Welche walbox bei pv anlage

Pascalin2705

eDacia-Wohlwollend
von welchem Hersteller ist denn deine PV Anlage?
Ich habe den Fronius Wattpilot, der geht aber nur mit einem Fronius Wechselrichter. Dann kannst du aber bequem nur mit Überschuss laden.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Hallo,
ich finde die Zappi super, und den Fronuis Wattpilot.

Aber, der SPring lädt ja nur einphasig mit 3,6 kw.

Für was braucht man da eine große Steuerung?
Oder Überschussladen?
Deine 9,9 Kw ANlage bringt den SPring im Sommer locker voll, im Winter wird es immer schwierig, egal was für ne Wallbox hast.

VIel interesannter wäre zu wissen, wann kannst du laden? Zu welcher Uhrzeit? Hast SPeicher oder nicht

mfg

Marcus
 

c1olli

eDacia-Erfahrener
Ich habe den Fronius Wattpilot, der geht aber nur mit einem Fronius Wechselrichter. Dann kannst du aber bequem nur mit Überschuss laden.
Nee, der geht auch mit allen anderen Anlagen, nur einige Funktionen gehen eben nicht wenn man keinen Fronius Wechselrichter hat.
Ich habe den Wattpilot 11j home auch verbaut und bin damit sehr zufrieden. Der ist übrigens mit der GO-E Wallbox baugleich - nur von der Software her gibt es Unterschiede.
 

Broschi

eDacia-Neuling
Hallo.
Vielen Dank für die Antworten.
Die Anlage soll einfach meinen Wagen vollmachen.
Ein bekannter hat mir die

KEBA KeContact P30 Deutschland Edition DE 440 Wallbox (bis 11kW) mit Typ 2-Ladekabel​

Mit dem

nymea:energy Gateway​

empfohlen.
Ich hab keine Ahnung.🤔
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Hallo.
Vielen Dank für die Antworten.
Die Anlage soll einfach meinen Wagen vollmachen.
Ein bekannter hat mir die

KEBA KeContact P30 Deutschland Edition DE 440 Wallbox (bis 11kW) mit Typ 2-Ladekabel​

Mit dem

nymea:energy Gateway​

empfohlen.
Ich hab keine Ahnung.🤔
genau die habe ich auch. Kein Schnickschnack, für mich aber völlig aussreichend. Und der Spring lädt ja nur einphasig, max, 3,6 kw. Da kann man das ja manuell steuern. Auch über die App geht das ganz gut. Aber wenn man unbedingt Überschuss laden will(gibts ja eh bald nicht mehr, da 70 Prozent Regel fällt, der kann ja gerne ein paar Euro mehr hinlegen. Mal sehen, wann sie das ganze rechnet. Ich stecke einfach an, wenn Sonne scheint und gut ist. Hab auch relativ viel Zeit als Schichtarbeiter. Aber ab und an lade ich halt auch mit Netzstrom.
mfg

Marcus
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Open WB
Die box ist etwas teurer aber echt gut Hardware kann 22kw
Sie kann über shelly (15 Euro das Stück) über WLAN Steckdosen steuern (zb 3kw heitzstab für warm Wasser)
Ist leicht einstellbar (auch ohne Software Kenntnisse (rein lesen muss man sich aber)


Open source Software (schnelle updates wenn der Hersteller was an den API s ändert) guter Forums support


Bin wirklich zufrieden mit lade an einer 9.9kwp PV 3 Autos da mit
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
@mono
Also muss ich mir die Open WB so in etwa als Smarthomebox im Haushalt vorstellen?

lg
Ja sie kann über module erweitert werden (open source)

Shelly plus ist mit Temperatur Abfrage

Überschuss laden geht auch
Und eine masterbox kann 7 slave boxen steuern (sprich du kannst Lastwechsel mangtment mit der box machen zb 8 boxen an einem 32a kabel betreiben ohne das eine Sicherung fliegt )
 

Anhänge

  • Screenshot_20221018-130128057.jpg
    Screenshot_20221018-130128057.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_20221018-130059731.jpg
    Screenshot_20221018-130059731.jpg
    80,4 KB · Aufrufe: 94
  • Screenshot_20221018-130041479.jpg
    Screenshot_20221018-130041479.jpg
    67,8 KB · Aufrufe: 87
  • Screenshot_20221018-130115102.jpg
    Screenshot_20221018-130115102.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 94

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ich für meinen teil wurde auf jeden Fall was setzen mit PV Überschuss laden

Der Strom wird auch nicht billiger

Und die Heizkosten auch nicht also wenn keine solar Thermie (oder Wärmepumpe) da ist Heitz Stab setzen in Pufferspeicher die 200 Euro mehr hast du in 1- 2 Jahren raus
 

Alf

eDacia-Interessierter
Ich habe zum einen auch die Zappy Wallbox (Überschuss Laden) und zum anderen hab ich die NRGKick Mobilwallbox mit diversen Adapteren für Unterwegs da ich 2 E Autos habe. Den NRGKICK kannst du aber auch prima zuhause verwenden wenn man mal 2 Autos gleichzeitig laden will.
 

sauhund

eDacia-Erfahrener
Die habe ich auch im Mehrfamilienhaus. Und dafür finde ich sie wegen des Lastmanagements und der Einfachheit total gut.

Aber für Überschussladen wäre das nicht meine erste Wahl. Da die Wallbox ausschließlich per ModBus fernsteuerbar ist.
Überschussladen kommt bei uns nicht in Frage, der e-Niro meiner Frau ist untertags mit in der Firma und meinen Spring lade ich wenn es gerade passt, bin ja immer vor Ort. Außerdem sind die 26 kWh Speicher im Keller ein guter Abnehmer für den Überschuss ;)
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Klar wie im ersten verlinkten post (der das ganze ins laufen gebracht hat) ist der erste Satz


Das kommt auf die Umstände an
26kwh war auch ein hohes invest
Das muss sich auch erst mal bezahlt machen

Wie gesagt es kommt auf die Umstände an
Wärmepumpe ?
Wieviele eAutos ?
Wann sind sie da ?
Wie gross ist die Anlage ?
Habe ich die Möglichkeit die Waschmaschine trockner Spülmaschine auf Zeiten (durch timer ) zu legen dass sie laufen wenn keiner da ist ?
Wie gross ist mein Warmwasser Speicher und wie wird er heiß gemacht ?
......
 
Oben