Was war einer niedrigster Akku Stand (SoC)?

Was war euer niedrigster Akku Stand (SoC)?


  • Umfrageteilnehmer
    47

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Hallo zusammen,

mich würde Interessieren was euer niedrigster SoH (Akku Stand) beim Spring war?
Wie habt Ihr euch dabei gefühlt? Reichweitenangst oder alles noch im grünen Bereich?

Grüße Dave
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
Wir hatten bislang den niedrigsten SoC Stand bei ~5%.
War gleich die 1. Fahr vom Autohaus nach Hause.
War schon ein komisches Gefühl, da noch 0 Erfahrung in Bezug auf Verbrauch und Verhalten vom Spring vorhanden war. Schildkröte wurde ganz kurz angezeigt. Leistung war noch nicht wirklich reduziert. Wobei wir auch keine größere Leistung mehr anfordern mussten. Sind noch kurz ne Runde ins andere Dorf gefahren. Waren jedoch auch froh den Kleinen an die Steckdose zu hängen :-D
 

Don Spring

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Köln-Nord
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS, Polarweiss mit orange
Einmal bin ich auf 5 % gekommen, hatte mir aber keine Sorgen gemacht, da ich innerhalb von Köln unterwegs war und wusste das unter Null noch genug Puffer ist. ;)

In unbekannten Gefilden und bei der Suche nach einer Ladesäule wäre ich wahrscheinlich nicht so Cool geblieben. :unsure:
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich kann mich jetzt nicht erinnern, daß er mir -% anzeigen konnte...Mich ärgert sehr, daß er ab ca. 17km Restreichweite keine km mehr anzeigt. Man fährt ab dann fast blind von den km her gesehen. Da ich vorher aber wusste, daß man auch unter 0 fahren kann bin ich da mittlerweile recht schmerzlos. Nur als ich unterwegs mit 2% an der 3. defekten Ladesäule stand wurde mir etwas anders. Zum Glück ging aber die Nachbarsäule....
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich weiß, das war sozusagen auf einem Testgelände und nicht alleine abends in der Pampa. Da will ich die 40km nicht ausprobieren. Noch dazu- wenn er im eingeschränkten Modus ist dann ist das Fahren nicht mehr lustig sondern langsam. Aber wie gesagt, gut zu wissen, daß es geht.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
ich würde realistisch eher von deutlich unter 20km ausgehen. Die ca. 40km waren ja mit sehr kleiner Geschwindigkeit ... Dennoch gut zu wissen :)
Nach meiner Erfahrung, und die war sogar im Winter, sind 20km gut drin. Aber warm wird einem dabei auch ohne Heizung- die ich aber angelassen hatte. Denn ohne Heizung geht es bei mir nicht!
 

Rudi Rüssel

eDacia-Fortgeschrittener
Ort
Flensburg
Details
Comfort+O MagmaschwarzCCS MY22 45
15 km unter 0 gefahren,gab noch keine Einschränkungen wie Schildkröte und dergleichen
Allerdings ist mir das nur 1 Mal passiert
Hatte das Video mit den -40km gesehen und war deshalb halbwegs entspannt
- Prozente zeigt er nicht an wenn ich mich recht erinnere
auch keine kilometer
 

Martin Adler

eDacia-Kenner
Ort
Ochsenhausen in Oberschwaben bzw. Vorderösterreich
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CeNote-Blau+Look-Paket-Orange
Als ich den Spring neu bekommen habe, war gerade Winter. Eines Abends, als ich vom Kunden nach Hause gefahren bin, habe ich mit Schreck festgestellt, wie der SOC geschrumpft war - vermutlich auch durch eine zu weit aufgedrehte Heizung. Mittlerweile hab' ich rausgefunden, wie weit die Heizung aufgedreht sein muss, damit ich mich gerade noch wohl fühle. Und ich habe meine Ladeplanung im Winter geändert und lade lieber öfters. Aber: zuallermeist nur bis um die 80%.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich muß auch sagen, daß ich recht schnell bis 80% nachlade. Immer wenn ich denke, das reicht auch noch für morgen, dann kommt eine unvorhergesehene Fahrt und es wird verdammt knapp. Manchmal habe ich ihn dann schnell noch für 1 Stunde drangehängt und das hat den Tag gerettet. Ist bei uns nicht immer so geregelt, daß man den Plan für den Tag in der Tasche hat. Aber es hat immer irgendwie strommäßig gepasst.
 

