Wechsel / Erweiterung " Fuhrpark" mittels Renault R4

Rollan

eDacia-Wohlwollend
Fahrzeug
Spring & R4
Modelljahr
2021
Motor
33/150 kw
Batterie
27 / 52
Nein, keine Verabschiedung - eher Erweiterung

Im Januar wird Frauchen ihren Clio Hybrid gegen einen R4 tauschen
und da ich ins Rentnerdasein wechselte,
zudem der alte Geländewagen ad acta gelegt wurde,
der Spring ( auf Intervention der Kids ) zum neuen alten Reservefahrzeug degradiert wird
werden wir dann im gesamten Haus lokal emisssionsfrei unterwegs sein

Es wird ein R4 Evolution, also ohne open R Link / ohne Avatar " Reno "
ohne Renaultinternes Navi und damit ohne Vorkonditionierung des Akkus
( obwohl der Händler fälschlicherweise Nachrüstungsmöglichkeit angab )

was das Vorkonditionieren betrifft, möchte ich einen Dacianer zitieren:
Ich brauche mehr Schlaf denn das Auto Ladezeit

und genau so wird es auch beim R4 sein,
der ist des Nachts eher mit Laden fertig denn Frauchen sich mit Schlafenszeit erholt hat

das Fahrzeug wird für den Nahverkehr mit gelegentlichen Tagestouren
im weiteren Umfeld von etwa 300 km geleast,

bei denen man sich mal eine Stadt anschaut oder eben eine Abendshow ---
was dann auch mehrere Stunden dauert und damit genügend Ladezeit ermöglicht ---

also in etwa die gleiche Nutzung wie beim Dacia Spring, nur das sich davon abweichend
die Fragestellung: wo wir denn die Ladezeit der 30 KW Schnellladung
als Fahrpause nach 200 km z.B. zum Frühstück oder Kaffeepause nutzen;

dann dahingehend abändert:
das wir diese eh ( früher auch mit Verbrenner ) eingelegte Pausenzeit,
uns dann spontan entscheiden ob wir überhaupt zwischenladen oder eben nicht

ergo bleibt es beim gleichen Ausflugsablauf:

Zwei Stunden gemütliche Fahrzeit, gemütliche Pause, dann weiter zum Ziel
wie eh und je: gemütlich verbrachte Zeit ist mehr gelebt, denn zu Tode gerast

Und ja, wir sind in einem Alter / Lebensphase in dem man stressfrei gelebte Lebenszeit
zu schätzen weis.

Es lebe das gelebte Leben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mal sehen ob der überhaupt was besser kann....

Ich beglückwünsche Euch!
Für längere Distanzen habe ich den R4 auch bereits in der näheren Auswahl.
Ganz ehrlich: der Spring ist für meine Frau und mich das perfekte Wägelchen in der näheren Ungebung.
Zu 75% dient er mir zum Arbeitspendeln, zu 15-20% für gemeinsame Kurzstrecken und zu 5-10% für weitere Distanzen.
Und so sammelte er bisher knapp 72tkm in 4Jahren ein.

Aber mit den weiteren ~300km-Strecken (und gemeinsamer Fahrt) schließe ich nun ab.
Das artet irgendwie in Kasteiung aus, die ich für mich persönlich akzeptieren kann… aber nicht mehr für gemeinsame Fahrten mit meiner Liebsten.
Außer man hat viel Zeit und Geduld.

Mich würde es nicht stressen, wenn ich mangels guter Planung 80-90Cent/kWh auf Langstrecke zahlen müsste.
Wäre halt mein Fehler.
Aber auf der eigentlich übersichtlichen Strecke von gestern (270km) und heute (290km) hatten wir insgesamt vier nicht funktionierende DC-Ladesäulen (3 davon Ionity) und eine verbaute AC-Säule.
Das Zwischenladen erfolgte dann an DC-Säulen von Supermärkten ohne jegliche weitere Infrastruktur drum herum.
Am Zielpunkt waren in der ausgewählten Tiefgarage AC-Ladepunkte, an denen ich vollladen konnte.

Also kurz:
Ich bin weiterhin zur Selbstkasteiung bereit.
Wenn ich alleine fahre auf längeren Strecken.
Aber bei ähnlichen Strecken werden wir bei gemeinsamer Fahrt lieber den 14Jahre alten Sandero meiner Frau nehmen: etwas geringerer Komfort - aber preisgünstiger im Verbrauch, kein Stress bei nicht funktionierenden Ladesäulen und Pausen nur an Orten mit Kaffee/Toilette in der Nähe.

