Wie heizt man sparsamer..

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Sylvia1968

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Am effektivsten klar, Heizung und Lüftung auf volle Pulle.
Aber wenn ich dann doch etwas sparsamer unterwegs sein möchte, eher Temperatur runter und Lüftung höher oder umgekehrt? Was kostet mehr, heizen oder pusten?
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
mit der Drehzahlverstellung der Lüftung erreichst du nichts, da der Motor exakt den gleichen Strom aufnimmt, egal in welcher Stufe. Für die Stufen 1-3 sind lediglich Widerstände vorgeschaltet, die die Drehzahl reduzieren
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Schon traurig, dass der Strom hier so verschwendet wird.
Aber klar ist das auch nicht wirklich die Mengen.
Sind die genauen Leistungen der Heizung und Lüftung bekannt?
Oder nur die Schätzwerte über das Infodisplay?
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
4kW, voll augedreht, meine ich gelesen zu haben, aber auf die Anstieg im Display zurück geführt. Wäre mal interessant mit einer Strommesszange über eine der beiden Leitungen zu gehen.......groß abweichen wird das Ergebnis wohl aber nicht
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
mit der Drehzahlverstellung der Lüftung erreichst du nichts, da der Motor exakt den gleichen Strom aufnimmt, egal in welcher Stufe. Für die Stufen 1-3 sind lediglich Widerstände vorgeschaltet, die die Drehzahl reduzieren
Bitte - Nein!! Ganz einfach ausgedrückt: Ein vorgeschalteter Widerstand „bremst“ den Stromfluss, damit kann der Motor nicht mehr die gleiche „Strommenge“ verbrauchen wie ohne vorgeschalteten Widerstand.
Also: Je niedriger die Drehzahl des Lüftermotors, desto niedriger der Stromverbrauch.

Trotzdem ist das nur eine kleine Ersparnis, verglichen mit dem Runterregeln der Heizung.
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Heizen kostet ein vielfaches vom Pusten. ;)
und das auch schnell mal um den Faktor 20!
mit der Drehzahlverstellung der Lüftung erreichst du nichts, da der Motor exakt den gleichen Strom aufnimmt, egal in welcher Stufe.
Früher wurden stumpf Vorwiderstände vor den Lüfter geschaltet um seine Drehzahl zu reduzieren, diese sorgten sowohl für weniger Spannung als auch für weniger Strom im Lüfter. Schuld sind die Kirchhoffschen Regeln. Heute hat man dank gesunkener Kosten als Ingenieur auch die Option einen PWM-Regler zu verwenden. Aber gut möglich das der Dacia
Schon traurig, dass der Strom hier so verschwendet wird.
Die Ineffizienz der Komponenten im zu beheizenden Luftstrom führt zu noch doller erwärmter Luft. Das ist schon OK so. Beim kühlen hat man dann tatsächlich einige dutzent Watt Heizleistung im kühlen Luftstrom. Halb so wild.
Sind die genauen Leistungen der Heizung und Lüftung bekannt?
Lüftung: beim Spring mir nicht genau bekannt, bei meinem alten Verbrenner war der Lüfter bei 12V mit 15 oder 20A abgesichert. Daraus ergibt sich so in etwa max. 200W als Schätzeisen.
Heizung: Das Heizelement soll laut Hörensagen im Spring 2KW haben. Das hat sich die längste Zeit des Jahres auch im Boardcomputer im Menüpunkt Momentanleistungsanzeige bestätigt. Jetzt im Winter merkt man aber das ausgeprägte PTC-Verhalten der Heizung. Soll heißen: Im Sommer erhitzt sich das Heizelement schnell und die Heizleistung fällt auf die 2kw ab von denen ich mal gehört habe. Im Winter sorgt die eiskalte Außenluft aber dafür, das die Heizleistung wesentlich höher ist.
Möchte man jetzt also sparsam heizen, so könnte man den Innenraum ausschließlich per Umluft aufheizen, so dass das Heizelement nicht von der kalten Außenluft beeinflusst wird. Dann beschlagen die Scheiben aber leider schneller.
Eine beheizbare Sitzauflage sorgte bei mir dafür, dass ich mit einer geringeren Innenraumtemp. zufrieden sein kann, ohne dabei zu frieren. Verbraucht nur ca. 50W

Sorry für den Roman
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Einen Effizienzversuch wäre das schon wert…

Angenommen, die Heizung regelt auf Temperatur des Heizwendels.
Mir ist zumindest mal aufgefallen, das der Stromverbrauch für ein Takten spricht.

Theorie:
Bei niedriger Heizungseinstellung würde (angenommen) der Heizwendel beispielsweise auf 120C geheizt.
Bei niedriger Lüftungseinstellung würde wenig Wärme in den Innenraum transportiert, bei starker Lüftung würde der Heizwendel schneller abkühlen und würde häufiger Nachheizen.
Bei hoher Heizungseinstellung würde (angenommen) der Heizwendel auf 250C geheizt und er würde bei niedriger Lüftungseinstellung selten nachheizen.

Dann dürfte der Verbrauch für gleiche Innenraumtemperatur bei
„Lüftung Vollgas, Heizung gering“
in etwa gleich sein wie bei
„Lüftung min, Heizung max“

Aber nur bei Luftumwälzung.
Ansonsten pustet man ja immer warme Luft in‘s Auto und durch irgendwelche Zwangsentlüftungen verlässt die Wärme wieder das Auto.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Aus welcher Ecke wird im Umluftbetrieb die Luft eingesaugt um sie zu erwärmen?
 

Empfohlene Communitys



Oben