Welche Version 45PS oder 65PS?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

MUCSpring

eDacia-Interessierter
Wer im Moment vor der Wahl steht, einen 45er oder 65er Spring zu kaufen, ist m.W. gut beraten, auch in den Gebrauchtmarkt zu schauen. Da steht doch eine größere Menge Fahrzeuge zur Verfügung und die Vorteile liegen auf der Hand: Man muss weder aufs Fahrzeug noch auf die Förderung warten und preislich ist das m.E. sehr attraktiv: Wir haben z.B. im Februar einen 6 Monate alten Spring (mit CCS-Lader) mit 5000 Kilometern für 14.000 Euro gekauft; da hat der Verkäufer ein gutes Geschäft gemacht (ist ein halbes Jahr umsonst gefahren), wir aber auch.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@MUCSpring Gratulation. Ich hatte auch geschaut, bei uns in der nähe aber nix gefunden. Außerdem wollte meine Frau lieber ein neues Auto. Und die 65ps:ROFLMAO:
 

sauhund

eDacia-Erfahrener
Also bei mir gibts nur den "Spaß-Benkly". Dennoch sparsam. Vorausschauend fahre ich schon und benötige meist nie die Bremse, außer im Stand damit der nicht losrollt.
Wenn ich schon mal fahre, dann lass ich ihn auch laufen (im Rahmen seiner Möglichkeiten), kein ECO und Verbrauch nie unter 15 kWh! Auch das macht Spass, besonders wenn der Strom vom Dach kommt!
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Nachdem ich den 45 PS Spring gefahren bin und sehr überrascht war, dass er doch so spritzig unterwegs ist, war mir klar, dass es nicht mehr braucht. Auf Bundesstraße "mitzuhalten" ist überhaupt kein Problem.

Dazu sind die 45 PS Varianten zu genüge auf dem Markt sofort verfügbar.
Mein AH wollte für einen bestellen 45 PS Spring nach Abzug der Förderung noch 19500€. Der Extreme wäre entsprechend teurer gewesen. War somit abgehakt.

Unter Strich habe ich im Vergleich zum Vorjahr teure 16500€ für einen verfügbaren Neuwagen hingelegt (Spring mit Vollausstattung, Ladeziegel und Ladekabel), aber trotzdem noch 3000€ günstiger, als ein neuer bestellter Spring.

Unterm Strich bin ich froh, die kleine PS Variante zu haben, zumal wir in den letzten Tagen inkl. Autobahn mit 11,8 kWh für knapp 300km unterwegs sind. Unsere ZOE brauchte im Vergleich bei gleicher Fahrweise 14,5 kWh.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
@EV1 Kann ich gut verstehen. Unser AH hatte leider keine altem mehr. Die Gewerblichen kaufen wg. der auslaufenden Förderung die Springs auf meinte das AH:ROFLMAO:. Da wir aber sozusagen „ohne Draufzahlen“ den 65er bekommen (siehe Diskussion zu Und es hat BUM gemacht… ) und eine sehr kurze Autobahnauffahrt haben ist es so schon gut:giggle:
Meinst Du mit Vollausstattung auch mit ccs? Empfehle ich dringend.
 

EV1

eDacia-Begeisterter
Ort
Ingolstadt
Details
Spring 45, 2023, blau metallic, CCS
Meinst Du mit Vollausstattung auch mit ccs?
Ja, CCS ist mit dabei. Ohne hätte ich es nicht gemacht. Alleine schon wegen dem Wiederverkaufswert.

sozusagen „ohne Draufzahlen“ den 65er bekommen
Na das ist ja dann mal mega! 😀 Den 65er ohne Aufpreis zu dem 45er hätte ich dann auch genommen. Bin gespannt, was du zu berichten hast.

Wir haben ihn halt sofort benötigt, bzw. konnten nicht so lange darauf warten, deshalb war die Entscheidung nach der Probefahrt gleich getroffen. :)
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Heute habe ich meinen extreme electric 65 (endlich) in Empfang nehmen dürfen.

Meine ersten subjektiven Eindrücke nach 30km im Vergleich zum vorangegangenen 45er:

Er zieht schon ganz ordentlich im Normalmodus.
Bei trockener Fahrbahn kann ich die Linglongs sogar quitschen lassen beim Anfahren.
Auch Elastizität ist merklich vorhanden. Also nochmal eine Kohle auflegen für einen Zwischenspurt.

Im Eco Modus verliert er natürlich deutlich an Feuer, aber dafür ist dieser Modus ja auch da, bzw. die logische Konsequenz, wenn man a bissel was an Strom sparen will.

Den 45er bin ich nur im ECO gefahren, da hinkt der Vergleich vielleicht auch, wenn man sich von 65 PS unEco begeistert fühlt.

Die Rekuperation erscheint mir, dabei insbesondere im unEco-Modus, im Stadtbetrieb erheblich stärker, als beim 45er (da wieder im ECO).

