Was soll das...bedeuten ? WDR Servicezeit vom 09.10.2023, Dacia Spring klongt...

Ort
BW
Fahrzeug
Dacia Spring
Modell
X trm
Modelljahr
2023
Motor
48kw
Batterie
Sunwoda NCM 26,8kwh
Softwareversion
Orig
Details
Notrat+🛞 CeeCeeEss, duppel-Frank ;-)🐶
WDR Servicezeit v. 09.10.2023

Genauso wird sich der Mangel oder Malus am neuen Dacia Spring 1 angekündigt haben.
Damit hat das Symtom weitere Kreise und Fahrzeuge plus deren Besitzer:innen "nachhaltig", leider im negativen Sinne, über Nacht überrascht.
Abhilfe Massnahmen lesen wir hier im Forum mit...hören darüber auf dem mit viel Aufwand organisierten Dacia Spring- Treffen am Edersee...
und staunen über die damit folgenden Einschränkungen, auch im zwischenmenschlichen Miteinander, ob der Forumsausdrucksweise , Umgangston oder der Werksatt/ Autohaus des vergangenen Vertrauens.
Lg Brian🌲

🔥 Stand der Technik vs Beweis-Sicherungsverfahren §§
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Bericht ist von 2023...noch immer fahren wohl die meisten Springs rum, sonst hätte man längst z.B. in TÜV-Mängelreports oder sonstwo gelesen, dass die Getriebe sich reihenweise zerlegt haben.
Also scheint Dacias Strategie mit "Stand der Technik" ja doch nicht ganz unbegründet zu sein?
 
Eins soll sich aber zerlegt haben, weiß jetz nicht mehr wo ich es gelesen habe.
Hatte aber vielleicht auch nix mit dem Klong zutun. 🤷‍♂️
 
War hier im Forum, noch nicht allzu lange her....Aber ich finde meist nichts wieder-- Schande.
 
Der Bericht ist von 2023...noch immer fahren wohl die meisten Springs rum, sonst hätte man längst z.B. in TÜV-Mängelreports oder sonstwo gelesen, dass die Getriebe sich reihenweise zerlegt haben.
Also scheint Dacias Strategie mit "Stand der Technik" ja doch nicht ganz unbegründet zu sein?
Sie sind leider sehr naiv. !!.mein Spring scheppert und vibriert nur noch nach 2.5 Jahren. Und 55 tausend km.Ich bin zu 95 Prozent immer auf Eco gefahren..das war mein Fehler.hatte ich den Dacia wie einen Benziner gefahren und nicht in Schleich fährt.ware das Getriebe schon defekt.auserdem haben die meisten Spring höchstens 30 tausend km gefahren..im Forum hatte jemand mit 70 tausend Km einen Getriebeschaden. Ich Wette das kein einziger Spring die 150 Tausend Km schafft..mein Golf 1mit 40 Jahren hatte 390 Tausend km ohne Getriebe schaden.mein Passat 3 b hatte nach 23 Jahren mit 250 tausend km ein Getriebe wie am ersten Tag..
 
War hier im Forum, noch nicht allzu lange her....Aber ich finde meist nichts wieder-- Schande.
War es das hier?
 
Sie sind leider sehr naiv. !!.mein Spring scheppert und vibriert nur noch nach 2.5 Jahren. Und 55 tausend km.Ich bin zu 95 Prozent immer auf Eco gefahren..das war mein Fehler.hatte ich den Dacia wie einen Benziner gefahren und nicht in Schleich fährt.ware das Getriebe schon defekt.auserdem haben die meisten Spring höchstens 30 tausend km gefahren..im Forum hatte jemand mit 70 tausend Km einen Getriebeschaden. Ich Wette das kein einziger Spring die 150 Tausend Km schafft..mein Golf 1mit 40 Jahren hatte 390 Tausend km ohne Getriebe schaden.mein Passat 3 b hatte nach 23 Jahren mit 250 tausend km ein Getriebe wie am ersten Tag..
1749285810678.webp

Hier unser 36 Jahre alter Ford Scorpio 2.0i GL Automatik (Bj. 1989, 120 PS) auf einem Trip in Friaul-Julisch Venetien.
Der Tank fasst immer noch 70 Liter und die Reichweite hat sich nicht verändert.
Alles noch Original samt Motor und Getriebe.
Das ist mit keinem Elektroauto möglich und erst recht nicht mit dem SPRING auch wenn Mike Sanders im Spiel ist.
Elektroautos sind derzeit halt keine langlebigen Wirtschaftsgüter.
 
@Rudibee
Yep das war der Thread, leider hat die Starterin sich ja auf Fragen nicht mehr gemeldet, insofern bleibt der Bezug zum Klong fragwürdig.
Kann halt auch sein, das dem Chinese eine Unterlegscheiben ins Getriebe gefallen ist und es deswegen kaputt gegangen ist. 🤷‍♂️

EDIT:
Ausserdem müsste @Betty63 Getriebe die ja einen starken Klong hat mittlerweile auch defekt sein.
Schade, keiner weiß was genaues, weil wir nicht mehr Informationen haben.
 
Anhang anzeigen 17334
Hier unser 36 Jahre alter Ford Scorpio 2.0i GL Automatik (Bj. 1989, 120 PS) auf einem Trip in Friaul-Julisch Venetien.
Der Tank fasst immer noch 70 Liter und die Reichweite hat sich nicht verändert.
Alles noch Original samt Motor und Getriebe.
Das ist mit keinem Elektroauto möglich und erst recht nicht mit dem SPRING auch wenn Mike Sanders im Spiel ist.
Elektroautos sind derzeit halt keine langlebigen Wirtschaftsgüter.
Da haben sie wohl Recht.. die E Autos Werden wohl alle mit 15 Jahren verschrottet oder als Ersatzteilträger vielleicht noch verwendet...ich habe von Anfang an gerechnet das der Spring nach 12 Jahren Defekt ist.bzw der Akku.....hat natürlich mit Nachhaltigkeit und Klimaschutz nix zu tun...die Diskussion in der heutigen Wegwerfgesellschaft bezüglich Klimaschutz ist absolut Lächerlich. Viele Geräte aus den 80er Jahren funktionieren heute noch.hab einen 15 PS Yamaha 2 Takt Außenborder . läuft immer noch. Aber es darf doch nicht sein das ein Gerät oder MOTOR nach über 40 Jahren immer noch läuft . Und mit E Autos die nach 15 Jahren entsorgt Werden wird das Klima nicht gerettet werden können.wenn man es überhaupt retten kann.. dazu müsste die Bevölkerung um 50 Prozent reduziert werden. Jedes Entwicklungsland strebt nach Wohlstand.sollte jedem klar sein das dies zu Katastrophalen Umweltproblemen führt
 
Sollte der Akku dann wirklich hin sein, was ich bezweifle, lässt er sich voll wieder verwenden (deutsch ausgedrückt). Also braucht man da keine Panik zu haben. Das E-Auto geht da schon in die richtige Richtung. Aber es ist nur ein Baustein, wenn nicht Landwirtschaft und Industrie und Politik dazu lernen sieht es übel aus. Das sollte uns aber nicht vom Spring abhalten.
 
Der Vergleich funktioniert aber auch nur mit solchen Alten Gegenständen. Egal ob Auto oder andere Haushaltsgeräte. Wenn ich jetzt dagegen Verbrenner die später gebaut wurden hernehme klappt das nicht mehr :-) Das nennt man Diskussion zu Geplante Obsoleszenz – Wikipedia

Viele Kunden möchten auch keine Gegenstände solange benutzen. Da sie dann nicht mehr Stand der Technik entsprechen. Das sollte man auch nicht vergessen. TV ist das beste Beispiel dafür. Ich kenne niemanden mehr der noch einen Schwarzweiß TV mit Röhrentechnik nutzt. Obwohl die sicher noch gehen würden. Oder ein altes Wählscheibentelefon. Es würde selbst an der FRITZ!Box noch gehen.
 
