Wenigsten Kosten pro KM

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Was ich etwas schwierig finde: mir ist nicht klar, wie das gerechnet wird. Außer 5 Jahre zu 15000km.

Aber ist da die Steuerbefreiung drin? Statt drei Jahre , 10 Jahre? THG Quote? Ist beim Spring die Förderung in der Berechnung abgezogen? Welchen Durchschnittsverbrauch beim Spring ergo kWh-Preis? Ist mir wieder ein wenig ungenau in den Angaben.

Für den geneigten Leser stehen da 21.000 Euro auf dem Tacho. Das muss man sich leisten können/wollen für den Kleinen.

Es ist aber halt nicht so und ich denke er armotisiert sich viel schneller, wenn der Unterschied zum Sandero nicht mehr so groß ist.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
@-dP- steht aber im Text:
Aktuelle Listenpreise inkl. 19% MwSt. Bei der Kostenrechnung "Cent pro km" sind die aktuellen Fördersummen für Plug-in-Hybride und Elektroautos berücksichtigt;
Was Steuer, THG und angenommener Verbrauch betrifft, gebe ich Dir aber recht.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
@-dP- steht aber im Text:

Was Steuer, THG und angenommener Verbrauch betrifft, gebe ich Dir aber recht.
Naja, aber der Spring kostet nach "aktuellem Listenpreis" 22.550 und nicht 20.940,-, beim Sandero Essential auch von 10.450,- nicht von 10.150,- (warum eigentlich nicht der allergünstigste Sandero?)

Aber auch an sich sind mir die Daten etwas Mau. Klar wird in den 5 Jahren noch nicht so viel kaputt gehen (hoffentlich), aber wir reden immerhin von 75.000km. Auch denke ich, gehören auch Versicherungen hinzu, usw.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Nun, man weiß es einfach nicht. Vielleicht rechnen die auch noch Überführungen und Bestechungsgelder für Verkäufer hinzu.
Egal. Ich denke wir wissen was wirklich der Fall ist. Und wenn dadurch noch ein paar Leute auf E-Autos neugierig werden. Gut.
Ist ja auch nur eine Statistik, was die da gefälscht haben :D
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Also ich würde grundsätzlich unterscheiden zwischen Anschaffungskosten (Kaufpreis inkl. Überführung abzgl. Förderungen plus Zulassungskosten) und den Betriebskosten (Versicherung, Stromverbrauch, Wartung abzgl. THG-Quote).
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Nun als Rechenbeispiel ist das an sich schon mal nett zu sehen. Über verschiedene PKW und Marken hinweg. Braucht man sich die Mühe selbst nicht machen.

Aber es sind halt so viele Variablen drin. Daher würde ich mir die Darstellung des Rechenweges schon wünschen, damit ich nachvollziehen kann: Ach so, die Steuer wurde nicht berücksichtigt - oder beim Benzinverbrauch nach Liste zu gehen, welcher eigentlich immer überboten wird, statt wie beim Spring eher unterboten.

Außerdem hätte ich das auch gerne noch gesehen in Richtung: in 5 Jahren, 10 Jahren, 15 Jahren sieht es so oder so aus. Da greifen natürlich auch die Themen Steuerbefreiung und wieder steuerpflichtig, Reparaturen, usw.. Da wird es dann richtig interessant: Vertragswerkstatt bei "Premium" vs. "Standard" vs. "Frei".

Die Anschaffungskosten hast Du losgelöst natürlich direkt beim Händler (mir ist aufgefallen, dass der Preis des Autos häufig arg verschleiert wird: entweder durch Probefahrt-Termin buchen oder durch Leasing-Angebote - finde ich komisch). Ist insofern dann auch ein gewisser Service, wenn das einmal herausgesucht wird.

Die Realität sieht eh wieder für jeden etwas anders aus. Fahr(strecken)profil, Fahrverhalten, ...
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Die „Gestehungskosten“ (also Installationskosten geteilt durch jährlichen Ertrag multipliziert mit ~20) werden gerne übersehen, wenn die PV erst mal auf dem Dach ist.

Aber ist trotzdem günstig.
Bei mir liegen die Gestehungskosten (Installation vor einem Jahr) bei ~9Cent/ kWh. Wenn ich‘s einspeisen würde, bekäme ich ~7Cent/ kWh.

Der Spring saugte inzwischen recht genau 1MWh PV-Überschuss für die gefahrenen ~8200km.

Also:
Gratis ist das durch die PV nicht… aber extrem günstig.👍🏼
90€ des PV-Invests verschlang quasi der Spring… knapp 1€/100km.
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Gratis ist das durch die PV nicht… aber extrem günstig.👍🏼
90€ des PV-Invests verschlang quasi der Spring… knapp 1€/100km.
Genau. Das meinte ich auch überhaupt nicht. Es ist natürlich - egal wie - eine sehr sparsame Variante. Und die PV kommt mit ordentlichem Eigenverbrauch viel schneller in die Gewinnzone. Ist doch alles top. Gratulation zu dem Spring (und unserem 😂)
 

Empfohlene Communitys


Oben