Welche Version 45PS oder 65PS?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Micha_15806

eDacia-Interessierter
Ich hätte mal eine Frage:
Ich möchte mir den Dacia Spring zulegen und habe von dem Autohaus 2 Optionen angeboten bekommen:

Option 1: Dacia Spring 45PS in silber mit CCS - Mitte Juli lieferbar
Option 2: Dacia Spring 65PS in weiß mit CCS - Ende Juli lieferbar

Das mit der Lieferung passt bei mir bei beiden Optionen, aber nun die Frage der Fragen:

Der Dacia Spring mit 65PS verbraucht ja etwas mehr Strom, so das die Reichweite geringer ist. Würdet Ihr da tatsächlich die 45PS Version empfehlen?

Beide angebotene Fahrzeuge sind Modelljahr 2023.

Und nun bin ich auf die Antworten gespannt...................... (-;
 

viperjens

eDacia-Genießer
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Lodgy,Spring
Bist du dir sicher, dass Option 1 mit CCS ist? Laut Dacia Konfigurator gibt es ja den 45er nur "mit ohne" CCS, außer es ist ein Lagerfahrzeug.
 

Schleiereule

eDacia-Fortgeschrittener
Da der Spring ja ein reines Stadtauto und Landstraßenauto ist würde ich die 45 PS nehmen.

Das CCS wäre für mich Pflicht und viel wichtiger als mehr PS. weil es einfach viel mehr Ladepunkte mit CCS Anschlüssen gibt und den Spring flexibler einsatzfähig macht.

Die 65 PS Variante ist halt für mich wie ein Zusatz an Leistung die sich manche ähnlich eines Chiptuning gönnen. Wenn du eher der Sportlichere Typ bist der gerne an der Ampel der erste ist dann würde ich den 65 PS nehmen.

Ich fahre meinen fast nur im ECO und nutze die 45 PS nur als Zusatz beim Berg hochfahren wenn erforderlich.
 

Eigi

eDacia-Liebhaber
also mir reichen die 45 ps, aber ich kenns ja auch nicht anders.
ich würd auf jeden fall, falls möglich, beide Probefahren.
nur um diesen 20 ps unterschied zu sehen. ( würde mich auch interessieren. )
dann kannst nur du entscheiden ob dir die Mehrleistung die geringere Reichweite wert ist.
ich kann z.b. zuhause laden und fahre nur 50 km am tag. da ist die Reichweite ja eigentlich egal.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Bei gleicher Fahrweise wird der Stromverbrauch der kräftigeren Version wahrscheinlich nur geringfügig höher sein. Wenn Du häufig die zusätzlichen 20PS der 65PS-Version nutzt, geht sicher der Verbrauch deutlich hoch.

Wiederverkaufswert (falls von Belang) dürfte bei jeweils vorhandenem CCS-Anschluss ebenfalls recht ähnlich sein.

Falls Du die Gelegenheit hast beide Versionen mal in Deinem üblichen Umfeld für 30-60min zu fahren, wäre das ideal:
Gleiche Strecke mit Deinem gewünschten Fahrprofil fahren, beurteilen was Dir besser gefällt und nach der Fahrt bei beiden schauen, wieviel % an Kapazität Du jeweils verbraucht hast.

Wenn Du beispielsweise gerne zügig fährst und die 65PS-Version Dir vom Fahrverhalten deswegen mehr zusagt - Du aber zb einen 20% höheren Verbrauch hast - kannst Du für Dich persönlich entscheiden, ob es Dir das wert ist.

Meine persönliche Meinung ist:
mit der 45PS-Version kann man sowohl in der Stadt, auf der Landstraße als auch der AB gut fahren.
Auf der Autobahn fahre ich nur bei kurzen Strecken schneller als 115-120km/h - das würde ich wegen der Reichweite bei der 65PS-Version nicht anders handhaben.
Den einzigen Benefit, den ich bei der 65PS-Version theoretisch sähe: man kann bei Bedarf eher mal Lkw auf der Landstraße überholen.
 

Micha_15806

eDacia-Interessierter
Also ich habe mir den Luxus gegönnt und die 45PS Version (Baujahr 2021) für drei Tage kostenpflichtig Probe gefahren (14,90/Tag). Auf der Autobahn habe ich den ECO Mode ausgeschaltet gehabt, aber auf der Landstraße oder der Stadt war der ECO Mode immer drin.

Leider habe ich nicht die Möglichkeit die 65PS Version Probe zu fahren. Darum meine Frage.

Aber grob gesehen war es auch meine Sichtweise, das die 20PS mit dem höheren Verbrauch nicht wirklich was bringen, wenn die Ausstattung nicht auch besser ist.

