Welche Ladeleistung bei Lidl Typ 2, 22kw

planlos

eDacia-Erfahrener
Hallo

Eigentlich lade ich zu 100% per PV zuhause. Jetzt muss ich aber einmalig eine größere Strecke fahren, wodurch ich auch an
Ladesäulen muss. Ich hatte mir über legt bei Lidl nach zu laden. Bezahlen über LidlApp. Ich hab’s nun heute mal ausprobiert und
es hat auch funktioniert, nur war ich verwundert das ich nur mit ca 4,5 kw pro Std laden konnte. Ich war der Meinung das ich dort mit
7kw laden könnte. Ich denke das dieses Thema hier bestimmt schon mal beschrieben wurde, nur ich hab auf der Schnelle nichts gefunden.

lg
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
Habe bereits das eine oder andere Mal bei Lidl AC geladen. Die 7 kW gab es aber nur wenn kein zweiter an der Säule hing. Solange beide AC Anschlüsse belegt waren, gab es für den Spring auch nur die 4,5 kW max.
 

Keldana

eDacia-Interessierter
interessant ... bei meinem Aldi (kein Lidl, ich weiß) lädt meiner nur mit 4,3 KW (bei max. 22 kW) ... aber völlig egal, ob da noch ein anderes Auto steht oder nicht.
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Das kann dann mit der Schieflastverordnung zusammenhängen da der Kleine ja nur über einen Aussenleiter geladen wird.
 

planlos

eDacia-Erfahrener
Jetzt wollte ich mal recherchieren mit den Ladensäulen von Lidl, zb ab wann man laden kann und wie lange…

Lidl ermöglicht seinen Kunden derzeit an über 320 Filialen in Deutschland, ihre Fahrzeuge während der Öffnungszeiten eine Stunde lang kostenlos zu laden“, heißt es auf der Unternehmensseite. Nach etwa 15 Kilowattstunden wird der Ladevorgang dann automatisch beendet. Zudem muss man sich seit Anfang Februar bei der Lidl-E-Charge-App anmelden, um das Angebot in Anspruch nehmen zu können. Dazu müssen die Kunden den an der Säule angebrachten QR-Code mit der eCharge-App scannen, erst dann beginnt der Aufladeprozess.

Ja das ist aber dann auch Käse, wenn die mich nach 1h abschalten habe ich ja erst knapp 4,5 kw drinne, würden sie mir 15 kw laden lassen wär’s ja ok….

Hat da jemand mehr Erfahrung oder Infos zu?

lg
 

Kiokai

eDacia-Kenner
Ort
RD am NOK
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
Facelift, CCS
entweder ist das ein Gerücht, oder dies funktioniert bei Lidl im hohen Norden nicht.
Der LogIn ist Bedingung zum Starten des Ladevorgangs, aber 1 h umsonst, hab ich noch nie gehabt.
 

planlos

eDacia-Erfahrener
Was habe ich sonst noch für möglichkeiten ohne Ladekartenzwang mal den Spring außer der Reihe an öffentlichen Ladesäulen zu laden. Wie gesagt ist jetzt nach 10 Monaten das erste mal, das die Strecke zu lang ist. Gibt es noch Discounter alternativen
die ich nutzen könnte? Ich muss schon sicher sein, das ich den Spring auch wieder voll
bekomme auf dem Rückweg…

lg

ps: Eventuell ist das ein älterer Artikel aus dem Netz…
 

ivhp

eDacia-Erfahrener
Was habe ich sonst noch für möglichkeiten ohne Ladekartenzwang mal den Spring außer der Reihe an öffentlichen Ladesäulen zu laden. Wie gesagt ist jetzt nach 10 Monaten das erste mal, das die Strecke zu lang ist. Gibt es noch Discounter alternativen
die ich nutzen könnte? Ich muss schon sicher sein, das ich den Spring auch wieder voll
bekomme auf dem Rückweg…

lg

ps: Eventuell ist das ein älterer Artikel aus dem Netz…
Aral pulse geht doch mit EC Karte oder?

Hab ich nie probiert, da kostenlose ADAC ladekarte, aber eigentlich müsste es damit an jeder Aral pulse Tankstelle gehen, die an vielen Autobahnen sind.
 

masahuku

eDacia-Interessierter
Ort
Rendsburg
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Moin,
versucht mal zu laden mit MOOVILITY-App, bei den Ladestationen, die dort auf der Karte mit "Special" gekennzeichnet sind, kostet eine Kilowattstunde nur 35 Cent, egal, ob AC oder DC, wenn man eine Kreditkarte im Wallet als Zahlungsmittel hinterlegt hat.
Grüße,
masahuku
 

-dP-

eDacia-Angesehener
Ort
NDS LK Hildesheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS
Hatte ich mal mit Kreditkarte gemacht. War schön teuer (kann sich heute relativiert haben) und ich konnte das Laden nicht ohne Telefonsupport beenden. War aber auch nur ein Notfall, weil nix anderes in Reichweite war. Seitdem sind die Routen besser geplant und ich meide Zapfsäulen mit Benzingeruch...
 
Oben