Welche walbox bei pv anlage

Mat

eDacia-Genießer
Ich habe meinen Spring erst ein paar Tage, daher habe ich nicht wirklich Erfahrung beim Laden. Ich habe einen Fronius Wechselrichter und eine Fronius Wallbox, also lade ich bevorzugt mit PV-Überschuss. Manchmal steht jedoch in der Fronius App, das Auto habe das Laden abgebrochen. Öffne ich dann kurz die Tür und schließe sie wieder, dann wird das Laden fortgesetzt. Was mache ich falsch? Weshalb könnte das Auto das Laden abbrechen? Danke
 

c1olli

eDacia-Erfahrener
Ich habe diese Kombi auch - das passiert gerne, wenn die Box die Phasen tauscht.
Hast Du den Renault Mode (Zoe) aktiviert? Der sollte den Spring ggf. wecken können.
Bei mir funktioniert das.
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer
Das Auto investiert für den Zustand der Ladebereitschaft auch Energie und kann dabei nicht in den Schlummermodus. So muss zum Beispiel das/die Relais der HV Batterie angezogen bleiben, auch im Zustand "Laden go, aber mit 0 Ampere". Kann mir vorstellen dass der Spring dann nach einer Zeitkonstante "schlafen geht", um nach dem Laden auch immer mehr im Akku zu haben als vor dem Ladevorgang. Wenn der Tipp mit dem Renaultmodus von @c1olli nicht hilft, hat dieser Charger möglicherweise eine Option um bei ausbleibendem Überschuss mit normalem Netzbezug zu laden um das Auto "wach" zu halten?
 

Mat

eDacia-Genießer
Ich habe diese Kombi auch - das passiert gerne, wenn die Box die Phasen tauscht.
Hast Du den Renault Mode (Zoe) aktiviert? Der sollte den Spring ggf. wecken können.
Bei mir funktioniert das.
Danke, aber diesen Modus kenne ich nicht. Wie und wo kann man ihn aktivieren? Im Automenü finde ich ihn nicht und die Dacia-App konnte ich bisher noch nicht mit dem Auto synchronisieren. Es erscheint in der App immer unten ein roter Balken mit Fehlerhinweis. Danke
 

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
Ich habe das "ausstecken simulieren" aktiviert und bisher funktioniert es problemlos bei uns :)

Habe nur manchmal den Fehler "Laden wegen Auto-Einstellungen nicht erlaubt". Dann kurz auf- und zuschließen dann geht es wieder.
Ggf. teste ich doch mal den Zoe-Modus.
 
Oben