Auch die Verarbeitung kommt mir wertiger/ besser vor.
Ich meine, z.B. der Unterbodenschutz könnte deutlich besser ausgeführt sein, wenngleich immer noch verbesserungswürdig.

Ob ich die nun zur Seite öffnende Ladeklappe auf Dauer tatsächlich so viel besser finden werde, wie ich dachte, wird sich noch zeigen.
Nach oben öffnend bietet sie natürlich einen gewissen Schutz vor Witterungseinflüssen und baut gefühlt auch nicht so weit nach vorne auf.
Anderseits, vielleicht friert sie so nicht mehr so schnell ein im Winter, oder lässt sich besser öffnen, wenn doch, und wenn man lädt, steht der Stecker ja auch ziemlich vor.

Der größere Schriftzug am Heck wirkt schon auch... etwas groß, aber nur gut.

Mal sehen, ob ich mir auf Dauer lieber zwei weitere Panels hinstelle und zwei rote Ralleystreifen auf die Schulterklappen pappe, oder wieder für den Dauer-Eco-Betrieb drei grüne Streifen 😄
 
Zuletzt bearbeitet:

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Die Angaben in den Fahrzeugscheinen sind weitgehend identisch, von den Schlüsselnummern (2.2) und der M-Nummer unter D.2 abgesehen.

Besonders dabei gleich die Ziffer P.2 / P.4. Nennleistung mit bei beiden 19 (kW).
Ziffer 22 Bemerkungen und Ausnahmen ebenso, außer in der Angabe max. 48 kW statt 33 kW

Ziffer G Leermasse nun 1035-1050 (beim 65er) statt 1012-1045 kg

7.1 und 8.1 Achslast jetzt 637 anstelle 634 kg

U.3. Fahrgeräusch 64 statt 63 dB

Räder wieder identisch mit 165/70 R14 81T

Auszugsweise ... 🙂


Wollte ich nur mal erwähnt haben.
 

benkly

eDacia-Begeisterter
@Gnuserup
Tu mir mal bitte einen Gefallen und fahr einen Berg mit durchgetretenem Pedal hoch. Natürlich ohne ECO und alle anderen Verbraucher aus. Schau dann mal wieviel Du bei der Momentanverbrauchsanzeige maximal angezeigt bekommst.
 

Gnuserup

eDacia-Erfahrener
Also eine leichte Steigung brachte erstmal kurz 50kw.
War allerdings relativ schnell auf 80 km/h und die Steigung schon wieder rum.

In ähnliche Gefilde wandert die Anzeige allerdings auch bei Bodenblech auf ebener Strecke.

Welchen Wert sollte ich denn erwarten können, bzw. welchen erreichst Du (mit dem 45er?)
 

benkly

eDacia-Begeisterter
Welchen Wert sollte ich denn erwarten können, bzw. welchen erreichst Du (mit dem 45er?)
Mit meinem blauen habe ich einmal die 41KW gesehen und 39KW jederzeit reproduziert. Mit meinem silbernen ist bei 34KW Schluss.
Ich habe den Unterschied erst bemerkt als mir auf den blauen einer hinten rein ist und der nun bei der Werkstatt steht zur Reparatur. Ich habe dann einen 2. in silber gekauft und dann irgendwie bemerkt das dieser "anders" ist bzw. eher "normal" und der blaue "anders" war.

Sobald ich den aus der Reparatur zurück habe werde ich das nochmals genau testen. Seit dem 13.04. steht der leider schon in der Werkstatt :cry:
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Dann hat Dein blauer offenbar einen Vorserienmotor des 65er! Und genau dieses Unikat lässt Du Dir kaputtfahren...so ein Megamist.
Hoffentlich bekommst Du ihn bald "geheilt" zurück!
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Klar, das wäre die "vernünftige" Hypothese. Aber so wie meine Tochter früher hinter jedem Pferd auf der Koppel ein Einhorn vermutete, könnte doch @benkly s blauer ein 65-er Motor-Erlkönig, und damit eine unbezahlbare Rarität sein, oder? ;-)))
Man muss doch auch ein bisschen träumen dürfen...!
 
Zuletzt bearbeitet:

benkly

eDacia-Begeisterter
Klar, das wäre die "vernünftige" Hypothese. Aber so wie meine Tochter früher hinter jedem Pferd auf der Koppel ein Einhorn vermutete, könnte doch @benkly s blauer ein 65-er Motor-Erlkönig, und damit eine unbezahlbare Rarität sein, oder? ;-)))
Man muss doch auch ein bisschen träumen dürfen...!
Glaubst ja gar nicht wie ich auf Kohlen sitze, will das Teil endlich repariert zurück haben um das nochmal prüfen zu können. Ich hoffe mal die Werkstatt spielt kein Update oder sowas ein, hatte den Werkstatt-Mann mal darauf angesprochen, der meinte die prüfen das dann bei der Probefahrt und das AH steht direkt an einer Landstraße bergauf.
 
Oben