Wechsel / Erweiterung " Fuhrpark" mittels Renault R4

Rollan

eDacia-Interessierter
Nein, keine Verabschiedung - eher Erweiterung

Im Januar wird Frauchen ihren Clio Hybrid gegen einen R4 tauschen
und da ich ins Rentnerdasein wechselte,
zudem der alte Geländewagen ad acta gelegt wurde,
der Spring ( auf Intervention der Kids ) zum neuen alten Reservefahrzeug degradiert wird
werden wir dann im gesamten Haus lokal emisssionsfrei unterwegs sein

Es wird ein R4 Evolution, also ohne open R Link / ohne Avatar " Reno "
ohne Renaultinternes Navi und damit ohne Vorkonditionierung des Akkus
( obwohl der Händler fälschlicherweise Nachrüstungsmöglichkeit angab )

was das Vorkonditionieren betrifft, möchte ich einen Dacianer zitieren:
Ich brauche mehr Schlaf denn das Auto Ladezeit

und genau so wird es auch beim R4 sein,
der ist des Nachts eher mit Laden fertig denn Frauchen sich mit Schlafenszeit erholt hat

das Fahrzeug wird für den Nahverkehr mit gelegentlichen Tagestouren
im weiteren Umfeld von etwa 300 km geleast,

bei denen man sich mal eine Stadt anschaut oder eben eine Abendshow ---
was dann auch mehrere Stunden dauert und damit genügend Ladezeit ermöglicht ---

also in etwa die gleiche Nutzung wie beim Dacia Spring, nur das sich davon abweichend
die Fragestellung: wo wir denn die Ladezeit der 30 KW Schnellladung
als Fahrpause nach 200 km z.B. zum Frühstück oder Kaffeepause nutzen;

dann dahingehend abändert:
das wir diese eh ( früher auch mit Verbrenner ) eingelegte Pausenzeit,
uns dann spontan entscheiden ob wir überhaupt zwischenladen oder eben nicht

ergo bleibt es beim gleichen Ausflugsablauf:

Zwei Stunden gemütliche Fahrzeit, gemütliche Pause, dann weiter zum Ziel
wie eh und je: gemütlich verbrachte Zeit ist mehr gelebt, denn zu Tode gerast

Und ja, wir sind in einem Alter / Lebensphase in dem man stressfrei gelebte Lebenszeit
zu schätzen weis.

Es lebe das gelebte Leben

Mal sehen ob der überhaupt was besser kann....

Ich beglückwünsche Euch!
Für längere Distanzen habe ich den R4 auch bereits in der näheren Auswahl.
Ganz ehrlich: der Spring ist für meine Frau und mich das perfekte Wägelchen in der näheren Ungebung.
Zu 75% dient er mir zum Arbeitspendeln, zu 15-20% für gemeinsame Kurzstrecken und zu 5-10% für weitere Distanzen.
Und so sammelte er bisher knapp 72tkm in 4Jahren ein.

Aber mit den weiteren ~300km-Strecken (und gemeinsamer Fahrt) schließe ich nun ab.
Das artet irgendwie in Kasteiung aus, die ich für mich persönlich akzeptieren kann… aber nicht mehr für gemeinsame Fahrten mit meiner Liebsten.
Außer man hat viel Zeit und Geduld.

Mich würde es nicht stressen, wenn ich mangels guter Planung 80-90Cent/kWh auf Langstrecke zahlen müsste.
Wäre halt mein Fehler.
Aber auf der eigentlich übersichtlichen Strecke von gestern (270km) und heute (290km) hatten wir insgesamt vier nicht funktionierende DC-Ladesäulen (3 davon Ionity) und eine verbaute AC-Säule.
Das Zwischenladen erfolgte dann an DC-Säulen von Supermärkten ohne jegliche weitere Infrastruktur drum herum.
Am Zielpunkt waren in der ausgewählten Tiefgarage AC-Ladepunkte, an denen ich vollladen konnte.

Also kurz:
Ich bin weiterhin zur Selbstkasteiung bereit.
Wenn ich alleine fahre auf längeren Strecken.
Aber bei ähnlichen Strecken werden wir bei gemeinsamer Fahrt lieber den 14Jahre alten Sandero meiner Frau nehmen: etwas geringerer Komfort - aber preisgünstiger im Verbrauch, kein Stress bei nicht funktionierenden Ladesäulen und Pausen nur an Orten mit Kaffee/Toilette in der Nähe.

Bei 300km Winterreichweite hätte ich vollgeladen in einem Rutsch hinfahren können, bei KaffeePause zwischendurch bei Ladestörung milde lächeln können, am Zielort vollladen - und genauso wieder zurück.

Bis 300km bleibt der Spring für mich alleine Favorit, bis 180km auch zu zweit.
Darüber mag ich dann doch etwas anderes.

zu verstehen! Wir machen es noch, die Langstrecken. Ich habe zur Zeit auf EnBW gewechselt, wei Ionity zur Zeit zu viele Ausfälle stehen lässt.

Ionity:
Lief zu Elvah-Zeiten anstandslos und perfekt.
Heute (mir wäre der Preis nicht allzu wichtig gewesen) mit vier verschieden Ladekarten und anschließend/ zwischenzeitlich Kreditkartenversuch erfolglos…

Das hätte fast den Genuss des Ausflugs und dem Treffen mit Freunden gemildert.
Deswegen werde ich da bei zeitkritischen/ gemeinsamen Fahrten anders herangehen.

Echt schade, eigentlich.
Weil planungstechnisch war‘s für den Spring fein:
Mit 8Grad AkkuTemp vollgeladen gestartet, mäßig zügig gefahren, am ersten geplanten DC-Stopp 18Grad AkkuTemp und er hätte mit 32kW laden mögen… aber die Säulen halt nicht.
Weiter zu naheliegender Tankstelle… zügig geladen (aber bei miesem Kaffee und labbrigen Brez‘n - und vor allem: unzufriedenem Gesicht der Liebsten)… und so lief das dann halt weiter.

Ich spare mir im 90-95%-Alltag echt ne Menge Geld durch den Spring und kloppe das dann bei Bedarf gerne teilweise bei den restlichen 5-10%-Langstrecken wieder raus.
Wenn es akzeptabel ist… aber ich empfinde da aktuell eine abnehmende Attraktivität der DC-Ladesäulen in Verbindung mit den Spring.

Ich glaube ja nicht, daß es am Spring liegt, denn bei anderen Anbietern funktioniert es ja.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben