Was kann die Lichtautomatik?

Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024

Es ist endlich so weit. Die Anmeldung für das diesjährige Springtreffen am Samstag, den 22.06.2024 hat begonnen.

--> Hier geht es zur Anmeldung! <--

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
An alle, die den Spring schon besitzen, was kann die serienmäßige Lichtautomatik?

Mein Erstwagen schaltet bei genügend Dunkelheit selbständig das Licht ein und aus und
wenn ich auf Fernlicht schalte, wird bei Gegenverkehr oder vorausfahrenden Verkehr automatisch abgeblendet.

Was davon kann die Lichtautomatik beim Spring?
 

Cosy

eDacia-Erfahrener
Das ist beim Spring ähnlich. In der Garage oder auch bei entsprechenden Lichtverhältnissen geht das Licht automatisch an (Abblendlicht). Ich kann aber nicht sagen, ob das Fernlicht automatisch umgestellt wird bei Gegenverkehr. Ich konnte das noch nicht testen. Aber leichten Nebel erkennt die Automatik nicht. Das Licht blieb aus. Das konnte ich heute morgen feststellen.
 
G

Gast1118

Guest
Die Lichtautomatik bezieht sich lediglich auf das Abblendlicht.
Fernlicht muss immer manuell ein- oder ausgeschalten werden.
 

White Spring

eDacia-Kenner
Ort
Rodgau Hessen
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
CCS, orange Streifen.
Fernlicht bleibt an, Licht Automatik ist recht nervös, kleine Unterführung reicht schon und das das Licht ist an und gleich wieder aus.
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Also kein adaptives Fernlicht! Schade, hätte ja sein können! Ist sicherlich ne kostenfrage.

Ich dachte halt, falls der Bremsassistent über einer Frontkamera funktioniert, hätte man das adaptive Fernlicht mit kombinieren können!
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
bremsassistent ist mit radar. fernlicht wuerde in gewissem umfang AI benoetigen, abblendlicht ist ein simpler schwellwert. klar, was da bei dem preis drin ist. ;-)
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Automatisches „Fernlicht-abschalten“ geht nur mit kompletter LED-Beleuchtung und entsprechender Steuerung: Da wird alle Sekunde das Licht für eine Millisekunde abgeschaltet (das merkt das menschliche Auge nicht) und in dieser ganz kurzen eigenen Dunkelphase geschaut, ob “Fremdbeleuchtung“ da ist. Wenn ja, wird Fernlicht ausgeschaltet. Geht nur so aufwändig, sonst würde das Fernlicht bei jeder eigenen Lichtreflexion, z.b. am Straßenpfosten, ausgehen…
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Mit komplett LED-Scheinwerfern hätte der Spring so ausgesehen….
 

Anhänge

  • 32BB0931-D415-44A6-8CBB-5DBC0FD9EB0C.jpeg
    32BB0931-D415-44A6-8CBB-5DBC0FD9EB0C.jpeg
    87,2 KB · Aufrufe: 111
  • C89DBA0E-994D-4CF4-87CD-1FE40193DA5D.jpeg
    C89DBA0E-994D-4CF4-87CD-1FE40193DA5D.jpeg
    117,6 KB · Aufrufe: 108

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
Was ist das für ein Auto? Das gleiche ist in der App ja auch abgebildet (unteres Photo)?
CB9DADF0-EA05-4BF7-AE80-3A38D91C8299.jpeg
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Automatisches „Fernlicht-abschalten“ geht nur mit kompletter LED-Beleuchtung und entsprechender Steuerung: Da wird alle Sekunde das Licht für eine Millisekunde abgeschaltet (das merkt das menschliche Auge nicht) und in dieser ganz kurzen eigenen Dunkelphase geschaut, ob “Fremdbeleuchtung“ da ist. Wenn ja, wird Fernlicht ausgeschaltet. Geht nur so aufwändig, sonst würde das Fernlicht bei jeder eigenen Lichtreflexion, z.b. am Straßenpfosten, ausgehen…
Interessante Technik! Ich dachte (ohne es zu wissen), die Frontkamera oberhalb des Spiegels würde ein Video nach vorne aufnehmen und die Lichtreflexe werden anhand der eigenen Geschwindigkeit auf Eigenbewegung oder Fremdbewegung analysiert. Aber die von Dir beschriebene Technik macht wohl mehr Sinn!
 

Clinnt

eDacia-Wissendurstiger
Ich hätte auch lieber die Wagenfarbe Graphit (oberes Foto) bestellt, wenn verfügbar gewesen wäre.
Wir müssen auf das Nachfolgermodel warten, der hat dann ggf. LED-Scheinwerfer.
 

Tom ate

eDacia-Angesehener
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
2 Stück davon
…ich bin sicher, das hatte Clinnt so gemeint. Und ob der dann Spring heißt oder anders? Ich vermute, es bleibt bei Spring - nach dem Bestellerfolg!
 

peterspring

eDacia-Fortgeschrittener
wenns das auto nur so kurz gibt, werden ersatzteile schwer zu finden sein. auch aus herstellersicht muss es doch besser sein, was etabliertes erstmal eine weile zu bauen, statt immer was neues? schade.
 

Sause

Supermoderator
Teammitglied
Ort
...dicht 🍻🥃😁, bei Großenkneten
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Spring Stepway (the onliest in Germany)
***Off-Topic***
Hersteller sind verpflichtet, für eine gewisse Anzahl von Jahren nach der Einstellung der Modelle auch Ersatzteile bereit zu halten (kann man irwo nachlesen).

Weil meine Antwort Off-Topic ist und ich mich nicht selber Maßregeln möchte, noch etwas zur Lichtautomatik...

Die Lichtautomatik beim Spring ist eher rudimentär, finde aber bei einem E-Auto zu dem Preis auch nicht wirklich hinderlich, das nicht alle so ist wie bei den "anderen teuren"
 

mono

eDacia-Fortgeschrittener
Ersatzteile sehe ich nicht so kritisch

Ist doch ein Ableger von China Bomber und kiwd (Brasilien )
Da wird es das mech. Geben

Und wenns die Batterie nach 10 Jahren erwischt Pech aber dann ist er eh wirt. Totalschaden
 
Oben