Wallbox

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Ladeziegel?
Ich verstehe leider nur Bahnhof.
Meinst Du das Typ 2 (Schuko) Ladekabel, welches man bei Dacia für 300€ ordern kann? Ladeziegel, weil das im Vergleich zum JuiceBooster so unhandlich ist?
Freue mich über Aufklärung. Ist alles so neu und Strom hatten wir irgendwie nicht in der Schule 😂
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Oh ja, das Standard-Ladegerät (Schuko auf Typ2), was man auch beim Dacia für 300 EUR dazu bestellen kann, wird gemeinhin als "Ladeziegel" bezeichnet, weils halt so aussieht. :)

Das hat aber nix mit dem Juice-Booster zu tun. Sondern einfach weil die Meisten der Ladeteile aussehen, als hätte man einen Ziegel unters Auto gelegt.

Auf das Teil habe ich beim Spring dankend verzichtet.

Hey, kein Problem. Manchmal "vergesse" ich einfach, dass nicht jeder den gleichen "Wissensstand" hat und nehme Dinge als selbstverständlich hin. Auch wenn ich - eigentlich - immer wieder versuche so allgemein verständlich wie möglich zu schreiben. Manchmal packts mich dann doch.
Daher: gerne und immer wieder nachfragen. Auch hier gilt: es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Danke für die verständliche Erklärung!

Na da hab ich ja Glück gehabt, dass ich den Ziegel nicht bestellt habe 😉

Ich überlege auch, den Juice Booster zu kaufen, weil man da auch Adapter für Großbritannien kaufen kann. Wenn wir ganz verrückt sind, wollen wir den Spring nämlich mit in die schottische Heimat nehmen und bei den Schwiegereltern auf der Auffahrt laden 🙄
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
:) gerne doch.

Ja genau dafür ist das Teil ja so genial. Aus meiner Sicht quasi das Starthilfekabel für E-Autos. Damit kann man auch eigentlich immer und überall mal laden, wenn man keine Säule findet. Man braucht halt nur eine Steckdose. Sei es bei einem Bauern auf dem Land, einer Tankstelle oder bei jemand privat. Da kann man dann vielleicht gerade soviel aufladen, dass es zur nächsten Ladesäule reicht. Steckdosen gibt es mehr als Tankstellen.
Die Adapter sind auch vielfältig, auch wenn man nicht jeden braucht. Die blauen Stecker z.B. für Campingplätze machen für mich persönlich kaum, bzw. keinen Sinn. Ich fahre nie auf Campingplätze und die Ladeleistung ist damit auch nicht besonders hoch. Wer aber z.B. mit dem Wohnmobil unterwegs ist und den Spring auf dem Hänger dabei hat, für den könnten diese Adapter wirklich gut und wichtig sein.

Vor allem kann man das Teil auch bei einem evtl. Fahrzeugwechsel weiterhin verwenden. Das ist ein weiterer Vorteil - aus meiner Sicht.
 

Transit16

eDacia-Begeisterter
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2022
Das ist noch so eine Idee…
Den Spring auf einem Hänger hinter dem Pössl Kastenwagen ziehen und mit in den Urlaub nehmen. Der wiegt ja nur eine Tonne, könnte klappen und wird im Kastenwagenforum bereits lebhaft diskutiert.
 

Springliese

eDacia-Kenner
Alsoooo - ich lasse bei Elektrik lieber den Fachmann ran, denn ich hab ein altes Häuschen und nicht jedes Kabel verläuft da, wo man es erwartet (wie ich bei der neuen Einbauküche schmerzhaft feststellen musste).

Ersteinmal habe ich also brav bei der Kfw im April den Förderantrag gestellt und bewilligt bekommen.

Dann habe ich mich auf die Suche gemacht. Zwei Betriebe, die auf Wallboxen u.ä. spezialisiert sind und den Hauselektriker angefragt. Nach zwei Wochen waren die beiden Spezialisten da, ums sich das ganze anzuschauen. Der eine hat das kostenlos gemacht, der andere gegen eine kleine Gebührm, die im Falle der Bestellung gutgeschriebne worden wäre. Der Elektriker hat sich nicht zurückgemeldet. Der hat wahrscheinlich so genug zu tun.

