Welche Version 45PS oder 65PS?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

sauhund

eDacia-Erfahrener
und natürlich ohne Nebenkosten wie Versich., Wartung etc. ...
es gibt KEINE Nebenkosten alles inklusive, auch 4 zusätzliche (Winter) Räder sind dabei!

Wie der Spring nach 4 Jahren und 100.000 km aussieht weiß ich nicht, ebenso was er noch wert ist. Beim Spring fallen in dieser Zeit Nebenkosten an, im Gegensatz zum e-Niro.

Du hast natürlich vollkommen recht dass es sich nicht 1:1 ausgeht! Bei uns stehen beide Fahrzeuge vor der Türe, es sind zwei Welten, das wussten wir vorher.
Meine Frau fährt täglich 120 km mit dem KIA, ich im Revier mit dem Duster, bei Fahrten auf normalen Straßen mit dem Spring. Bin mit der Kiste sehr zufrieden.

Vergleicht man nun die beiden Autos bezüglich den Anschaffungskosten heute und vor einem Jahr, ist der Spring einfach zu teuer geworden, mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.
 

Bender

eDacia-Kenner
Ort
Berlin
es gibt KEINE Nebenkosten alles inklusive, auch 4 zusätzliche (Winter) Räder sind dabei!

.....

Vergleicht man nun die beiden Autos bezüglich den Anschaffungskosten heute und vor einem Jahr, ist der Spring einfach zu teuer geworden, mehr wollte ich damit nicht zum Ausdruck bringen.
ja ja, alles gut - kann ja jeder so machen wie er will. Wir leben ja in einem freien Land ;)
Ich fühle mich immer nur von Milchmädchenrechnungen provoziert, weil andere mit Rechenschwächen dem aufsitzen könnten.

Nochmal: die 30 T€ beim Kia sind ohne Nebenkosten. Mit Nebenkosten kommen noch einmal 7500 Euro drauf (das ist die Anzahlung). Dann sind wir bei 37.500 Euro für 4 Jahre Autofahren.
Wenn man least, sollte man sich einen Taschenrechner dazu nehmen oder mal in der Familie nachfragen wer sich da auskennt. (sorry nochmal - ich hoffe Du verträgst die süffisante Kritik)

1687434413816.png

Quelle: Instadrive Niro EV 48 Monate Leasing
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Sowas hab ich auch rausbekommen, die Rechnungen von @sauhund hab ich nie verstanden.:unsure:

Und nun wieder zu den Unterschieden der beiden Kleinen:giggle:
 

Musikrausch

eDacia-Genießer
Ort
Göppingen
Details
Dacia Spring 45 Essential
Ich bin mit meinem Kleinen "45" zufrieden. Ich fahre sehr piano und vorausschauend und nur bei Bedarf dürfen die elektrischen Pferdchen mal richtig Galopp. Es ist sicher möglich auch die "große" (65er) Variante sparsam zu fahren. Muss man einfach nur die unbedingt nötige Leistung abrufen. Natürlich ist eine gewisse Leistungsreserve nicht zu verachten. Ich hätte auch gerne einen Tesla mit 350PS. Dazu ist meine Portokasse aber nicht geräumig genug.

Wenn es preislich egal ist, welche Variante du nimmst, würde ich die 65er nehmen. Aber immer darauf achten, sparsam zu fahren.

In mir tobt da mittlerweile ein Kampf zwischen dem Sparsamen Sven und dem Spaß-Sven.
Spaß-Sven: Jetzt lass doch mal kurz Bodenblech. Alles Frei hier.
Sparsamer Sven: NEIN, die Reichweite schmilzt! Hör auf.
Spaß-Sven: Boar, nur kurz. Lass ihn schön pfeifen. Das klingt so toll.
Sparsamer Sven: Oh Gott, schon 4 Balken ....
Spaß-Sven: Gleich geht es den Berg runter. Da kannst es wieder reinholen.
Sparsamer Sven: Jetzt war es kurz bei den roten Balken. Oh Nein.
Spaß-Sven: Jaaa, gib alles. mehr, mehr, mehr (Spring pfeift. Eco blinkt)
Sparsamer Sven: Auf 500m ganze 2km Reichweite verheizt. Ich geh mich erschießen.
Spaß-Sven: Jaaaa, dieser Sound. Herrlich.
Sparsamer Sven: Und jetzt rollen lassen. 3 Balken Rekuperation. Sehr gut. *schwitz*
Spaß-Sven: Geht doch. Muss auch mal sein. Bisschen Spaß.

;)
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Uns haben die 45 Galoppels auch gereicht. Unser AH hat den kleinen alten mit CCS nicht mehr. Also muß es der 65er werden.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@Godehard
Nimm doch einen neuen 45er ohne CCS und lass dir die das CCS von deinem Crash-Wagen einbauen.
Das wird doch nur draufgeschraubt und gesteckt, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe.
Wäre vielleicht auch eine Alternative, am besten mal abklären
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@Don Spring Es kann die Essential nicht nachgerüstet werden, nur die Comfort Plus. War hier im Forum auch schonmal eine Diskussion.
Keine Ahnung warum es nicht geht.
Außerdem möchte meine Frau jetzt die 65 ps haben:)
 

sauhund

eDacia-Erfahrener
Natürlich vertrage ich Kritik, wäre ja noch schöner
ja ja, alles gut - kann ja jeder so machen wie er will. Wir leben ja in einem freien Land ;)
Ich fühle mich immer nur von Milchmädchenrechnungen provoziert, weil andere mit Rechenschwächen dem aufsitzen könnten.

Nochmal: die 30 T€ beim Kia sind ohne Nebenkosten. Mit Nebenkosten kommen noch einmal 7500 Euro drauf (das ist die Anzahlung). Dann sind wir bei 37.500 Euro für 4 Jahre Autofahren.
Wenn man least, sollte man sich einen Taschenrechner dazu nehmen oder mal in der Familie nachfragen wer sich da auskennt. (sorry nochmal - ich hoffe Du verträgst die süffisante Kritik)

Anhang anzeigen 9261
Quelle: Instadrive Niro EV 48 Monate Leasing
Natürlich vertrage ich Kritik, mir geht es auch nicht um`s rechthaben :)

Unsere Bedingungen kannst du im Anhang sehen, da sieht die Rechung wie folgt aus:

26.319 Leasingkosten für 48 Monate

- 2.000 Versicherung

- 800 Räder

- 900 zwei Kundendienste

- 200 HU

- 200 Anmeldung / Kennzeichen


- ? Reparaturkosten

(Wir haben zum gleichen Preis 25.000 km / Jahr bekommen) also 432 € / Monat; +Anzahlung, -Prämie!
 

Anhänge

  • KIA Vertrag.jpg
    KIA Vertrag.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 67

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Vorschlag: Warten, bis er da ist. Oder soll ich schonmal anfangen zu schreiben:unsure::ROFLMAO:
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Falls Dacia mitließt : Ich hätte gernen einen 3-phasrigen AC Lader, DC mit 50-80kW, nen Frunk, Bediensatellit fürs Media-Nav- und dort dann auch die BC Verstellung :). Mehr bräuchte ich nicht und der Spring wäre das optimale Stadauto.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
@viperjens
Dann würde ich noch nachtragen Batterietemperaturmanagement, weil wenn du mit 80kW laden möchtest wirst du das brauchen, sonst gibt das Batteriemamagement das Ladetempo vor und dann ist nur nuckeln angesagt. ;)
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Falls Dacia mitließt : Ich hätte gernen einen 3-phasrigen AC Lader, DC mit 50-80kW, nen Frunk, Bediensatellit fürs Media-Nav- und dort dann auch die BC Verstellung :). Mehr bräuchte ich nicht und der Spring wäre das optimale Stadauto.
3-phasiger Lader ginge wahrscheinlich durch einen Aufpreis von 1000-1500€,
DC-Ladung mit 50-80kW entspräche 2-3C Ladung. Das ginge bei nicht-temperiertem Akku nur sehr selten und nur recht kurz.
Der Bediensatellit wäre aber ein kostengünstig etablierbares und attraktives Feature(y)
 

GoGoBronco

eDacia-Genießer

benkly

eDacia-Begeisterter
Ich bin mit meinem Kleinen "45" zufrieden. Ich fahre sehr piano und vorausschauend und nur bei Bedarf dürfen die elektrischen Pferdchen mal richtig Galopp. Es ist sicher möglich auch die "große" (65er) Variante sparsam zu fahren. Muss man einfach nur die unbedingt nötige Leistung abrufen. Natürlich ist eine gewisse Leistungsreserve nicht zu verachten. Ich hätte auch gerne einen Tesla mit 350PS. Dazu ist meine Portokasse aber nicht geräumig genug.

Wenn es preislich egal ist, welche Variante du nimmst, würde ich die 65er nehmen. Aber immer darauf achten, sparsam zu fahren.

In mir tobt da mittlerweile ein Kampf zwischen dem Sparsamen Sven und dem Spaß-Sven.
Spaß-Sven: Jetzt lass doch mal kurz Bodenblech. Alles Frei hier.
Sparsamer Sven: NEIN, die Reichweite schmilzt! Hör auf.
Spaß-Sven: Boar, nur kurz. Lass ihn schön pfeifen. Das klingt so toll.
Sparsamer Sven: Oh Gott, schon 4 Balken ....
Spaß-Sven: Gleich geht es den Berg runter. Da kannst es wieder reinholen.
Sparsamer Sven: Jetzt war es kurz bei den roten Balken. Oh Nein.
Spaß-Sven: Jaaa, gib alles. mehr, mehr, mehr (Spring pfeift. Eco blinkt)
Sparsamer Sven: Auf 500m ganze 2km Reichweite verheizt. Ich geh mich erschießen.
Spaß-Sven: Jaaaa, dieser Sound. Herrlich.
Sparsamer Sven: Und jetzt rollen lassen. 3 Balken Rekuperation. Sehr gut. *schwitz*
Spaß-Sven: Geht doch. Muss auch mal sein. Bisschen Spaß.

;)
Also bei mir gibts nur den "Spaß-Benkly". Dennoch sparsam. Vorausschauend fahre ich schon und benötige meist nie die Bremse, außer im Stand damit der nicht losrollt. Dennoch finde ich den Abzug genial und aufladen tue ich zu Hause per PV, von daher ist es mir recht egal ob der beim Beschleunigen oder Bergauf mal in den roten Bereich kommt.
 

Empfohlene Communitys



Oben