Was kann man noch tun?

Wir haben ein für‘s Grundstück eingetragenes Wasserentnahmerecht für ein (vor 30Jahren mit Entnahmedeckel versehenes, kanalisiertes) MiniBächlein.
Für den Garten reicht mir allerdings das Regenwasser aus Tonnen und ehemaliger, gereinigter Sickergrube (ich pumpe bei Bedarf 2-5mal/Jahr dann mit einfacher Tauchpumpe jeweils 800-1200L aus der Sickergrube in die Regentonnen um)
Aus dem Bächlein Waschmaschine und Toilettenspülungen zu versorgen, kam mir auch mal in den Sinn.
Allerdings scheue ich den Aufwand für die zusätzlichen Leitungen.

Die trockeneren Phasen werden im Laufe der Jahre allerdings länger… irgendwann werde ich mich dann doch entscheiden müssen, ob ich das Bächlein anzapfe (Entnahmestelle liegt 50m entfernt vom Grundstück in Nachbarwiese=Baggerarbeiten) oder die Sickergrube im unteren Drittel mit Folie auskleide, um den Garten weiterhin versorgen zu können.
Ich tendiere zum Auskleiden der Sickergrube.

Wobei Asbest doch eher ein Problem beim Einatmen ist oder gibt es auch Probleme wenn es über die Nahrung aufgenommen wird?
War mir bis jetzt nicht bekannt. ;)
  • Gute Frage(y)
  • Unklare Gesundheitsgefahr: Die gesundheitlichen Risiken durch Asbest im Trinkwasser sind bislang noch nicht eindeutig geklärt. Fakt ist, dass Asbest in der Luft krebserregend ist.
  • Behördliche Einschätzung: Bundesgesundheitsministerium und WHO sehen bei einwandfreiem Zustand und sachgemäßer Wasserqualität (z. B. nicht zu weich) kein Gesundheitsrisiko durch das Trinken.

Wobei Asbest doch eher ein Problem beim Einatmen ist oder gibt es auch Probleme wenn es über die Nahrung aufgenommen wird?
War mir bis jetzt nicht bekannt. ;)

@Don Spring , genau!

Asbestose ist eine chronische, nicht heilbare Staublungenerkrankung, die durch die Einatmung von Asbestfasern entsteht, welche sich im Lungengewebe festsetzen, zu Vernarbungen (Fibrose) führen und die Atmung erschweren können; sie entwickelt sich oft erst Jahrzehnte nach der Exposition und erhöht das Risiko für Lungenkrebs und andere asbestassoziierte Krebsarten, wobei Prävention durch Vermeidung von Exposition und Raucherentwöhnung entscheidend ist.

Wasserentnahmerecht ist das Tollste was Du haben kannst!

Asbest: Die Behörden werden sich hüten die Rohre als gefährlich zu deklarieren. Dann müssten die ja sofort raus. Also besser als "nichts genaues weiß man nicht" bezeichnen.

Wasserentnahmerecht ist das Tollste was Du haben kannst!

Asbest: Die Behörden werden sich hüten die Rohre als gefährlich zu deklarieren. Dann müssten die ja sofort raus. Also besser als "nichts genaues weiß man nicht" bezeichnen.

Die orale Aufnahme von Asbest wird im Allgemeinen als deutlich weniger gefährlich angesehen als das Einatmen, da die meisten Fasern im Magen-Darm-Trakt zersetzt oder ausgeschieden werden. Große, feste Asbestfasern können die Lunge nicht erreichen. Dennoch bleiben Unsicherheiten bezüglich der langfristigen Folgen der oralen Aufnahme, insbesondere durch verunreinigtes Trinkwasser, wobei einige Studien und Organisationen (z. B. die US-EPA) einen möglichen Zusammenhang mit Darmpolypen sehen und Grenzwerte festlegen.

Risikobewertung der oralen Asbest Aufnahme:

Geringeres Risiko: Die Magensäure und der Verdauungsprozess zersetzen die Fasern, sodass sie ihre schädliche Wirkung in der Lunge verlieren.

Magen-Darm-Trakt: Epidemiologische Studien konnten bisher keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen oraler Aufnahme und Darmkrebs feststellen; Tierversuche zeigten gemischte Ergebnisse.

Trinkwasser: Das Risiko durch Asbestfasern im Trinkwasser wird als geringer eingeschätzt als bei Inhalation, aber nicht völlig ausgeschlossen.

