Wenigsten Kosten pro KM

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Außerdem hätte ich das auch gerne noch gesehen in Richtung: in 5 Jahren, 10 Jahren, 15 Jahren sieht es so oder so aus. Da greifen natürlich auch die Themen Steuerbefreiung und wieder steuerpflichtig, Reparaturen, usw.. Da wird es dann richtig interessant: Vertragswerkstatt bei "Premium" vs. "Standard" vs. "Frei".
Genau, Reparaturen. Die können aber nach meinem Gefühl bei einem heute zwei Jahre alten Modell noch gar nicht abgeschätzt werden. Wie hoch z.B. nach zehn Jahren die KFZ-Steuer oder die Haftpflichtversicherung liegen wird, ist auch kaum abschätzbar. Der Fünf-Jahres-Ansatz hält zumindest die Spekulation im Rahmen.
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
ich richte mich gerade mühsam wieder auf nachdem ich seit einer 1/4h schallend lachend auf dem Boden liege, weil der spring das erste mal zu Hause nuckeln durfte und ich mit meinem Stromarbeitspreis brutto die Kosten für eine 100% ladung hochgerechnet habe und mir dann die letzte Tankrechnung vom Diesel angeschaut habe. 8,78 € statt Diesel 99,26 €.
Ja ja ich weis, der Diesel fuhr damit mehr km. Ich hatte es aber auch schon mit meiner Jahreskmleistung von ca.8000km und dem durchschnittsverbrauch ausgerechnet:
Diesel Tankkosten im Jahr bei 6,6l/100km und Preis letzte Rechnung: ca.1.000,00 €
Spring Stromkosten zu Hause pro Jahr bei 13kwh/100km ca. 290,00 €. Ihr seid da teilweise sogar noch günstiger!
Das allein ist schon richtig richtig großes Kino
ich geh noch ne runde kichern.....
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Ich nutze meine (fast-EX-) Tankstelle als Paketempfängeradresse und muss
daher da öfter mal hin. Natürlich per Schlumpf. Dann stehe ich dort neben
den Tankspuren und muss mir schon immer ein bisschen das Grinsen
verkneifen, vor allem, wenn da einer seinen X5 / Q7 / ML für mehr Euro
vollknallt, als ihn die Leasingrate im Monat kostet 🤣

Übrigens... weil ich geahnt habe, dass die Brühe deutlich vor dem 1.9.
(auf die lächerliche Begründung warte ich noch) wieder teurer wird, habe
ich die 25l, die ich seit Mai mit dem Fiesta für Anhängerfahrten verbrannt
habe, aufgefüllt. Damit ist der Tank wieder voll und das reicht dann
schätzungsweise bis Ende des Jahres 🤣😂🤣
Manchmal ist es einfach ein geiles Gefühl, alles richtig gemacht zu haben.
 
Oben