Welche Dokumente für Bafaantrag?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Springtreffen am Edersee

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

malu76

eDacia-Begeisterter
Hallo zusammen,

bin berade am ausfüllen meines Bafa Antrags für die Umweltprämie. Auto wurde gekauft. Habe nur eine verbindliche Bestellung, keine Rechnung für den Kauf des Fahrzeugs. Auch ist das die Kopie für den Käufer, also auch nicht unterschrieben. Reicht das für den Bafa Antrag? Oder müssen noch mehr Formulare eingesendet werden, bzw. Unterschrift vom Händler drauf? Nichtd as plötzlich die Prämie nicht mehr bezahlt wird.

mfg
Marcus
 
G

Gast1118

Guest
Hallo Marcus,
den Bafa-Antrag kannst du erst stellen, wenn du das Auto hast und es zugelassen ist. Beim Antrag musst du die Rechnung hochladen, die du spätestens mit der Bezahlung oder Abholung des Autos von Autohändler bekommen musst.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Hallo,

Auto hab ich schon, ist auch schon alles zugelassen. Rechnung habe ich keine vom Händler bekommen. Habe eben nur die verbindliche Bestellung.
Dann muss ich wohl nochmal zum Händler und diese einfordern.
Auf der verbindlichen Bestellung steht aber auch schon alles drauf. Preis, Umweltprämie Händler abgezogen. Sieht eigentlich aus wie eine Rechnung, nur eben steht nicht Rechnung drauf, sondern verbindliche Bestellung
 
G

Gast1118

Guest
Ah, okay.
Dann würde ich an deiner Stelle wirklich nochmal zum Händler.
Ohne Rechnung wird der Antrag vermutlich nicht durchgehen.
 

Hans

eDacia-Kenner
Ort
Landkreis Garmisch-Partenkirchen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring C+ 2021, grau/orange
Das mit dem Anspruch auf die Rechnung stimmt definitiv.
Ich hatte den Antrag letzten Dezember aber auch mit der von beiden Seiten unterschriebenen, verbindlichen Bestellung stellen können.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Mag sein, aber auf dem Bestellungen stehen auch gerne mal Bruttopreise.
Und ohne den exakten Nettopreis lt. Bafa-Liste geht da nix. Ich würde da überhaupt keine Kompromisse machen.
 
G

Gast995

Guest
Wieso übernimmst du das Auto ohne das der die eine Rechnung ausstellt .
Die gehört zum Auto dazu
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Guten Morgen,

gute Frage, ich habe einfach nicht drann gedacht. Wird aber whl kein großes Problem sein da vorbei zu fahren und noch eine Anzufordern.
 

malu76

eDacia-Begeisterter
Also ich würde das Fahrzeug ohne ordentliche Rechnung garnicht erst bezahlen.
Also jetzt ist ja mal gut. Das Auto wurde vom Autohaus angemeldet, alles ordnungsgemäß übergeben. Nur die Rechnung fehlt halt noch. Es könnte ja auch einfach mal vergessen worden sein mir diese auszuhändigen.
Wo ist denn deine Rechnung wenn du einen Döner ist? Läßt du dir da auch immer eine Rechnung geben? Die gehört doch da auch dazu. Oder wenn dir ne Kugel Eis holst. Oder beim Bauern um die Ecke, wenn Sack Kartoffeln holst?
Also jetzt keine DRama daraus konstruiren, ich habe nicht gefragt ob ich das Auto unbedingt mit Rechnung ausgehändigt bekommen soll, sondern was für Bafa ANtrag wichtig ist. Und das hat sich ja jetzt geklärt
 

nidom

eDacia-Kenner
Ein Drama ist es sicher nicht aber ich überweise unter keinen Umständen einen solchen Betrag an ein AH ohne eine ordentliche Rechnung zu bekommen.

Kann ja jeder selbst entscheiden :)
 

nidom

eDacia-Kenner
Sitze grad an meinem Bafa Antrag. Meiner (schwarz mit Orange Look) ist jetzt Modelljahr 22 (Knopf an der Heckklappe ist unten) wurde aber 08/21 bestellt und der Nettobetrag liegt bei 18.310,92 EUR.

Was muss ich hier jetzt korrekterweise auswählen?
 

Anhänge

  • Bafa.png
    Bafa.png
    5,1 KB · Aufrufe: 165

Pat

eDacia-Interessierter

Alles dort nachzulesen:

Kauf
  • die Rechnung
  • die Bestätigung der wahrheitsgemäßen Angaben (das Formblatt wird im Anschluss an die elektronische Antragstellung generiert und zum Download bereitgestellt)
    • Bei digitalen Authentifizierung über das „Nutzerkonto Bund“ durch die Online-Ausweisfunktion (elektronischer Identitätsnachweis über den Personalausweis) oder das ELSTER-Konto entfällt die Einreichung des Formblattes.
  • im Falle des Erwerbs eines Gebrauchtfahrzeugs zusätzlich:
    • einen Nachweis über den Listenpreis des Neufahrzeugs in Form eines Gutachtens der Deutschen Automobil Treuhand (DAT), eines Gutachtens der Schwacke GmbH oder einer Neufahrzeugrechnung
    • Nachweispaket von Gebrauchtwagen“ durch einen Sachverständigen einer amtlich anerkannten Prüforganisation, einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder durch einen öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen für Kraftfahrzeugbewertungen zu bestätigen. Das Nachweispaket ist nicht erforderlich, sofern ein DAT- oder Schwacke-Gutachten vorgelegt wird.

Im Thema geht es um die erforderlichen Dokumente.
 

Springbock

eDacia-Wissendurstiger
Richtig. Und aus der Rechnung muss mindestens die Fahrzeugbezeichnung und genau der Netto-Peis hervorgehen, der in der Liste der BAFA steht und mindestens 3.000 Euro netto Händler-Rabatt.
Nachzulesen im entsprechenden Förderungsfred hier mitsamt Rechnungsbeispielen und auf der BAFA Seite.
😁
 

Pat

eDacia-Interessierter
Sitze grad an meinem Bafa Antrag. Meiner (schwarz mit Orange Look) ist jetzt Modelljahr 22 (Knopf an der Heckklappe ist unten) wurde aber 08/21 bestellt und der Nettobetrag liegt bei 18.310,92 EUR.

Was muss ich hier jetzt korrekterweise auswählen?
???

Comfort Plus?

Dann Comfort Plus mit Look Paket Orange (MY 22).

Ist ja egal wann bestellt wurde. Es zählt was/wann geliefert wurde.

Irgendwann bekommt man sogar ein Dankesschreiben von der Regierung, weil man sich für Elektromobilität entschieden hat. Fand ich irgendwie schräg. Die haben sich noch nie bei mir bedankt, nicht einmal für die vielen Steuereuros die regelmäßig bei denen eintreffen.
 

Empfohlene Communitys



Oben