Heizen kostet ein vielfaches vom Pusten.
und das auch schnell mal um den Faktor 20!
mit der Drehzahlverstellung der Lüftung erreichst du nichts, da der Motor exakt den gleichen Strom aufnimmt, egal in welcher Stufe.
Früher wurden stumpf Vorwiderstände vor den Lüfter geschaltet um seine Drehzahl zu reduzieren, diese sorgten sowohl für weniger Spannung als auch für weniger Strom im Lüfter. Schuld sind die
Kirchhoffschen Regeln. Heute hat man dank gesunkener Kosten als Ingenieur auch die Option einen
PWM-Regler zu verwenden. Aber gut möglich das der Dacia
Schon traurig, dass der Strom hier so verschwendet wird.
Die Ineffizienz der Komponenten im zu beheizenden Luftstrom führt zu noch doller erwärmter Luft. Das ist schon OK so. Beim kühlen hat man dann tatsächlich einige dutzent Watt Heizleistung im kühlen Luftstrom. Halb so wild.
Sind die genauen Leistungen der Heizung und Lüftung bekannt?
Lüftung: beim Spring mir nicht genau bekannt, bei meinem alten Verbrenner war der Lüfter bei 12V mit 15 oder 20A abgesichert. Daraus ergibt sich so in etwa max. 200W als Schätzeisen.
Heizung: Das Heizelement soll laut Hörensagen im Spring 2KW haben. Das hat sich die längste Zeit des Jahres auch im Boardcomputer im Menüpunkt Momentanleistungsanzeige bestätigt. Jetzt im Winter merkt man aber das ausgeprägte
PTC-Verhalten der Heizung. Soll heißen: Im Sommer erhitzt sich das Heizelement schnell und die Heizleistung fällt auf die 2kw ab von denen ich mal gehört habe. Im Winter sorgt die eiskalte Außenluft aber dafür, das die Heizleistung wesentlich höher ist.
Möchte man jetzt also sparsam heizen, so könnte man den Innenraum ausschließlich per Umluft aufheizen, so dass das Heizelement nicht von der kalten Außenluft beeinflusst wird. Dann beschlagen die Scheiben aber leider schneller.
Eine beheizbare Sitzauflage sorgte bei mir dafür, dass ich mit einer geringeren Innenraumtemp. zufrieden sein kann, ohne dabei zu frieren. Verbraucht nur ca. 50W
Sorry für den Roman