Dave

eDacia-Genießer
Ort
Ba-Wü 72xxx
Version
Extreme
Motor
65 PS (48kW)
Baujahr
2023
Details
CCS
@Fahrer ja, ein paar mehr % im Akku zu haben ist kein Fehler.

Bei uns hat es mit dem Spring bisher immer gut gereicht.
Unsere Strecken sind jedoch auch nicht so weit (oft unter 40km) und da wir meist bei spätestens ~ 30% nachladen, reicht es für die Fahrten noch dicke.

Notfalls steht noch ein Diesel in der Garage der eigentlich auch nie unter 200km Reichweite ist.
Tankstelle keine 2min entfernt.
Schnelllader für den Spring auch. Getestet habe ich die Ladestation bislang noch nicht ....
sollte ich vielleicht mal :)

Ehrlich gesagt hatte ich beim Diesel bisher die größte Reichweitenangst als wir den neu hatten.
Meine Frau fährt und sagt so, wir sollten mal tanken .... ich: kein Problem, wenn die Tankleuchte angeht können wir noch locker 70km fahren. Sie so: die leuchtet schon seit wir losgefahren sind ... vor 120km ...
haben dann 62l in den 55l Tank getankt ....
 

trumpfi

eDacia-Wohlwollend
Ort
Erzgebirge
Version
Essential
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2023
Details
Expression mit CCS und 195/50R15 Alus
Einmal bin ich auf 5 % gekommen, hatte mir aber keine Sorgen gemacht, da ich innerhalb von Köln unterwegs war und wusste das unter Null noch genug Puffer ist. ;)

In unbekannten Gefilden und bei der Suche nach einer Ladesäule wäre ich wahrscheinlich nicht so Cool geblieben. :unsure:
Mit dieser stillen Reserve unter 0% bin ich seit ich am Weihnachtsfeiertag nachts mit meiner Frau 10km von zuhause entfernt mit meinem ex Dienstwagen (Mazda MX-30 Elektro) liegen geblieben bin, von den Nachbarn abgeholt und später vom ADAC abgeschleppt werden musste vorsichtig ;)
Ursache war, dass offensichtlich bei einem Update - die vorher von mir ermittelte Reserve - nicht mehr vorhanden war. Null Restkilometer meinte dann eben auch quasi null (ich glaube so 1km ging es noch dann war Ende). Vorher konnte ich nach 0%/ bzw 0KM immer noch über 20km weit fahren ohne Leistungsdrosselung, hab ich extra ausprobiert als ich den Wagen bekommen habe und später auch schon zweimal mangels Ladestation nutzen müssen.

Also nur so als kleiner Tipp verlasst Euch nicht auf eine stille Reserve, selbst wenn ihr sie mal ausgetestet habt.

Ich persönlich plane mittlerweile Ladestopps immer mit mind. 15% um einen Puffer zu haben wenn die Ladesäule nicht funktioniert und dann zu einer anderen gefahren werden muß (schon einige Male erlebt) und fahre nur unter die 15% runter wenn ich nach Hause fahre. Da weiß ich ja, dass ich laden kann :)
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Ich persönlich plane mittlerweile Ladestopps immer mit mind. 15% um einen Puffer zu haben wenn die Ladesäule nicht funktioniert und dann zu einer anderen gefahren werden muß (schon einige Male erlebt) und fahre nur unter die 15% runter wenn ich nach Hause fahre. Da weiß ich ja, dass ich laden kann :)
Exakt so gehe ich auch vor und bin dennoch fast gestrandet. Die deutschen Ladesäulen werden zu selten gewartet. Im Ausland habe ich nicht die Probleme erlebt. Da waren Schnellladesäulen mal Langsamladesäulen, aber nicht schon Monate defekt.
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Dann hast Du ca. 5000 Teuro gespart. Also noch mal die km und das Auto ist fast bezahlt (je nach dem was Du bezahlt hast). Ab dann wäre das Auto wie eine Solaranlage, die etwas einspielt. Mal sehen.
 

Springstar

eDacia-Begeisterter
Ort
Schwäbisch Hall
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Jupp 5k gegenüber Spritkosten gespart.
Aber (fürs Gefühl) leider "nur" 1k Teuro gegenüber dem Heimladen.

Stromkosten.PNG
 

Fahrer

eDacia-Kenner
Ort
bei Saarburg
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Details
CCS
Entschuldigung, irgendwie habe ich da einen riesen Rechenbock geschossen....scheint so nicht zu stimmen. Ich habe jetzt aber auch keine Zeit zum korrigieren.
 

Empfohlene Communitys



Oben