Wie lade ich "von 20-80% in 50min"?

bigocean99

eDacia-Neuling
Hallo Leute,

ich hab seit paar Tagen ersten Elektro & Dacia. Für den Stadt und etwas Autobahngebrauch ist er perfekt geeignet für mich.

Ich hab bisher jedoch mich in der Thematik nicht zurechtgefunden, wie ich ihn in unter 50min von 20% bis 80% laden kann. Das ganze soll möglich sein, stand überall.

Entschuldigt mich Laien. Was brauche ich für ein Kabel und an welche Säule mit welcher Stromstärke muss ich ran?

Mein Spring hat einen CCS Anschluss. 1x Schuko zu CCS (Steckdose, I know) und einen normalen(?) CCS zu CCS Kabel.

Bisher habe ich an einer 22 kW Säule geladen, was ca. 3-4 Std dauern sollte.

Was mache ich falsch, um wirklich dieses "unter 1 Stunde laden" in Anspruch zu nehmen? Brauch ich Combo CCS und 50+ kW Säule oder wie geht das? Oder wurd ich verarscht?

Danke für eure Hilfen schonmal :)
 

Rainer K.

eDacia-Kenner
Ort
München
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Comfort Plus MY22 schw. m. O.
Hallo Leute,

ich hab seit paar Tagen ersten Elektro & Dacia. Für den Stadt und etwas Autobahngebrauch ist er perfekt geeignet für mich.

Ich hab bisher jedoch mich in der Thematik nicht zurechtgefunden, wie ich ihn in unter 50min von 20% bis 80% laden kann. Das ganze soll möglich sein, stand überall.

Entschuldigt mich Laien. Was brauche ich für ein Kabel und an welche Säule mit welcher Stromstärke muss ich ran?

Mein Spring hat einen CCS Anschluss. 1x Schuko zu CCS (Steckdose, I know) und einen normalen(?) CCS zu CCS Kabel.

Bisher habe ich an einer 22 kW Säule geladen, was ca. 3-4 Std dauern sollte.

Was mache ich falsch, um wirklich dieses "unter 1 Stunde laden" in Anspruch zu nehmen? Brauch ich Combo CCS und 50+ kW Säule oder wie geht das? Oder wurd ich verarscht?

Danke für eure Hilfen schonmal :)
Du brauchst:
1. Eine Schnellladesäule. Die hat schon ein Kabel und Stecker dran
2. Temperaturen ungefähr über 15°C
3. Einen CCS Anschluss am Spring

Ich antworte auch auf die Gefahr hin, verarscht worden zu sein😂
 

bigocean99

eDacia-Neuling
Du brauchst:
1. Eine Schnellladesäule. Die hat schon ein Kabel und Stecker dran
2. Temperaturen ungefähr über 15°C
3. Einen CCS Anschluss am Spring

Ich antworte auch auf die Gefahr hin, verarscht worden zu sein😂
CCS habe ich ja. Wieviel kW muss die Schnelladelsäule mindestens haben? Ich bin verwirrt von den ganzen Werten. Bitte um Hilfe.
 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Wie @Rainer K. schon sagte: die Säule hat das Kabek schon dran. Dein Kabel, das Dir mit dem Auto mitgeliefert wurde ist nicht für Schnellladung geeignet. Schau Dir mal den CCS Anschluß an Deinem Auto an: eine Gummiabdeckung ist oben und eine schmale ist unten. Beide abziehen: da passt dann der große "Combostecker" drauf. Dein mitgeliefertes Kabel geht ja nur in den oberen Teil des Steckers, der Combo deckt beides ab. Zu Hause geht das Schnellladen also nicht. Nur an den großen Schnelladesäulen. Bei Aldi gibt es manchmal auch die Möglichkeit. Wenn Du es einmal erlebt hast gibt es kein Vertun mehr. Aber zu Anfang waren das für mich auch die großen Rätsel dieser Welt.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Da reicht letztendlich die kleinste CCS Schnellladesäule für den kleinen, die fangen bei 30/50kW an. Größer bringt nix, weil der Spring nicht mehr Leistung aufnehmen kann.
Wichtig ist, wie Rainer schon gesagt hat die Akku-Temperatur. Da der Spring keinen temperierten Akku hat, hängt die Ladegeschwindigkeit sehr stark von der Temperatur ab.
Es gibt hier im Forum eine Liste dazu, die ich gleich hier verlinken werde.

 

Fahrer

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Nachtrag: hat dein Auto wirklich CCS??? An Deinem Auto müssen 2 Abdeckungen am Stecker sein. Ist da nur eine Abdeckung hast Du kein CCS!!!!!
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Stimmt, um CCS laden zu können muss bei dir so ein Stecker passen, sonst ist es Essig mit dem Schnellladen.
 

Anhänge

  • f_772916_9417504.jpg
    f_772916_9417504.jpg
    18,9 KB · Aufrufe: 14

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Sorry, aber ich verstehe nicht wie manche Autos kaufen.
Das kläre ich doch vor dem Kauf alles ab und informiere mich.
Nun ja, im Prospekt steht halt "von 20% auf 80% in 50 Minuten" Das hinterfragt man nicht unbedingt, weil es für die Kaufentscheidung noch andere wichtigere Kriterien gibt.
Steht die Karre dann auf dem Hof, kommt zumindest beim ersten Versuch das große Kopfkratzen.

Also für diese Ladezeiten braucht es eine CCS Säule mit mindestens 30kW (was heute alle Säulen haben.) Das Auto, bzw. der Akku, sollte mindestens 10° warm sein. Im Winter empfiehlt es sich, eine Ladesäule am anderen Ende der Stadt anzusteuern, dann hat der Akku schon mal ein paar Grad mehr und das klappt mit den 50 Minuten.

Mit AC (22kW) fließen maximal 7kW in den Spring, dann dauert der 60% Zuwachs schon 2:20h, an der heimischen Wallbox (11kW) dann schon 4:30h.

Mit dem Schukoziegel werden es 7 Stunden.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ach Leute, offensichtlich ist es noch nicht für alle einleuchtend wie differenziert das Laden (insbesondere beim einphasigen Spring) sich doch darstellt.

Falls sich dem Fragenden noch nicht alle Punkte erschlossen haben, hoffe ich, dass er aufgrund eures Klamauks nicht eingeschüchtert ist, nochmals nach zu fragen.
 
Oben