Bei 300km Winterreichweite hätte ich vollgeladen in einem Rutsch hinfahren können, bei KaffeePause zwischendurch bei Ladestörung milde lächeln können, am Zielort vollladen - und genauso wieder zurück.

Bis 300km bleibt der Spring für mich alleine Favorit, bis 180km auch zu zweit.
Darüber mag ich dann doch etwas anderes.

zu verstehen! Wir machen es noch, die Langstrecken. Ich habe zur Zeit auf EnBW gewechselt, wei Ionity zur Zeit zu viele Ausfälle stehen lässt.

Ionity:
Lief zu Elvah-Zeiten anstandslos und perfekt.
Heute (mir wäre der Preis nicht allzu wichtig gewesen) mit vier verschieden Ladekarten und anschließend/ zwischenzeitlich Kreditkartenversuch erfolglos…

Das hätte fast den Genuss des Ausflugs und dem Treffen mit Freunden gemildert.
Deswegen werde ich da bei zeitkritischen/ gemeinsamen Fahrten anders herangehen.

Echt schade, eigentlich.
Weil planungstechnisch war‘s für den Spring fein:
Mit 8Grad AkkuTemp vollgeladen gestartet, mäßig zügig gefahren, am ersten geplanten DC-Stopp 18Grad AkkuTemp und er hätte mit 32kW laden mögen… aber die Säulen halt nicht.
Weiter zu naheliegender Tankstelle… zügig geladen (aber bei miesem Kaffee und labbrigen Brez‘n - und vor allem: unzufriedenem Gesicht der Liebsten)… und so lief das dann halt weiter.

Ich spare mir im 90-95%-Alltag echt ne Menge Geld durch den Spring und kloppe das dann bei Bedarf gerne teilweise bei den restlichen 5-10%-Langstrecken wieder raus.
Wenn es akzeptabel ist… aber ich empfinde da aktuell eine abnehmende Attraktivität der DC-Ladesäulen in Verbindung mit den Spring.

Aber auf der eigentlich übersichtlichen Strecke von gestern (270km) und heute (290km) hatten wir insgesamt vier nicht funktionierende DC-Ladesäulen (3 davon Ionity)

Sehr frustrierend, klar. Der schwarze Peter liegt hier aber klar bei Ionity, mit einer reichweitenstarken Karre könnte man auch in die Vergangenheit kommen(seltener natürlich).

Ich habe mit zwei Tankkarten(ewego/EnBW) noch nie 89ct gezahlt, mit der Prio
-Kein Ionity
-Falls es kein EnBW Lader ist -> ewego
-ansonsten EnBW

Dann ist der Sandero auch nicht günstiger, aber wenn er gar nicht gefahren wird, wird es vielleicht reparaturtechnisch teuer.

Aber ich stimme prinzipiell zu, bei Strecken größer 280km kann die Laderei lästig werden.

Ach ja so nebenbei für diejenigen die Interesse am R4 haben
man kann mich gerne direkt anschreiben und Fragen stellen
genauso gerne können R4 Nutzer diesem Pfad folgen und beitragen

hab mir das R4 E Tech Forum angeschaut und
nach nicht mal einer Woche wieder abgemeldet

Sachliche Kritik wurde nicht geduldet
Kritik am Bashing gegen einen anderen User wurde auch nicht geduldet
sondern wurde deswegen direkt angefeindet und vom Admin
für Direktkontakt gesperrt und öffentlich als der Böse dargestellt

Auf sachliche Fragestellung von wegen Kostenreduzierung blöd angemacht worden
während hier sachlich darauf eingegangen wurde

Fragen wurden nicht beantwortet, kenne ich von hier anders

Wie sagte Tucholsky so fein:

In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist,
für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.