Verunreinigungen: Die Gefahr besteht eher durch verunreinigte Produkte (z. B. Talkum-Puder), wo Asbest als Begleitmineral enthalten sein kann.

mein Gardena Hauswasserwerk mit elektronischem Schalter ohne Expansionsgefäß läuft seit 23 J ohne auch nur ein mal zu mucken, versorgt Klos und Waschmaschine mit 100my Filter, die alle 6 Monate gewechselt werden.
Nachtrag: Unser HWW mach den Job seit 1996 (ist also dann jetzt ein Oldtimer) und hat auch 4 WCs im Haus zu versorgen, in Spitzenzeiten bei bis zu 8 Bewohnern....
Die trockeneren Phasen werden im Laufe der Jahre allerdings länger… irgendwann werde ich mich dann doch entscheiden müssen, ob ich das Bächlein anzapfe (Entnahmestelle liegt 50m entfernt vom Grundstück in Nachbarwiese=Baggerarbeiten) oder die Sickergrube im unteren Drittel mit Folie auskleide, um den Garten weiterhin versorgen zu können.
Ich tendiere zum Auskleiden der Sickergrube.
Hoffen wir dass es das Bächlein dann noch gibt...

aber Temperaturen jenseits der 200°C mit einer Wärmepumpe, ich weiß nicht.
Ok hier mal ein Bericht, wie es möglich ist die Temperatur von 145°C auf 270°C anzuheben.
Hier wird auch schön erklärt wo die Grenzen herkömmliche WP sind.

Ok hier mal ein Bericht, wie es möglich ist die Temperatur von 145°C auf 270°C anzuheben.
Muss ich unbedingt meiner Schwiegermutter ........
Aber im Ernst, es ist fantastisch mitzubekommen wie rasant die Entwicklung innerhalb der letzten Jahrzehnte vorangekommen ist,
ich erinnere mich noch an die achtziger Jahre und die Erfindung der Brennwerttechnologie bei Heizungen durch den Bäckermeister Vetter und wie ich gelacht habe als er sagte das seine Erfindung nur Anschub zu eine Pumpe sein wird die einmal Wärme aus der Luft holen wird.
Und mittlerweile sind diese Pumpen dermassen entwickelt und weitergehende Entwicklungen absehbar....
damals Unvorstellbar aber eben nicht für den Erfinder damals.........
Bin selbst nur ein Handwerksmeister mit Fachstudium und immer wieder begeistert

und irgendwann werden diese Entwicklungen uns soweit überholt haben - das es selbst nicht mehr braucht

Die Erwähnung der nuklearen Druckwasserreaktoren macht mich stutzig. Wird dann schon wieder in Atomabfall Dimensionen gedacht?Irgendwie kriegen die Menschen die Menschen vernichtet, egal wie.....

Die Erwähnung der nuklearen Druckwasserreaktoren macht mich stutzig.
Uups, das habe ich verpasst - hier ging es doch um Wärmepumpen, oder?
Auf welche Aussage beziehst Du Dich - was wurde da gesagt?

Weil auch ich bin heilfroh, dass wir zumindest eine Spaltung überwunden haben!

In dem Link vom Don wird zum Schluß erwähnt. daß man auch die Prozesswärme aus der nuklearen Druckwasserreaktion nehmen kann. Zwar auch von Solar, aber wenn das Erstere schon in Erwägung gezogen wird werde ich hellhörig.

Wenn halt irgendwelche Wärmequellen vorhanden sind, denkt man über deren Nebennutzung nach - wäre meine Interpretation.

Also wenn in einem Land noch viele AKWs laufen, kann man mit deren Prozesswärme direkt Strom erzeugen (und ihn anschließend wieder verheizen) … oder man spannt die 500-600Grad AKW-Prozesswärme mit diesen „Schallpumpen“ effizienter auf die 1100Grad Prozesswärme für die entsprechenden Betriebe hoch.

Ich habe das Funktionsprinzip allerdings noch nicht so recht verstanden…

Wenn halt irgendwelche Wärmequellen vorhanden sind, denkt man über deren Nebennutzung nach - wäre meine Interpretation.
Der Kuhstall im Erdgeschoss und die Kinderzimmer
-> biologisch beheizt darüber

Abluft von ölbetriebenen Backöfen

als Denkanstoss nehmend,
machte der Bäckermeister Richard Vetter den Plan wie folgt:

Abluft der Gastroküche und der Kochschränke ->
Abwärme der Gasbetriebenen Kühlräume ->

gefiltert zur Anreicherung der Gebäudeheizung,
der Kühlanlagen und Warmwasserbereitung

abschliessend in seiner Gesamtheit
als BHKW Anlage zusammengeschlossen
und mit Unterstützung aus Photovoltaik

ergaben 1992 eine Kostensenkung
die schlichtweg Gigantisch war

und sich in unserem Betrieb nach nur 95 Monaten gerechnet hatte

Ja der Mann war seiner Zeit weit voraus. Die Abgase seiner Ölheizung (die sowieso schon niedrig waren) hat er noch in mehreren Schlangen unter seinem Wintergarten durchgeleitet. Dadurch war der immer für Anbau von Gemüse geeignet und die Abgase kamen voll abgekühlt in die Umwelt. Ich fand ihn genial. Erst wollte keiner seine Systeme kaufen und später haben sie ihn abgekupfert.