Entschieden habe mich letztendlich für die Wallbox Easee, weil sie über WLAN ansprechbar ist und das Datenkabel nicht braucht. Zum anderen wegen der Steckdose in der Front. Ich habe sehr rauhe Ziegel und die ursprünglich ausgesuchte Box wäre von der Seite zu benutzen gewesen, das hätte regelmässig Schürfwunden gegeben. Sicherlich wäre es auch günstiger gegangen, aber ich habe mich bewusst für diese Box entschieden.

Box inkl. Installation, Erweiterung des Sicherungskastens, FI, Anmeldung beim Netzbetreiber ca. 1.800,- EUR.

Steuern kann ich die Box auch über die kostenlose App des Herstellers. Da mein Spring noch nicht da ist, ist sie erst einmal ausgeschaltet.

Die Rechnung habe ich Anfang Juli bei der KfW eingereicht und hoffe, dass ich das Geld auch irgendwann bekomme ;)
 

christian

eDacia-Erfahrener
Ich gebe nur kurz zu Bedenken: Eine Starkstromdose ist besonders bei älteren Häusern nicht immer mit einem genügend dicken Kabel angeschlossen. (Bei mir leider der Fall). Darum muss ich jetzt trotz der Starkstromdose nochmal ein neues Kabel durch das Haus ziehen ( 4 oder sogar 6 Quadrat Durchschnitt). Das erhöht den Aufwand enorm.
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich habe es zwar zig mal gelesen, verstanden, vergessen u. wieder gelesen, u. wieder von vorn, nun bitte ich nochmal um kurze Aufklärung. Angeschlossen an einer 11kw Wallbox 3-phasen 16A wird der Spring mit wieviel kw max geladen? Auf Papier kann er mit 6,6 KW ...Und mit so einem einstellbarem Ziegel ?
 

Anhänge

  • IMG_20210814_125551.jpg
    IMG_20210814_125551.jpg
    321,9 KB · Aufrufe: 117

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Ich habe es zwar zig mal gelesen, verstanden, vergessen u. wieder gelesen, u. wieder von vorn, nun bitte ich nochmal um kurze Aufklärung. Angeschlossen an einer 11kw Wallbox 3-phasen 16A wird der Spring mit wieviel kw max geladen? Auf Papier kann er mit 6,6 KW ...Und mit so einem einstellbarem Ziegel ?
Mag hierzu jemand was sagen?
 

Dracula

eDacia-Fortgeschrittener
Also ganz einfach, wer eine 32 A Leitung zur Verfügung hat, auch gerne CEE, der kann mit 6,6kw laden, da der Spring nur eine Phase benutzen kann.
Wenn aber eine 16A Leitung zur Verfügung steht, dann nur etwa die Hälfte.

CEE 32 A = 22kw / 3 =7,3kw theoretisch bei einer Phase
CEE 16 A = 11kw / 3 =3,6kw " " " "

oder auch so
16 A * 230 V = 3,6kw
32 A * 230 V = 7,3kw
 

Spring-high

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Anstel
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
Dacia Spring Electric Comfort+
Aber da die meisten keine 32A haben sondern nur 16A müssen wir mit 3,6kw rechnen das wäre ca. 1 Std für 20km - beim Fahrprofil (Km) meiner Frau. Ich müsste täglich 3 Std laden für meine 60 km. So würde sich der SoC immer zwischen 40% und 70% bewegen, angeblich wäre das für die Batterie "gesund" Sicherlich kann man das noch erweitern auf 20, 30% bzw. 80, 90% aber das +/- im Mittelbereich ist ideal.
 

Bully66

Supermoderator
Teammitglied
Ort
Hettenleidelheim
Version
Comfort+
Motor
45 PS (33 kW)
Baujahr
2021
Details
ComfortPlus, CCS, MY2021
Langsamer laden, ist eh besser für die Batterie. Und im Normalfall wird es ja so aussehen, das man den Wagen nachts in der Garage lädt.
Alles andere ist ja doch eher, wenn man auf Tour ist. Also zumindest wird es so bei mir sein.
Wenn man einen Tagesausflug in eine andere Großstadt macht, wird man wohl an einer Typ 2 Ladesäule nachtanken (für die Rückfahrt, wenn es vom Akku her knapp wird) und auf längeren Touren über die Autobahn dann halt CCS um schneller voran zu kommen.
Passt doch soweit alles. Und wenn man wirklich nur Stadt und Pendeln fährt, dann kann der kleine Spring ja gemütlich an der heimischen Stromleitung "nuckeln" :)
 

Empfohlene Communitys


Oben