Dann berichte mal weiter über den R4. Der gefällt mir auch sehr gut.
Mal sehen ob der überhaupt was besser kann....
Berichte werden folgen
Ja wir werden sehen was der kann oder eben nicht kann

Nachrüsten der google Navieinbindung funktioniert schon einmal nicht
trotz Verkäuferangabe das es angeblich gehen würde /
seis drum wird eh zu 98% im Nahbereich genutzt

Kostentechnisch wird er teurer gefahren denn der Spring, liegt am höheren Grundverbrauch
und vor allem daran das er dann hauptsächlich in Deutschland geladen werden wird

Ein Vergleich der Fahrzeuge Spring zum R4 ist natürlich so in etwa wie Äpfel mit Birnen
der R4 ist 17 k Teurer, ein europäisches Fahrzeug,

klar hat der Spring seine Vorteile, günstigerer Preis und geringere Betriebskosten
besser in der Stadt geeignet aufgrund der geringeren Abmessungen, ein absolutes Nahverkehrsfahrzeug
klein und wendig in der Stadt kaum zu toppen und Parkplatztechnisch ein Traum

Nachteile ?? ja klar auch, unser Neffe von über 2 m ..... ( der soll den Bus nehmen oder Führerschein machen und selbst fahren ), Heizung mittels Lüfterfunktion mich stört es nicht
zu Laut und schlecht gedämmt bin eh schwerhörig , kalte Füsse und bei Auslieferung fehlten die Lüftungskanäle zur Rückbank hin, schlechte Ersatzteilverfügbarkeit ( neun Wochen für ein Zündschloss )
ja es gibt echte Nachteile ....

aber mir gefällt er immer noch !!! macht was er soll für billig Geld
flitzt schnell genug um die Ecken, fällt nicht weiter auf, kann zu Hause in die Ecke gestellt
werden ohne zu stören, der Hund liebt ihn, die Kids auch
was will man denn mehr ??? und man bedenke immer den Einkaufspreis der effektiv nach Abzug
der französischen Prämie bei 13 600 Euro lag, habe es vorhin gerade nachgeschaut,
also nicht einmal die Hälfte vom R4

Frauchen will den R4, besser gedämmt, grössere Reichweite ( die gar nicht benötigt wird )
leiseres Innengeräusch ( wird zu prüfen sein ), bessere Nachtbeleuchtung - ok stimmt, bessere Lademöglichkeit des Fahrzeugs bei 11 KW daheim und bis 100 KW DC, ja gut sehe ich ein
grösserer Kofferraum und praktisch keine Ladekante - ja das hat was
Parkplatzsituation ist Frauchen egal, Schwiegermutter hat ne freie Garage im Haus, auf der
Arbeit gibt es reservierte Parkplätze und ansonsten muss ich den suchen , nee Butter bei de Fisch: Frauchen kann Parken, ist in einer Grossstadt aufgewachsen und hat dort jahrelang ihre Parkplätze gefunden:oops:

Zuletzt bearbeitet:
Aus den unzähligen Videos die es darüber gibt hier eins welches ich gut fand, über den -> R4 und ein weiteres über einen seiner -> Mitbewerber den ich persönlich interessant (-er) finde obwohl ich ein Renault Fan bin.

Ist zwar wenig los, aber evtl. ein Versuch wert:
Genau den Versuch hatten wir unternommen

und wie obig zitiert:

kurzfristig wieder abgemeldet // deren Umgangsformen müssen // wollen wir uns nicht antun

In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist,
für viel gefährlicher als derjenige, der den Schmutz macht.

Wenn man auf etwas hinweist - dann deswegen zerrissen zu werden
ein Versicherungsgeschwafel eines Nebenerwerbsversicherungsonkels ablehnt
und sich dabei auf eigene Erfahrungswerte mit der Gesellschaft beruft
dann hinterher ( unter Kenntnis des Admins ) gebasht wird
unter dieses letztlich Beteiligung des Admins geschieht

ist das kein Ort an dem man seine Zeit verbringen möchte

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen ja, aber Rollan weiß es besser
6924.webp

@Spring-high Der Link im ersten Beitrag wurde nicht von ihm erstellt sondern ist ein gesetzter Werbelink zu meinem, leider sehr ruhigem R4-Forum. Genau dieses Forum habe ich ihm vorgeschlagen und ich bin mir ziemlich sicher, dass er dort nicht angemeldet ist. Denn seine Beschwerde zum Forum findet sich in einem anderen R4-Forum fast 1:1 wieder. Könnte er leicht herausfinden, wenn er einfach dem Link folgt, denn die Foren unterscheidne sich schon optisch sehr.

Vielleicht aber besser so ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ganz Offiziell eine Entschuldigung einpflegen möchte an Delmar

Fehler unsererseits, es war doch ein anderes Forum

mea culpa @Delmar

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben