Was mir am Spring2 nicht so gefällt...

Wegen der Bagatelle war ich noch nicht vorstellig.
Ich würde es trotzdem bei der nächsten Wartung mal erwähnen, weil ohne Licht ist es schon etwas umständlich.
Besonders wenn man es dann jedesmal selber ein und ausschalten muss.
 
Ich benutze gerne und oft den Tempomat, aber was mir echt auf den Zeiger geht: ich drücke die Set Taste, "schieße" mit dem Gaspedal noch (versehentlich) 2 oder 3 km/h über den eingestellten Wert, gehe vom Pedal runter und werde dann mit voller Rekuperation (auch im Fahrmodus D) auf die eingestellte Geschwindigkeit eingebremst. Das ist sowas von nervig! Dabei leuchten wahrscheinlich auch die Bremslichter auf und der Hintermann denkt, was für ein Depp, bremst auf freier Strecke...
 
Benutze den Tempomat auch gerne, vor allem in Verbindung mit der Verkehrszeichenerkennung. Beim selbständigen Beschleunigen reagiert er träge und beim Abbremsen zu heftig. Find ich nicht so tragisch, aber das mit dem Depp geht mir dann auch durch den Kopf😂😂
 
Was für ein Glück das der 1'er keinen Tempomat hat ;-) Ich komme wunderbar mit dem Begrenzer zurecht, nutze ihn dauerhaft, entschleunigt ungemein und ermöglicht eine stressfreie Fahrt.
 
Fahren die bei Dacia nicht mal ihre eigenen Modelle Probe? So etwas muß doch bei der Entwicklung auffallen!

Ja, man versteht es manchmal nicht.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so gewollt ist. Hat sich so ergeben und dann ist da keiner mehr dran gegangen. Wahrscheinlich ist es so programmiert, dass einfach vom Fahrmodus B ausgegangen wird, nach dem Motto, B ist doch so toll, dass den sicher alle drin haben.

Ein ähnliches Verhalten hat der Tempomat auch bei Lastwechseln, z.B. durch starke Steigungen oder Gefälle. Da wird auch ständig unangenehm korrigiert, damit die eingestellte Geschwindigkeit exakt eingehalten wird. Mein Golf macht das tausend mal besser. Da pendelt die Geschwindigkeit immer 1 bis 2 km/h um den eingestellten Wert, sodass sich ein weiches Fahrverhalten ergibt. Wäre sicher total einfach zu programmieren, aber da fehlt wohl das Interesse.
 
Alos ich brauche ich bin ja noch neu bei Dacia, aber schon E-Auto erfahren.
Hat ja alles was mit Energiesparen zu tun, deshalb fahr ich immer in B. Und ich finde, da macht der Kleine was er soll. Ist ja auch nicht so, daß Geschwindigkeitkeitsbegrenzung überraschend kommen, da bin ich ja letztendlich für verantwortlich. Und dass 2 oder 3 km runter zu bremsen auffallend sind - seh ich nicht so.
Aber wie immer nur meine Meinung
 
Und dass 2 oder 3 km runter zu bremsen auffallend sind - seh ich nicht so.

Es ist ein kurzer, aber deutlich wahrnehmbarer Ruck und die Bremslichter leuchten (wahrscheinlich) auf. Ich finde es unangenehm.

Ist ja auch nicht so, daß Geschwindigkeitkeitsbegrenzung überraschend kommen

Das ist ja im Grunde unabhängig von Geschwindigkeitsbegrenzungen. Aber möglicherweise spielte der Gedanke dabei tatsächlich eine Rolle, denn standardmäßig war eingestellt, dass man keine Geschwindigkeit oberhalb der von der Kennzeichenerkennung erkannten einstellen konnte. Halte ich für zuviel Bevormundung. Diesen Unsinn habe ich daher sofort deaktiviert, denn erstens passt die Erkennung nicht immer und zweitens sind z.B. 70 laut Tacho real vielleicht 66 oder so.

Hat ja alles was mit Energiesparen zu tun, deshalb fahr ich immer in B

Ich mag B nicht so, weil man da ständig das Gaspedal sehr feinfühlig behandeln muss. Das ist mir auf Dauer zu anstrengend. Da "segle" ich lieber mal in D, wenn es bergab geht. In Sachen Energiesparen dürfte zwischen B und D nicht viel (wahrscheinlich gar kein) Unterschied bestehen, denn wenn ich in D die Bremse trete, wird erst rekuperiert und erst dann mechanisch gebremst, wenn das nicht reicht, also wenn ich das Bremspedal stärker trete.
 
Das Klong Problem haben die Neuen scheinbar nicht.
Aber Dongfeng hat die SW wohl so geschrieben dass man schon noch auf den "Stand der Technik" kommt...
 

Empfohlene Communitys


Zurück
Oben