Welche Wallbox habt ihr verbaut? Vorteile, Nachteile, Gesamtpreis ?

Cosy

eDacia-Erfahrener
Ich weiß nicht, ob hier richtig bin, brauche aber Hilfe. Wir haben für unsere Wall-Box 2 Angebote erhalten. Es gibt einen Preisunterschied von ca. 300 Euro Netto. Ich weiß nicht, weshalb bei dem einen Angebot so viel mehr drauf ist als bei dem anderen, schon mal gar nicht, was das für zusätzliche Teile sind. Zur Erläuterung: Kein Starkstrom in der Garage, der Zähler sieht gut aus und befindet sich im Innern der Hauswand, die zur Garage zeigt. Es muss gebuddelt werden bis zur Garage. Ich habe beide Angebote einmal fotografiert. Vielleicht kann mir jemand sagen, was das alles bedeutet und ob das höhere Angebot evtl. doch besser ist. Vielen Dank schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • IMG_20211020_173301.jpg
    IMG_20211020_173301.jpg
    406,4 KB · Aufrufe: 160
  • IMG_20211020_173311.jpg
    IMG_20211020_173311.jpg
    724,7 KB · Aufrufe: 164

Springliese

eDacia-Kenner
Das zweite Angebot beinhaltet ein Update für den Sicherungskasten - nämlich den FI und Überspannungsschutz. Das ist beim ersten Angebot in der ABL-Wallbox integriert, bei der zweiten nicht, deshalb wird das extern installiert.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ich würde das erste nehmen

1. die box hat den fi also mehr Platz im Schaltschrank das kann irgendwann bei PV noch mal wichtig werden

2. legt er 4mm² deswegen ist er wahrscheinlich etwas teurere laut Rechner könnte er auch 2.5mm² legen bei 11kw

Das 4mm² hat den Vorteil das man zu not auch eine 22kw box dran hängen kann
(Laut Rechner braucht man 6mm²)
Irgendwann wenn die 2 Jahre der Förderung rum sind
Und der Netzbetreiber sie dir genehmigt

Bitte denke dran das der spring einen 1 Phasen Lader hat und dann an einer 11kw wallbox nur mit 3.7 kW lädt


Hier hat Guido mal was zusammen gestellt

Spring hat einen 1phasen mit in dem Beispiel 32a (eigentlich glaube 27a )

Hier ist der Rechner für Querschnitt
 

CV-Skipper

eDacia-Fortgeschrittener
Starkstrom und Unterverteiler (5 x 10²) sind in der Garage vorhanden.
Gekauft wurde eine gebrauchte Mennekes AMTRON Light (350 €), angeschlossen mit 5 x 2,5² an vorhandenen Unterverteiler (3 x 16 Ah.) mit zusätzlichem FI.
Keine Förderung beantragt.
 

christian

eDacia-Erfahrener
Da unser Spring zuhause ja sowieso maximal 6kw lädt, reichen meines Wissens auch die manchmal in älteren Häusern selbst an Starkstromanschlüssen verlegten 2,5² . Sicher bin ich mir hier allerdings auch nicht.
Werde die go-e Wallbox installieren.
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Da unser Spring zuhause ja sowieso maximal 6kw lädt, reichen meines Wissens auch die manchmal in älteren Häusern selbst an Starkstromanschlüssen verlegten 2,5² . Sicher bin ich mir hier allerdings auch nicht.
Werde die go-e Wallbox installieren.
Genau das ist falsch

Der spring hat einen 1phasen Lader mit ~27a

Und damit brauchst du eine 22kw (32a) WB um mit 6,6 kW laden zu können bei 32a und 25m brauchst du 6mm²


An einer 11kw WB lädt der spring mit 3,7kw

Und an schuko Steckdose mit 2,3kw
 

christian

eDacia-Erfahrener
Aha - OK. Das wusste ich nicht. Danke

Plant Ihr denn zuhause eher mit 3,7kw zu laden? Bei der Größe des Akkus wäre das ja auch nicht tragisch. So wie ich das hier überblicke haben eher wenig Leute eine 22kw installiert.