Ok das werden aber Klötze sein. Wir sprechen ja hier von kleinen Geräten in ner Küche. Aber man sieht, dass Technologie nie aufhört. Und dass auch sowas dazu beitragen kann, Speichersysteme zu entwickeln, Energie zu sparen ohne direkten Komforteinbuße. Deswegen interessiert mich das alles.

Auch finde ich sehr interessant eine Oas-Kreislaufdusche. Man duscht sozusagen mit demselben Wasser immer wieder, welches nur gefiltert wird. Ich hatte das mal woanders geschrieben. Im Sommer haben wir dermaßen viel Strom über, ich könnte mit einem selbstreinigenden Filter oder einem entnehmbaren Filter den man mit Pyrolyse reinigen könnte solch eine Dusche betreiben. Dann im Sommer eine Verbrennungstoilette (die gibt es auf dem Camping-Markt, die Nutzung mit Strom ist jedoch teuer weil für einmal nutzen ca. 1,5kWh draufgehen, mit gehts jetzt eher ums Prinzip).

Was erreicht man damit? Viel weniger Abwasser, viel weniger Wasserverbrauch, viel weniger Energieverbrauch für z.B. ein Klärwerk, Leitungen etc. pp. Wird sich sicher nicht durchsetzen, ich bleibe dran!

@Fahrer
Das kannst du machen wenn du direkt raus das Ofenrohr hast. Andernfalls kannst du den Teer der dabei entsteht zum Gehwegpflastern verwenden. Das muss wirklich fies gewesen sein als Rauchfangkehrer wenn er die Abgase so abkühlt.

in mehreren Schlangen unter seinem Wintergarten durchgeleitet
Fast Richtig,
zuerst führten diese Verbindungen durch das Schwimmbad
von da aus auch durch die gesamte Tiefgarage, über welcher sich dann auch der Garten samt Teich befanden, ein Teich dessen verschiedene Springbrunnen mit mehreren Lampen verschiedenster Farben dann noch mit seinem Soundsystem ( er sagt " mein kleines Hi Fi Spielchen " ) gekoppelt war, so das Music von John Miles dann ein echt geiles Erlebnis war, für mich ( damals noch Teenager ) war es ein Erlebnis von so gewaltiger Grösse - das es mir noch immer ist als sei es gestern gewesen

anbei führte eine kleine Heizschleife durch den Teich - so das dieser nicht einfrieren konnte

P.S. wir bezahlten seine Brote mit Wurst
und was viele nicht wissen: er war eigentlich kein Bäckermeister sondern Müllermeister
Tischtennismeister , Chauvi mit ungleicher Bezahlung ( Frauen 2 DM/ std weniger )
aber ansonsten ein wundervoller Mensch, der letztlich Reich aber verbittert starb

ich bin in dem Dorf aufgewachsen und er war ein guter Freund meiner Eltern
ich war erwachsen wie er starb, ich bin Stolz ob meiner Tränen bei seiner Beerdigung

Wir sprechen ja hier von kleinen Geräten in ner Küche.
Na ja, je wie man es sehen mag,
im Vergleich zu A Werken natürlich nur mini

aber im gewerblichen Vergleich zu anderen Gastro - Fleischereibetrieben
800 Tagesessen // genug Fleischverarbeitung um eine LKW-Flotte zur Auslieferung zu benötigen

...ich erinnere mich noch an die achtziger Jahre und die Erfindung der Brennwerttechnologie bei Heizungen durch den Bäckermeister Vetter...

die-vetter-story/der-erfinder
Ja die Storys und diversen Berichte zeigen einiges

aber eben nicht den Menschen Richard Vetter selbst,

Richard hat bei mir wesentlichen Einfluss genommen auf das was man Entwicklung der Persönlichkeit nennt
Ich habe ihn erlebt, seine Wut & Verzweiflung, seine Zuversicht & Erfolgswillen, sein Bewusstsein und das er ein Mench war der niemals aufgeben wollte - es gar nicht konnte

Ein Mensch der mir auch heute noch Tränen in die Augen treibt
der meinen Lebensweg so wesentlich beeinflusst hat,
dass das was ich heute als Mensch bin - ohne ihn in dieser Art gar nicht existieren würde

Jedes Gebäude das ich saniert habe - hat Monteure und Architekten zur Verzweiflung getrieben
Selbst nach 2010 haben die immer wiederkehrend alles in Abrede zu stellen versucht was Richard
erschaffen hat, dat geht nicht, dat is Blödsinn etc etc

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben