Wechsel Innenraumfilter

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Was haben wir nur früher gemacht, als es einfach nur ein kleines Gitter zwischen Außenlufteinlass und Lüftungsdüse gab. Der Innenraumfilter ist eine redundante Erfindung, um den Werkstätten etwas Geld zuzuschustern.
Das kenne ich von meinem Traktor. Der hat so einen Kasten in dem der Pollenfilter von außen her hinter einem Gitter sitzt. Ich war dann bei John Deere und man hat mir das Teil mit auf die Rechnung gesetzt. Ein Stück von feinstem Schaumstoff den man auswaschen kann ist Serienausstattung. Da mir der immer zu teuer war, nahm ich ein Stück gewöhnliches Schaumstoff, da ohnehin immer Staub und Pollen beim Arbeiten vorhanden sind. Aber bei der Inspektion hat man dann doch (zumindest rechnungstechnisch) einen neuen Filter berechnet. War nicht teuer, aber ärgerlich, denn das Stück Schaumstoff das ich reingepackt hatte, stammte von einem alten Liegestuhl (Polsterung) und genau dasselbe Stück Schaumstoff war noch immer in dem Kasten drin. Der Schaumstoff war auch noch gelb und fiel einem sofort ins Auge. Der von JohnDeere ist grau und den sieht man fast überhaupt nicht. Daher fiel es sofort auf. Nur dem Meister der die Abrechnung machte wohl nicht. Er muss farbenblind gewesen sein oder ziemlich frech.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Wegen dem klonk-Problem hoffe ich ja, dass die Garantiezeit nie vorbeigehen möge.
Bzgl. des Filters kann ich den Tag, an dem ich endlich selbst "ran" kann, allerdings kaum genug herbeisehnen!
 

Spreewaldgurke

eDacia-Genießer
Wegen dem klonk-Problem hoffe ich ja, dass die Garantiezeit nie vorbeigehen möge.
Bzgl. des Filters kann ich den Tag, an dem ich endlich selbst "ran" kann, allerdings kaum genug herbeisehnen!
Ich habe zwar jetzt noch 4,5 Jahre Garantie aufgrund einer Zusatzversicherung die man mir bei Kauf anbot. Allerdings habe ich jetzt, da die Werkstatt bereits 2 x versuchte den Mangel mit sinnlosen Arbeiten zu beheben, Anfang des Monats eine Frist zur Mängelbeseitigung bis zum Ende des Monats (31.0823) per Einschreiben an Dacia und an den Händler gesendet. Es reagiert wie vermutet niemand. Ein Mitarbeiter (Herr Oldenburg) Renault-Deutschland rief mich sogar freundlich an, ob ich ein Problem hätte und ob die Reparatur/Mängelbeseitigung o.k. gewesen sei. D.h. die wissen überhaupt nicht, dass der Mangel durch das Einkleben der Antriebswelle nicht beseitigt wird und wollen im Rahmen einer Zufriedenheitsumfrage auch noch wissen, wie zufrieden man mit dem Service ist. Das ist entweder frech, Verarsche oder völlige Dummheit denn mir kann keiner erzählen, dass der Mangel meines Fahrzeugs bei Renault/Dacia-Deutschland nicht gespeichert und bekannt ist. Meine Vermutung: Die sitzen das Ganze aus und bieten mir dann gegen Zahlung der Nutzungsentschädigung noch 5000 € im günstigsten Falll an. Dann hab ich für die Nutzung für 1,5 Jahre 17.000 € bezahlt. Ein gutes Geschäft für DACiA denke ich.

Nach Auskunft von Renault-König dürfe man den Fehler nur in der Art und Weise angehen oder "beseitigen" wie es der Hersteller den Werkstätten vorschreibt. Wenn das so ist, dann weiß man also bei DACIA sehr wohl, wo der Haken ist und gibt völlig sinnlose Arbeitsanweisungen zur Mängelbeseitigung heraus, die nichts kosten dürfen. Dafür bringt man sein Fahrzeug dann 2 Tage in die Werkkstatt und fährt mit ÖPNV um danach mit demselben Problem konfrontiert zu sein, wie zuvor. Eine Leihwagen erhält man nicht weil gem. Mobilitätsgarantie ja keine Fahruntüchtigkeit vorlag oder abgeschleppt werden musste und die Reparatur nicht länger als 3 Monteur-Arbeitsstunden kostet. Also kann man sich die Mobilitätsgarantie auch gleich wo hinstecken.
Ich vermute mal ganz stark, dass die Aussage meines Neffen (Kfz-Meister) zutrifft und die Ursache im Getriebe liegt und daher eine Rückrufaktion für DACIA völlig inakzeptabel ist, weil sie dann mit dem Verkauf des Autos letztlich Verluste machen.
Insofern kann ich nur jedem raten, ebenfalls per Einschreiben eine Frist zur Mängelbeseitigung zu setzen.
Am besten wäre es, wenn es eine Liste von Betroffenen gäbe in die man sich einträgt, damit man mal einen Überblick bekommt, wie viele Spring betroffen sind. So wird man immer als "Einziger" hingestellt und hat ein Nachweisproblem, dass der Fehler schon im Auto eingebaut war denn nach 6 Monaten tritt die Beweisumkehr ein.
 

Godehard

eDacia-Wissendurstiger
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS, Frunk, Oxxo-Telesto-185er
Gesammelt wird hier:
Wenn die Betroffenen sich zusammentuen und gemeinsam an Dacia treten?
 

Rudibee

eDacia-Wissendurstiger
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022

Lodgy

eDacia-Kenner
Ort
Tangerhütte
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCSilbrig 185iger OxxOs+orange Öhrchen:)
Wechsel bei 26Kkm:

1696181853421.png


Wurde auch Zeit..🍂 1. Wartung dann im Dezember.
 
Oben