Was kann man noch tun?

Nachtrag:

Strom_Klima.webp

Die 2kW Peaks sind das Untertischgerät in der Küche. Der Peak um 11Uhr ist mir unerklärlich und die längeren Vierbräuche sind jedes mal, wenn die Split-Klima läuft. Ist der Tag heute. Wird auch nichts nach Temperatur dauerhaft geregelt. Morgens stehe ich auf mit manuellem Einschalten, dann läuft die bis 9Uhr und wird durch nen Timer abgestellt (Frau zu Hause und im Büro, geht aber um etwa 10:30 bis 11:30 raus aus dem Raum) und dann als wir wieder Heim sind manuell wieder Klima an bis jetzt und später manuell wieder aus bis wir morgen auf stehen.

"Beim Einschalten kann eine Klimaanlage einen hohen Leistungsspitzenwert haben, der je nach Gerätetyp variiert und den Anlaufstrom des Kompressors widerspiegelt. Dieser Strombedarf ist kurzzeitig erheblich höher als der normale Betriebsstrom und kann sich auf bis zu 200-300% des Nennstroms belaufen. Der genaue Wert hängt vom Alter, der Größe und dem Zustand der Klimaanlage ab." Kommt also hin(y)
Ohne auf's Typenschild unser 12k btu zu schauen würde ich einen el. Leistung von ca. 550-600W vermuten. Steht man aber vor dem mit 32 Grad angefordertem Innengerät pusten einem 2-2,5W warme Luft entgegen.
1763754304817.webp

Eist sie allerdings zu, leidet die Effizienz und der warme Luftstrom wird nur laukalt.. Also falls sich jemand die WP für Arme zu installieren, dann nur mit automatischer Defrosterfkt.🛒✅

Wirkliche peaks hat meine bisher GsD nicht. Sihet man eigentlich recht gut. Der kurz vor 5Uhr peak mag danach aussehen, ist aber definitiv das Untertischgerät. Sieht man ja auch am Nachmittag, wo die Anlage ohne Spitze startet. Naja, sekundengenau wird´s ja nicht gemessen, aber wenns länger wie 5sek wäre, dann wäre es sichtbar. Klar, der erste Peak ist halt wie beim Kühlschrank. Ist aber nicht sonderlich relevant mMn. Ist ja immerhin n Motor der losdreht, da wird man die Physik schon nicht umgehen können.

man sollte auch mal alle verwendeten Steckernetzteile begutachten: billigste Trafonetzteile (deutlich schwerer) haben teils stby Verbräuche von 5 bis 10W! Einfach mal die Temp prüfen.....
Vor allem sollte man die Geräte rausziehen, wenn fertig geladen ist. Ich sehe immer wieder , daß diese simple Regel nicht beachtet wird.

Empfohlene Communitys

Zurück
Oben