Ist da ein Unterschied zu dem neuen 65PS Fahrzeug, der entscheidend wäre? CCS sollen ja beide haben und das ist, wie bereits geschrieben, sicherlich das wichtigste an beiden Fahrzeugen.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ich pendle täglich 90 km zur Arbeit über Autobahn und ewas Stadt, heimwärts über Landstraße und Autobahn. Grundsätzlich hätte ich schon gerne die 65PS um etwas etwas sportlicher fahren zu können. Aber die Praxis hat ganz was anderes gezeigt. Ich hab ne kleine 5kWp Solaranlage und nen 10kWh Speicher. Ich versuch deswegen wenig zu verbrauchen und so viel wie möglich selbst produziert Strom zu nutzen. Tatsächlich fahre ich nur noch im ECO Modus und manchmal fahre ich auch nur 94 km/h im Windschatten der LKW. Auf der Landstraße reichen auch 45PS um nen Lkw mit 70 zu überholen.

Aber, wenn der Preisunterschied nur bis 1.500€ wäre, würede ich die 65PS kaufen. Langsam oder sparsam kann man auch damit fahren.
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
ich würde den 65 nehmen
erzielt sicherlich einen höheren Wiederverkaufswert,sollte man meinen muss aber nicht sein.
Ansonsten fällt mir kein gravierender Grund ein das bisschen Mehrverbrauch ist irrelevant
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Ich würde erstmal schauen (selber schauen, nicht nur fragen), ob der 45PS tatsächlich einen CCS-Anschluss hat.
Falls ja (was ich noch nicht glaube), dann die 45 PS-Version, weil der Motor niedriger dreht, und ich daher eine längere Haltbarkeit vermuten würde.
Falls nein, natürlich die 65 PS-Version mit CCS.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
Wenn der 65 verfügbar ist im AH werde ich ihn Probe fahren
Mach mir selbst ein Bild von den Vor und Nachteilen
Ich vermute das der Unterschied nicht bemerkenswert sein wird
Eher ein Facelift
 

Gurke

eDacia-Kenner
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Wie Du siehst haben wir leider nur Erfahrungen mit den 45PS und warten alle gespannt auf den ersten mit 65 PS im Forum.
Frag dich doch selbst wie viel Reichweite brauchst du wirklich? Welche Strecken fährst Du/planst Du damit? Dann hast du schon Teil 1 deiner Antwort.
Etwas mehr Verbrauch hab ich im Schwarzwald auch im Vergleich zu denen aus dem Flachland. Ob es dir wichtig ist einen möglichst geringen Verbrauch zu haben oder ob du auch bisher beim Tanken nicht auf den Cent geachtet hast, weißt du ja auch selbst am besten

Erschüttert bin ich nur über die falsche Gewichtung bei der Kaufentscheidung.
Die richtige Antwort lautet:
DEN WEISSEN Natürlich
😉
 
G

Gast1684

Guest
45PS sind bei Autobahnauffahrten grenzwertig und bei verkürzten Autobahnauffahrten (wegen Baustelle usw.) gefährlich, weil der Spring es einfach nicht schnell genug auf deutsches Autobahnmitschwimmtempo (>100km/h) schafft. Wenn man die Geschwindigkeit dann einmal erreicht hat, geht es.

Stadt- und Landstraßen sind auch mit 45PS kein Problem.

Wenn die Beschleunigung bei 65PS besser ist, nimm 65PS.

Wirklich sparsam kann man den Spring sowieso nur im Eco-Modus fahren, ansonsten ist der Akku schnell leer. Außer man ist sehr selbstdiszipliniert und drückt das Gaspedal nur pianissimo.
 

cynomolgus

eDacia-Erfahrener
Es kommt einfach darauf an: Wofür?
Meiner ist Soccer-moms daily driver zur Schule/Sportverein/etc, rollende Einkaufstasche und Nahverkehrsfahrzeug und wird niemals so weit von zuhause weg fahren, dass er öffentlich geladen werden müsste, ich weiß nicht mal, wie das geht und habe das in vielen E-Auto Jahren auch noch nie gemacht. Mir genügt meist sogar die ECO-Stufe der kleinen Version. Überholen auf der stärker befahrenen Landstrasse geht damit nicht, solche Lücken gibt es kaum im Gegenverkehr. Stadtautobahn mit Tempolimit bis maximal 100 - kann man gut mitschwimmen und sogar mal überholen.
Wieviele Jahre Unterhaltskosten macht der Preisunterschied 45 zu 65 PS? Wo willst Du hinfahren, welche Strassen benutzen? CCS lässt sich zumindest im aktuellen Konfigurator nur noch bei 65 PS ordern ?!?
 
Oben