich 2 Start Zeiten schon fix gespeichert zum nachladen.

Laden hat bisher immer perfekt geklappt. Im Zweifelsfall habe ich max. 1-2% mehr im Akku als geplant. Lade meist nur bis max. 70%. Tägliche Strecke sind auch nur 40km.
 
Oben