Was für ein Kabel wäre denn bei der 11kw Wallbox und dem 3,7 kw am Spring zu empfehlen?
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener

Bekomme eine open WB Standart

Vorteil

PV Überschuss laden

22 kW box Hardware spring hat einphasenlader 32a

Box ist Software gedrosselt auf 11kw und damit förderfähig

Nachteil
Minimum 14 Wochen Lieferzeit

Mehr hier Diskussion zu Für Besitzer von Solaranlagen und versierte Bastler sicher interessant...
Preis 1137€ mit 5m kabel

Plus 374€ 6mm² 30m kabel

Plus Installation kabel Kanal 32 a Sicherung ...

Denke Lande bei 1500-1600€ - 900€ Förderung
Eine Seite weiter vorne
 

Eurostar

eDacia-Interessierter
Ort
75210 Keltern
Details
Spring Comfort Plus , CCS
Hallo, meine Wallbox könnte schon längst in Betrieb sein, wenn.....ja wenn der Spring da wäre..
In der Garage für den "Kleinen" hängt eine ABL SURSUM 1W1101 Wallbox eMH1 mit 11 kW.
Da ich vor 6 Jahren nochmals gebaut habe ( da war ich 60 J. ), war die Installation recht einfach und habe bis auf den Anschluß
im Zählerschrank alles selbst gemacht. Auch einen sep. Stomzähler habe ich mir gegönnt. 10 Meter Kabel ( 5 X 4 mm2 )
waren schnell verlegt, unterm Strich hat mich das Ganze gerade mal 8 € gekostet. Welche Wallbox ich die andere Garage
hänge , weiß ich noch nicht - der Antrag wurde bewilligt , bin aber noch nicht tätig geworden..... schau mer mal 😊
 

MussEsein

eDacia-Genießer
@Transit16
Warum hat Ladekabel 10 anstelle 16 A
Diskussion zu Bayerngrüße

Das hat m. E. nichts mit dem Auto sondern mit der Absicherung des Hausstromanschlusses zu tun. Stundenlang mit der bei vielen Steckdosen 16A Sicherung auf Volllast zu laden kann (muss ja nicht!) zu Kabelbränden führen (zu geringer Leitungsdurchmesser). Da hat der Hersteller mal seine Haftung reduziert und halt auf 10 A gedrosselt. Und viele werden auch nur 10A-Sicherung haben, da kann man dann mehr verkaufen ...
 

Risingsun28

eDacia-Genießer
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hat hier jemand die Wallbox an einem HT/NT-Tarif hängen ? Oder blockieren das die Netzbetreiber
 

Fred

eDacia-Erfahrener
@Transit16
Warum hat Ladekabel 10 anstelle 16 A
Diskussion zu Bayerngrüße

Das hat m. E. nichts mit dem Auto sondern mit der Absicherung des Hausstromanschlusses zu tun. Stundenlang mit der bei vielen Steckdosen 16A Sicherung auf Volllast zu laden kann (muss ja nicht!) zu Kabelbränden führen (zu geringer Leitungsdurchmesser). Da hat der Hersteller mal seine Haftung reduziert und halt auf 10 A gedrosselt. Und viele werden auch nur 10A-Sicherung haben, da kann man dann mehr verkaufen ...
Stimmt. Eine normale Steckdose hat häufig relativ hohe Übergangswiderstände an den Steckkontakten und zusätzlich gibt es eventuell noch Verteilerdosen zwischen der Sicherung im Verteilerschrank und der Steckdose deren Zustand man in der Regel auch nicht kennt und dazu kommen dann eventuell auch noch unzureichende Leitungsquerschnitte. Merkt man doch oft Zuhause wenn man einen leistungsstarken Heizlüfter betreibt. Oft wird die Steckdose warm.
Man kann aber problemlos nur mit 230 Volt und 3,7 kW laden bei Installation einer 16A dauerlastfähigen Steckdose - z. B. Green Up von Legrand und direktem Anschluss dieser Steckdose an eine Sicherung mit 16 A I'm Verteilerschrank und einem Anschlusskabel mit 3x2,5 Quadrat. Dafür gibt es sogar spezielle Green Up Typ2 Ladekabel, die bei Abschluss an eine normale Steckdose mit 10 A laden und bei Abschluss an eine Green Up Steckdose mit 16 A laden.
Ist eine interessante und kostengünstige Alternative zur Wallbox im Falle des Spring und zusätzlich meldefrei.
 
Oben