raffkede
eDacia-Interessierter
- Fahrzeug
- Spring Extreme 65
- Modell
- Exteme 65
- Modelljahr
- 2024
- Motor
- 65
Ich habe das bei den letzten Fahrten mal nachgerechnet und es hat doch sehr genau gepasst. Also kWh(start)-Km*kWh/100km war exakt was lt. Carscanner danach in der Batterie war. Einmal war eine grobe Abweichung aber vielleicht hab ich mich verrechnet, unter 30km wars immer richtig und beim letzen Versuch nach 130km wars noch immer exakt.Der Durchschnittsverbrauch wird meiner Erfahrung nach über einen recht langen Bereich gemittelt, nicht nur strecken- sondern auch zeitmäßig.
Vor drei Jahren hatte ich dem Spring ja mal testweise über Nacht ein paar kWh „geraubt“ und hatte vorher den Durchschnittsverbrauch resettet. Auf den ersten (normal gefahrenen) km wurde dann (wie erwartet) irgendein irrwitzig hoher Wert beim Durchschnittsverbrauch angezeigt, der sich nach wenigen km normalisierte.
Also ist vielleicht die aktuelle Anzeige etwas höher als real (wenn man sich die aktuelle Leistung in Carscanner ansieht schwankt die ja deutlich mehr)
Was noch sein kann, wenn man rekuperiert geht ja der Durchschnittsverbrauch nicht unter 0 in der Anzeige, vielleicht wird das dann nicht eingerechnet, muss ich noch überprüfen. Nachdem die Versuche aber auf die 2. Kommastelle gepasst haben sollte das eigentlich auch passen