Da haben sie wohl Recht.. die E Autos Werden wohl alle mit 15 Jahren verschrottet oder als Ersatzteilträger vielleicht noch verwendet...ich habe von Anfang an gerechnet das der Spring nach 12 Jahren Defekt ist.bzw der Akku.....hat natürlich mit Nachhaltigkeit und Klimaschutz nix zu tun...die Diskussion in der heutigen Wegwerfgesellschaft bezüglich Klimaschutz ist absolut Lächerlich. Viele Geräte aus den 80er Jahren funktionieren heute noch.hab einen 15 PS Yamaha 2 Takt Außenborder . läuft immer noch. Aber es darf doch nicht sein das ein Gerät oder MOTOR nach über 40 Jahren immer noch läuft . Und mit E Autos die nach 15 Jahren entsorgt Werden wird das Klima nicht gerettet werden können.wenn man es überhaupt retten kann.. dazu müsste die Bevölkerung um 50 Prozent reduziert werden. Jedes Entwicklungsland strebt nach Wohlstand.sollte jedem klar sein das dies zu Katastrophalen Umweltproblemen führt

Kam beim Dacia Dieter bisher nicht oft vor, aber DAS SEHE ICH GANZ GENAUSO! (y)

Der Spring hat die 25 Jahre alte C-Klasse bei mir fast (!) ersetzt. Mittlerweile glaube ich aber, dass ich den alten Mercedes noch fahren werde, wenn der Spring seinerseits längst irgendwo im Meer "fachgerecht" entsorgt worden ist. Viel mehr als zehn Jahre halte ich beim Spring ebenfalls nicht für realistisch.
 
Anhang anzeigen 17334
Hier unser 36 Jahre alter Ford Scorpio 2.0i GL Automatik (Bj. 1989, 120 PS) auf einem Trip in Friaul-Julisch Venetien.
Der Tank fasst immer noch 70 Liter und die Reichweite hat sich nicht verändert.
Alles noch Original samt Motor und Getriebe.
Das ist mit keinem Elektroauto möglich und erst recht nicht mit dem SPRING auch wenn Mike Sanders im Spiel ist.
Elektroautos sind derzeit halt keine langlebigen Wirtschaftsgüter.

Den Spring für den Alltag und alle kurzen Strecken. Dafür ist er gedacht und -das sehe ich unverändert so- eine sinnvolle und preiswerte Anschaffung.

Für die langen Strecken und den Urlaub ein komfortables Qualitätsfahrzeug aus den 1980er Jahren als aus Deutschland Autos von Weltklasse und seither nie wieder erreichter Qualität kamen.

Weiterhin viel Freude am Scorpio, mit dem Du wahrscheinlich nochmal 36 Jahre fahren könntest.
 
und ein Zusatzakku mit 13,5kWh unter der vorderen Haube 850€. Und ein Ei aus dem Konsum.

Da der Spring ein umgefrickelter Verbrenner ist, wurde der Akku dort platziert, wo früher mal ein Tank war. Andere E-Autos müssen zum Akkuwechsel vollständig zerlegt werden, weil der Akku ein Teil der Bodengruppe ist. Beim Spring heißt das nur alter Akku raus, neuer Akku rein.

Bei der aktuellen Entwicklung gibt es in fünf Jahren einen Akku mit gleichem Gewicht/Volumen, aber mit 50+ kWh zum halben Preis.
 
Da der Spring ein umgefrickelter Verbrenner ist, wurde der Akku dort platziert, wo früher mal ein Tank war. Andere E-Autos müssen zum Akkuwechsel vollständig zerlegt werden, weil der Akku ein Teil der Bodengruppe ist. Beim Spring heißt das nur alter Akku raus, neuer Akku rein.

Bei der aktuellen Entwicklung gibt es in fünf Jahren einen Akku mit gleichem Gewicht/Volumen, aber mit 50+ kWh zum halben Preis.
Das halte ich für eine ziemlich realistische Einschätzung.

Das Akku-Paket im Spring ist ein Modul, das relativ unaufwändig ausgetauscht werden könnte und die AkkuTechnologie macht weiterhin große Entwicklungsschritte.

In 4,5Jahren läuft bei meinem Spring die AkkuGarantie aus und nach dann insgesamt wahrscheinlich 140tkm wird sich zeigen, was der Akku und der Wagen drumrum noch taugt.

Aber im Vergleich zu anderen Fahrzeugen dürfte die Relation von Austauschkosten zu Akkupreis beim Spring ziemlich günstig sein.
 
Zurück
Oben